HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumInternetRund um Online
Besucher online: 86
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Rund um Online Seite 1/1
Problem mit WLAN
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
benutzername111
Titel: Problem mit WLAN 19.04.2008 00:18
6 Punkte (?)

hallo alle zusammen,
ich hätte folgendes problem und wäre sehr dankbar wenn jemand mir hilft.

ein komputer-mensch von telekom hat bei uns zuhause internet und wlan eingerichtet als ich nicht da war. Es ist verschlüsselt. Jetzt möchte ich mit meinem Laptop auch ins WLAN. Dazu muss ich doch einfach den Netzwerkschlüssel eingeben oder?
Aber von wo bekomme ich den?
Wenn ich die Adresse http://192.168.2.1 in den Browser eingebe, kommt ein Verbindungsproblem.
Also wie komme ich an diesen Schlüssel? Und was muss ich sonst noch machen um in unser WLAN zu kommen.
(Wenn ich Komputer mit Router verbinde mit Kabel dann geht das Internet. )

liebe grüße
schönen abend noch :wink:
Private Nachricht senden  

b1n4ry0utl4w
Titel: Problem mit WLAN 19.04.2008 00:38
48.647 Punkte (?)
Experte
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Ja, du musst einfach den Schlüssel eingeben, dann sollte es funktionieren. Den Schlüssel bekommst du auch aus deinem Router, das Probnlem bei dir ist das du das anscheinend mit dem PC probierst den du verbinden willst. Deshalb verbinde den PC per Kabel mit dem Router (also so das das Internet geht) dann kannst du auch auf den Router zugreifen und den Schlüssel auslesen.

MfG
b1n4ry0utl4w

benutzername111
Titel: Problem mit WLAN 19.04.2008 01:06
6 Punkte (?)

hey, danke für die schnelle antwort!
Wir haben einen Stand-PC der mit einem WLAN - USB-Stick mit dem Router verbunden ist. Und wenn ich da die Adresse für den Router eingebe, dann gehts auch nicht.
Meinen Laptop habe ich mit Kabel mit dem Router verbunden und Internet ist gegangen aber diese Adresse mit der ich zu dem Router kommen sollte leider nicht.
Muss ich da in den Einstellungen fürs Lan etwas ändern?

glg
Private Nachricht senden  

JustMe
Titel: Problem mit WLAN 19.04.2008 09:41
41.837 Punkte (?)
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Hallo!

Was für einen Router hast Du denn?
In der Netzwerkumgebung müsstest Du im Normalfall auch den Router sehen.
Bei XP musst du UPnP Geräte anzeigen lassen. Bei Vista ist das Standard.

benutzername111
Titel: Problem mit WLAN 19.04.2008 12:35
6 Punkte (?)

hab einen Siemens SE551.
Private Nachricht senden  

benutzername111
Titel: Problem mit WLAN 19.04.2008 12:44
6 Punkte (?)

in den Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkes "Net111" (so heißt unseres) ist ein Sicherheitsschlüssel eigetragen, den ich aber nicht lesen kann, weil nur punkte dort stehen. (hab windows vista) Kann ich dort einfach den Schlüssel rauslöschen und einen neuen eintragen? Ist das dieser Netzwerkschlüssel den ich brauche?
Private Nachricht senden  

b1n4ry0utl4w
Titel: Problem mit WLAN 19.04.2008 12:58
48.647 Punkte (?)
Experte
Die Router-IP (192.168.2.1) sollte stimmen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Standard-IP geändert wurde. Deshalb schließe deinen Laptop so an, dass das Internet funktioniert (also per Kabel) und probiere diese noch einmal. Falls das nicht funktionieren sollte, dann befolge den Rat von JustMe (über die Netzwerkumgebung) oder geh auf Start->Ausführen-> "cmd" (ohne ") eingeben-> Enter. Im schwarzen Fenster gibst du dann ein: "ipconfig /all" (ohne ") -> Enter. Hier schaust du dann unter Standardgateway. Diese IP sollte die IP deines Routers sein und diese kannst du dann in den Browser eingeben und du solltest auf die Benutzeroberfläche gelangen.
Den W-LAN -Schlüssel kannst du hier nicht einfach ändern, du musst vorher den richtigen aus dem Router auslesen und dann an dieser Stelle erst ändern.

benutzername111
Titel: Problem mit WLAN 19.04.2008 13:35
6 Punkte (?)

hab da nachgeschaut und die adresse war http://192.1.1.254, jetz komm ich zu dem Anmeldefenster. (juhu, danke für den tip) Jetzt verlangt er aber ein Kennwort und admin geht nicht. Gibts da ein anderes Standardkennwort ? Oder soll ich den Typ anrufen der uns das eingerichtet hat und ihn fragen was er da für ein kennwort angelegt hat.
Wenn ich das Passwort nicht bekomme, muss ich den Router zurücksetzen? Kann ich dann wieder mit dem Kennwort admin einsteigen und die Konfiguartion durchführen?

glg
Private Nachricht senden  

b1n4ry0utl4w
Titel: Problem mit WLAN 19.04.2008 13:43
48.647 Punkte (?)
Experte
Ich habe gerade im Handbuch nachgeschaut. Das Standardpasswort ist "admin" und wurde bei dir geändert. Du solltest wirklich zuerst einmal probieren denjenigen anzurufen der das W vergeben hat. Wenn du es nicht bekommen solltest musst du dann auch wirklich den Router zurücksetzen. Da sind dann aber komplett allle Einstellungen weg (Zugangsdaten, evtl. VOI-Einstellungen, W-LAN-Einstellungen, etc.) Dann sollltest du auch über die alte Adresse (192.168.2.1) auf den Router kommen und das Standardpasswort funktioniert wieder.

benutzername111
Titel: Problem mit WLAN 19.04.2008 14:04
6 Punkte (?)

ok das werd ich machen, werd versuchen die am Montag zu erreichen und nach dem Netzwerkschlüssel und dem Kennwort für den Router fragen.
Wenn ich den Schlüssel hab , muss ich einfach auf verbinden klicken und ihn dann dort eingeben. Und eventuell wenns nicht geht dann in dem Router den MAC-Filter ausschalten oder meine IP hinzufügen oder so?

danke nochmal, für die schnellen und sehr hilfreichen Tips!
Werd das Forum sicher öfters nutzen in Zukunft!

Private Nachricht senden  

b1n4ry0utl4w
Titel: Problem mit WLAN 19.04.2008 14:10
48.647 Punkte (?)
Experte
Der Mac-Filter sollte standardmäßig (also beim Rücksetzten) ausgeschaltet sein. Eventuell solltest du die vorhandenW-LAN-Verbindung vorher entfernen wenn du die SSID (Net111) wieder genauso benennst, sonst könnte es zu Problemen mit dem alten Schlüssel kommen. Ansonsten solltest du gefragt werden. Wenn es soweit ist und zu Problemen kommt kannst du ja hier immer noch nachfragen :wink:

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login