HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 64
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
Platte wird nicht in DOS erkannt
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
d0mino
Titel: Platte wird nicht in DOS erkannt 02.04.2008 11:54
103 Punkte (?)

Hallo,
folgendes Problem: Meine Platte wird im BIOS korrekt angezeigt, in DOS aber nicht gefunden. Ich hab bei der in nem anderen PC die Partitionen gelöscht und eine neue erstellt mit maximalem Speicherplatz (sind glaub ich 131GB, was komisch ist, da es eine 200GB-Platte ist) und formatiert, also alles wie neu praktisch. Sie wird aber halt nicht in DOS erkannt und wenn ich die Windows-CD reinlege, kommt dieser Satz "Setup untersucht die Hardware Ihres Computers..." oder so ähnlich und dann erhängt er sich bei schwarzem Bildschirm.
Was is da los?
Ich hab auch mal probiert, mit dem primary und secondary port rumzuspielen und hab die platte mal hier und da als master, mal mit laufwerk, mal ohne, umgejumpert hab ich sie - alles erfolglos.
In einen anderen Rechner eingebaut wird sie in Windows korrekt angezeigt und funktioniert, jedoch ist sie auch hier nich in DOS zu finden.
Was kann man da tun?
Könnte ich vielleicht die platte in den anderen PC tun, und da Windows bis zum ersten neustart installieren (das würde gehen, also in dem anderen PC erkennt das windows-setup die platte), sodass die platte beim nächsten neustart von selbst bootet und vor diesem neustart würde ich sie halt in den ursprünglichn pc einbauen. Könnte das funktionieren?
Was kann ich sonst tun?
Private Nachricht senden  

Pe-1981
Titel: Platte wird nicht in DOS erkannt 02.04.2008 12:10
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Hi

Welches Windows nutzt du denn das die Platte nicht anzeigen lässt?

Kann es sein das die Platte mit NTFS formsatiert ist? MS-DOS unterstützt kein NTFS, nur FAT bzw FAT32.

LG Pe

d0mino
Titel: Platte wird nicht in DOS erkannt 02.04.2008 12:26
103 Punkte (?)

Hey, wenn es das ist, hau ich den Kopf auf den Tisch!
Also, die Platte ist, glaube ich, NTFS-formatiert. In Windows (XP) wird sie ja angezeigt, nur halt in DOS nicht.

Ich glaub dann werd ich die gleich mal auf FAT32 ummodeln und dann mal schauen...
Private Nachricht senden  

Pe-1981
Titel: Platte wird nicht in DOS erkannt 02.04.2008 12:28
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
Ja, Windows XP kann ja auch mit NTFS umgehen, DOS leider nicht. Denn damals gab es kein NTFS nur FAT/FAT32 :mrgreen:

d0mino
Titel: Platte wird nicht in DOS erkannt 02.04.2008 12:41
103 Punkte (?)

Hm, aber das erklärt nicht, warum er sich bei der win-installation aufhängt, oder?
Also eigentlich isses mir lachs, ob die in DOS erkannt wird oder nicht, hauptsache, ich kann win installieren...

Wie kann ich die denn zu FAT32 machen? Mit Rechtsklick -> Formatieren, geht das nicht, da gibts nur NTFS zur auswahl...

Also wenn die in nem anderen Rechner is und ich win installieren will, erkennt er die ja in der win-installation.
aber warum hängt sich der ursprüngliche rechner dabei auf? raff ich nich...

[Zuletzt bearbeitet: 02.04.2008 12:42]
Private Nachricht senden  

b1n4ry0utl4w
Titel: Platte wird nicht in DOS erkannt 02.04.2008 12:44
48.647 Punkte (?)
Experte
Hallo,

was meinst du mit DOS? Wenn du XP installieren willst hat das nichts mit DOS zu tun und das Setup sollte auch die NTFS-Partition erkennen. Ich denke, dass liegt eher daran, dass du eine SATA-Platte hast und in deiner CD die Treiber dafür nicht integriert sind.

MfG
b1n4ry0utl4w

d0mino
Titel: Platte wird nicht in DOS erkannt 02.04.2008 12:48
103 Punkte (?)

Hey, ja, vergessen wir mal DOS, DOS is lachs. ;)
Eben, in dem anderen Rechner erkennt die Win-Installation die Platte ja auch, komischerweise.
Das mit SATA stimmt nicht, die Platte ist nicht SATA. Ansonsten guter Tipp.

Also das Problem ist echt:
Warum hängt sich Rechner 1 (der ursprüngliche, also der, in dem die platte sein soll) bei der Win-Installation nach der Zeile "Setup untersucht die Hardware ihres Computers..." auf, während das bei Rechner 2 normal funktioniert und ich da anscheinend Win installieren könnte?
(Könnte das gehen, dass ich Win bis zum ersten Neustart in Rechner 2 installiere und die Platte dann in Rechner 1 einbaue und fertig installieren lasse?)

[Zuletzt bearbeitet: 02.04.2008 12:54]
Private Nachricht senden  

b1n4ry0utl4w
Titel: Platte wird nicht in DOS erkannt 02.04.2008 12:55
48.647 Punkte (?)
Experte
Dann häng die Platte mal an den Primary IDE und jumpere sie als Master. Danach überprüfst du im Bios, ob diese richtig erkannt wird (mit der richtigen Größe, am richtigen Port, etc..). Dann versuchst du das Setup zu starten und schaust mal genau an welcher Stelle dieses abbricht (falls es das wieder tut). Manchmal hilft es auch die BIOS-Einstellungen zu resetten (meistens ein Jumper auf dem Board)

d0mino
Titel: Platte wird nicht in DOS erkannt 02.04.2008 12:59
103 Punkte (?)

Hey, hab ich alles gemacht. Platte als Primary Master, wird im Bios richtig angezeigt, bei der Installation kommt dann halt die Zeile "Setup untersucht die Hardware ihres Computers...", die is dann einen Moment lang da, dann wird der Bildschirm schwarz und das wars.
Bios resettet hab ich auch schon.
Hab auch verschiedene Win CDs und verschiedene DVD-Laufwerke probiert, immer dasselbe...

[Zuletzt bearbeitet: 02.04.2008 13:00]
Private Nachricht senden  

b1n4ry0utl4w
Titel: Platte wird nicht in DOS erkannt 02.04.2008 13:06
48.647 Punkte (?)
Experte
Das ist schwierig :wink: Entferne alle Steckkarten, die im PCI eingesteckt sind und deaktiviere alle Onboard-Komponenten deines Mainboards, die du erst einmal nicht benötigst (LAN, Sound, Modem, etc..) Diese kannst du auch später wieder aktivieren. Danach probiere noch einmal zu installieren. Falls das wieder nicht klappen sollte kann auch ein Hardwaredefekt vorliegen (ich tippe da auf den RAM). Das kannst du mit MemTest86 überprüfen (Boot-CD herunterladen)

d0mino
Titel: Platte wird nicht in DOS erkannt 03.04.2008 11:50
103 Punkte (?)

Hey, nach einer langen Nacht hat sich folgendes ergeben: Die Platte ist doof.
hat sich ergeben, dass ich jetzt ne alte 40gb platte für win und die 200gb als zweitplatte genommen hab. jetzt funktioniert alles.
aber das raffe, wer will....
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login