|
Racemax
|
| Titel: Grakkas laufen vollgas aber es kommt kein Bild ! |
19.04.2008 07:48 |
|
|
|
Hallo, langsam bin ich am verzweifeln ! Wenn ich meinen PC hochfahren will dann gehen alle Lüfter an und nach ca. 2 Sekunden fahren dan die Grakkas vollgas an aber es kommt kein bild auf den Schirm ! Was kann das sein ? Ich hab jetzt schon ein neues Mainboard gekauft, aber das half nichts ! Könnte es am Prozessor liegen ? Mein System:
Mobo: Asus P5N 32 SLI mit 680i Chipset Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 Grkka: 2x Gainward Bliss 8800 GT mit je 512 MB Netzteil: 500Watt BeQuiet
Kann es sein das mein Netzteil überfordert ist weil zu ^^den teilen kommen auch noch ein DVD Brenner, 2 500GB Festplatten, eine 7.1 Soundkarte und 3 Lüfter ? Sollte ich mir ein 750 Watt kaufen oder ist das nicht das problem ?
MfG Racemax
________________________________________ Mein Gaming PC
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
19.04.2008 09:34 |
|
|
|
Hallo!
Meiner Meinung nach ist das nicht das Proiblem. Hast Du irgendwas verstellt? Ich denke deine Bioswerte sind auch alle in den Defaults oder?
Wann trat der Fehler aus? Du nutzt Vista also sollte das auch kein Problem dar stellen.
Ich würde erstmal versuchen die Bioswerte nochmal auf Default einzustellen. Vielleicht kannst Du uns sagen wie die Werte in den Einzelnen Kategrorien sind. Du müsstest eigentlich einstelen können welche der beiden Karten beim booten agesprochen wird. Frag mich jetzt nicht wo du den Punkt findest. Hab grad kein Bios vor mir.
Schau mal nach eine Option "PEG" oder etwas ähnliches.
[Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008 09:45]
________________________________________ Das Leben ist auch nur ein Rollenspiel http://www.angel-und-tiger.de Mein PC
|
 |
|
| |
|
SirToby
|
19.04.2008 15:31 |
|
|
|
Hast du den Bildschirm an die Falsche grafikkarte angeschlossen? Im SLi Modus funktioniert nämlich nur ein Ausgang [Bei mir ist es die obere Karte] ... ansonsten BIOS und PEG-Link deaktivieren... eventuell nach nem Multi-GPU eintrag suchen und den ggf. aktivieren.
Wenn das BIOS nichts sagt [piepton oder tonfolge] ist auch alles i.O.
oder ganz dummer fehler: sitzt der 4pin stecker richtig? [ist mir auch schonmal passiert]
________________________________________ Mein System
|
 |
|
| |
|
Racemax
|
25.04.2008 18:42 |
|
|
|
Also ich hab kein Bild und das BIOS ist auf Default ! Ich hab auch schon probiert das kabel an allen 4 DVI Steckern anstecken probiert ! Wie gesagt ich werde morgen mal einen neuen Prozessor kaufen und dann weiterschauen !
MfG Racemax
|
 |
|
| |
|
SirToby
|
26.04.2008 19:10 |
|
|
|
Am Prozessor wirds nicht liegen, denn würde immerhin ein bild bis zum POST kommen und dann nen CPU-Error rausgehaun werden. hast du denn generell kein bild oder kommst du ins BIOS usw und dann ist erst feierabend?
es könnte, gesetz dem ersten fall, dann auch ein Strommanagement-Problem [evtl. defektes Netzteil, unzureichende Steckverbindung] sein. Es könnte auch sein dass das zuviel Strom verbraucht wird [eig. sollten 500 Watt reichen, wenn du irgendwas in richtung casemodding gemacht hast siehts allerdings düster aus] der DVD-Brenner und die HDD dürften nicht das Problem sein.
|
 |
|
| |
|
Racemax
|
26.04.2008 20:35 |
|
|
|
Ich bekomme überhaupt kein Bild ! Weder BIOS noch CPU Error ! Ich hab mir heute einen neuen CPU gekauft (Intel Q9300) aber es geht wieder nicht ! Ich habe keine Casemodding oder sonstigen Beleuchtungskram der Strom braucht ! Also ich werde morgen mal alles abhängen was ich nicht zum Booten brauche. Wenn es dann nicht geht werde ich mir ein neues Netzteil kaufen ! EDIT: Wenn ich jetzt den PC einschalte stürtz er nach ca. 30 Sekunden ab ! Das liegt (galube ich) am Q9300 da wird das 500W Netzteil nicht mehr mitmachen ! Wenn es am Montag mit dem neuen Netzteil noch immer nicht geht dann, gehe ich zu nem Computer-Doktor, der wirds dann richten ! Ich hoffe das die beiden Grakkas nichts haben dann das wäre ein tiefer riss in Portmonaie !
