|
|
westwaerts
|
| Titel: Verbindung XP mit Vista geht nur einseitig |
31.03.2008 20:07 |
|
|
|
Hallo,
ich habe schon seit längerem 2 XP-Rechner über die Fritzbox zu einem kleinen Netzwerk verbunden. Funzt einwandfrei. Jetzt habe ich mir ein Vista-Notebook dazu gekauft und ebenfalls in das Netzwerk eingebunden. (Wireless) Nun ergibt sich folgende Lage: Der Internetzugang funktioniert prima, und die Rechner "sehen" sich gegenseitig, das Netzwerk steht also.
Vom Vista-Notebook aus kann ich einwandfrei auf die freigegebenen Ordner der beiden XP-Rechner zurgreifen. Im umgekehrten Fall verhält sich die Sache so: Auf den "Public-Ordner" des Vista-Notebooks kann ich von XP aus zugreifen, nicht aber auf den freigegebenen "Eigene-Dateien" Ordner. (Der jetzt aber nur den "Benutzernamen" trägt: C:/user/Benutzername)
Beim Anklicken von XP aus kommt dann die berühmte Fehlermeldung, dass ich hierzu keine Berechtigung hätte und den Administrator (bin ich selber) befragen solle. Na ja.
Fleißige Recherchen in diversen Foren brachten mich nicht weiter. Es hieß dort zum Teil, ich müsste UNBEDINGT an sämtlichen Rechnern Kennwörter anlegen. Das möchte ich in unserem Heimnetzwerk aber nicht: ist uns zu umständlich, bei jedem Hochfahren eines Rechners ein Kennwort einzugeben. Oder ist da vielleicht ein ANDERES Kennwort gemeint?
Dass man die Kennwortsache auch abschalten könne, wurde auch gesagt. Das hat bei mir aber nicht geklappt. (Z.B. Eingabe von "gpedit.msc" unter "Ausführen" nimmt der Rechner nicht an. Die laut Forumsratschlag zu ändernden "Lokalen Sicherheitseinstellungen" konnte ich nirgends finden.
Wer hat mir einen Tipp?
Danke im Voraus!
Rainer
[Zuletzt bearbeitet: 31.03.2008 20:14]
|
 |
|
| |
|
Scorpion King
|
01.04.2008 02:15 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
hallo,
habe grade keine Möglichkeit an Vista zu kommen, daher beschreibe ich es dir mal aus dem Gedächtnis.
Also du machts ein Linksklick (könnte auch Rechtsklick sein) auf dein Netzwerksysmbol unten rechts in der Leiste. Dort gibt es dann die Option "Netzwerk und Freigabecenter" <= dort klicken Das Fenster sieht dann ungefähr so aus.
Hier sucht du den Unterpunkt "Kennwortgeschütztes Freigeben" und stellst es auf "Aus". Dort kannst du auch gleich mal die anderen Einstellungen überprüfen, ob alles stimmt. So sollte "Netzwerkerkennung" auf "An" stehen sowie die "Freigabe von Dateien"
Versuche das erstmal,
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
01.04.2008 10:04 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hi
Schau mal ob dir das hier weiterhilft: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread....adid=24930
Wenn niczht probiere mald dsas mit den Passwort unter Windows. Lege eins an und dann kannst du das so einstellen das der PC trotz Kennwort automatisch hochfährt. Unter XP: "Start"--"Ausführen"--"control userpasswords2" (ohne "") eingeben, Dort auswählen welcher Benutzer automatisch angemeldet werden soll und dann auf Übernehmen und das Kennwort enigeben.
Unter Vista schau mal hier: http://www.pcfreunde.de/artikel/detail-2...vista.html
LG Pe
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
westwaerts
|
01.04.2008 11:33 |
|
|
|
Hallo Scorpion King:
die Einstellungen im "Netzwerk- und Freigabecenter" sind alle schon richtig.
Hallo Pe,
auf dieser Seite
> Schau mal ob dir das hier weiterhilft: > http://www.pc-experience.de/wbb2/thread....adid=24930
war ich gestern auch schon, ist aber leider NICHT genau mein Problem, da die XP-Rechner von Vista aus ja zu sehen sind. (Autor dort sagt: "Wie immer gilt: installiert den Patch bitte nur, wenn exakt das beschriebene Problem vorhanden ist !")
Aber den Tipp mit den Kennwörtern werde ich heute Abend ausprobieren.
Ich melde mich dann noch mal!
Gruß Rainer
|
 |
|
| |
|
westwaerts
|
01.04.2008 18:09 |
|
|
|
So, jetzt habe ich mich gerde wieder eine Stunde rumgeärgert, aber nix hat sich verbessert:
Auf beiden Rechnern haben die Haupt-Benutzerkonten denselben Namen, ich habe jetzt auch für beide dasselbe Passwort angelegt, ich habe auf Vista die kennwortgeschützte Freigabe mal auf "aus", mal auf "an" gestellt, ich habe 35 (oder so) Neustarts hinter mir, ebenso oft oder noch öfter die Passwörter eingegeben oder oder, und was ist? Graues Fenster: "Klooong! Auf xyz kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung bla bla ...."
Gääähn!
Was könnt ich denn sonst noch machen?
Gruß
Rainer
|
 |
|
| |
|
Guru der Antworten
|
02.04.2008 14:47 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
das gleiche problem habe ich auch. die haben keine ahnung.- der moderator hat mir sogar den theard geschlosen obwohl meine frage mit dem netzwerk nicht erfüllt wurde. mit netzwerksachen kannst du das hier echt vergessen
________________________________________ Rette den Regenwald !!
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|