MfG Racemax
|
 |
|
| |
|
WIZOclemens
|
26.04.2008 21:08 |
|
10.731 Punkte (?)[Gesperrt]
|
haste schonma je eine grakka probiert?
dein system nach dem fehlersuchen scheint mir i-wie teuer zu sein^^
________________________________________ Startbutton ändern - Software nicht für xp? - Eigene Mauszeiger - Remoteunterstützung
|
 |
|
| |
|
SirToby
|
26.04.2008 21:21 |
|
|
|
Wenn die Grakas irgendwas haben, wodran du nicht schuld bist ist ganz klar ne garantiesache [scheinen ja nicht allzu alt zu sein] ... die art der fehlerbehebung ist in der Tat etwas kostspielig... naja was solls jedem das seine... wenn du dir nich so oder so nen neues netzteil gekauft hättest, hätt ich gesagt schnapp dir nen Multimeter und miss die leitung mal durch was da ankommt [im BIOS kannst es ja nich sehen da kein Bild]
das mit dem Einzeltest wär auch noch ne möglichkeit. leider weiß man dann immernoch nicht worans genau liegt wenns nicht funktioniert. besser wäre nat. wenn du noch ne andere Graka rumliegen hättest die du anstöpseln könntest um zu probieren...
mal ne andere sache: wie siehts eigendlich mit dem Monitor aus? funktioniert denn der bzw. wie ist der angeschlossen?
ist zwar eher unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen!
|
 |
|
| |
|
Racemax
|
27.04.2008 06:59 |
|
|
|
Also ich hab gestern noch im PC Schrank nachgeschaut und da hab ich noch eine 8800GTS 320MB gefunden und mit der ist es das gleiche, ich schalte ein aber nix tut sich, ausser das der Lüfter voll anlauft ! Der Bildschirm hat sicher nichts weil ich habe ihn an meinen Laptop angeschlossen (solange der andere PC nicht geht) ! Wegen meiner Fehlerbehebungs-Methode, sie klingt nur eigenartig, IST SIE ABER NICHT ! Ich wollte so und so bald auf Quad Core umsteigen (mir war der E6750 zu lahhhhm) und dazu brauchte ich ein neues Mainboard das Quad Core unterstützt ! Aber der Fehler ist noch immer DA ! Wenn es mit nem neuen Netzteil nicht geht dann, gehe ich zum Computerdoktor ! EDIT: So ich hab mir bei meinem Händler mal ein NT rausgesucht, kann mir jemand sagen ob das für mich reicht oder ob es gut ist ?
Netzteil ATX 1000 Watt, COOLERMASTER Real Power M1000 120mm Lüfter ~17dbA, ATX 2.0 +3,3V/40A,+5V/40A,+12V1/18A,+12V2/18A,-12V/0,8A +12V3/28A,+12V4/28A,+12V4/18A,+12V6/18A,+5Vsb/3,5A Modulares Kabelmanagement Temperaturgeregelte Lüftersteuerung € 219,90
Ich wäre damit sehr zufrieden, besonders mit den Modularen Kabeln und CoolerMaster ist auch nie schlecht ! Was sagt ihr dazu ?
MfG Racemax
[Zuletzt bearbeitet: 27.04.2008 07:10]
|
 |
|
| |
|
SirToby
|
27.04.2008 13:26 |
|
|
|
Ja ist ja okay... Wenigstens wissen wir jetzt, dass die Grafikkarten nicht schuld sind.
Dein gewähltes Netzteil scheint sehr gut zu sein... Habe selber eines von CoolerMaster, allerdings "nur" eine 600 Watt Variante. Hat trotzdem ordentlich wumms hinter und ist schön leise!
|
 |
|
| |
|
WIZOclemens
|
27.04.2008 16:33 |
|
|
na dann liegts am board...
________________________________________ Startbutton ändern - Software nicht für xp? - Eigene Mauszeiger - Remoteunterstützung
|
 |
|
| |
|
Racemax
|
27.04.2008 19:20 |
|
|
|
Das ist aber neu ! Ich hab es erst vor einer Woche gekauft ! Das kann nicht kapput sein !
|
 |
|
| |
|
WIZOclemens
|
27.04.2008 19:54 |
|
|
und, klar kann das kaputt sein!
von meim bruder das war auch schon nach der lieferung kaputt!
|
 |
|
| |
|
Racemax
|
27.04.2008 21:13 |
|
|
|
Ich werde es morgen zu nem Doktor bringen !
|
 |
|
| |
|
SirToby
|
27.04.2008 23:29 |
|
|
|
Es kann in der Tat durch Fertigungsfehler o.ä. vorkommen, dass ein Bauteil, auch wenn man es nicht sofort sieht, defekt ist. Vielleicht ist das so die beste Lösung, bevor du über 200 € für ein Netzteil ausgibst und immer noch nichts funktioniert. Kannst es dir dann ja immernoch kaufen, wenn alles wieder geht! PCDoktor sucht und PCDoktor findet meistens auch!
[Zuletzt bearbeitet: 27.04.2008 23:29]
|
 |
|
| |
|
|
|
|