HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareNetzwerke
Besucher online: 68
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Netzwerke Seite 1/1
Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Königstiger
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 18.03.2008 12:11
19.608 Punkte (?)
Hi,
ich will zwei PCs miteinander verbinden. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.pcfreunde.de/artikel/detail-9...erkes.html

Es hat schonmal funktioniert, ich weiß nur nicht wie? :roll:

Gruß KT

cash
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 18.03.2008 13:06
699 Punkte (?)
Hi :wink:

also dir jetzt konkrete Vorschläge zu machen, finde ich gerade etwas problematisch, da der Artikel von Justme zu Netzwerken doch recht umfassend ist.

Ich geb dir ein Beispiel:
Kabel oder W-Lan
Crossover oder mit Switch (wobei es da eigentlich bei 2 PCs kaum einen unterschied gibt :mrgreen: )

Beschreib einfach deine Netzwerk und hilfreich fände ich es wenn du mir sagen könntest bei welcher Handelung es nicht mehr funktioniert hat.

lg
cash
Private Nachricht senden  

Königstiger
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 18.03.2008 13:09
19.608 Punkte (?)
Ich habe einfach bei meinem PC das LAN-Kabel am zweiten Gbit Anschluss angesteckt und am 2. PC an den normalen Gbit Anschluss.

Wenn ich im Arbeitsplatz etwas in die "Geimeinsamen Dokumente" kopiere kommt einfach nichts an.

cash
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 18.03.2008 14:58
699 Punkte (?)
Mit LAN-Kabel meinst du ein Crossover, ne?

Jetzt muss ich zugestehen, dass mich nicht mit zwei Lan-Anschlüssen an einem Rechner auskenne. Meine Rechner haben alle nur einen, von daher kenn ich nicht wirklich die Unterschiede. Ich versuche mich da mal drüber zu informieren.

Ich gehe mal davon aus, dass du bei zwei LAN-Anschlüssen auch zwei LAN-Verbindungen unter Netzwerkverbindungen hast. Überprüfe bei der richtigen, die in Verbindung mit dem PC stehen soll wo es nicht geht, ob alles richtig ist und stell zunächst eine statische IP, sprich: 192.168.0.38 zB. Und nun mach das gleiche auf dem anderen PC, mit einer anderen IP natürlich. (Subnetz nicht vergessen, das was üblicherweise dadrunter steht).

Jetzt gehst du in in die Commandoleiste von Windows (Start --> ausführen --> cmd) und gibst folgendes ein: "ping 192.168.0.XX" (jeweils die IP des anderen PCs.
steht da so was wie, Gesendet:4 Empfangen:4 Verlust:0 sind sie zumindest schonmal verbunden.

Tausche bei Gelegenheit auch das Crossover aus. Unternetzwerkverbindungen kann zwar angezeigt werden, dass eine Lanverbindung besteht, muss aber nicht heißen, dass auch was auf der anderen Seite ankommt.

Das mit den gemeinsamen Datein hab ich nicht ganz verstanden. Lassen sich Datein da nicht reinkopieren oder hast du den ortner im Netzwerk freigegeben und kannst nciht vom anderen PC drauf zugreifen?

GoOD LuCk

lg
cash
Private Nachricht senden  

Königstiger
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 19.03.2008 19:36
19.608 Punkte (?)
Beim 1. PC sagt er nach dem Pingtest folgendes:

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.20 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=2033ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.0.20:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 2033ms, Mittelwert = 508ms

Beim 2. PC das gleiche, bloß bei den Millisekunden steht immer "0 ms" da.

Wenn ich beim 1. PC etwas in diesen Ordner schiebe und dann beim 2. PC in diesen Ordner schaue, erscheint die Datei die reinkopiert wurde einfach nicht.

cash
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 19.03.2008 19:52
699 Punkte (?)
Also zunächst ist ja mal festzustellen, dass irgendwie doch irgendwo eine Verbindung ist. :mrgreen:

Hast du mal versucht über die Verbindung im Multiplayer ein Spiel zu spielen? Vllt ist es gar kein Problem der Netzwerkverbindung sondern ein Ortnerspezifisches, das man dann immernoch klären kann. Ich such mal was und du probierst das mit dem Spiel mal aus.

Achso was ich noch fragen wollte: Kannst du nur auf den Ortner nicht zugreifen oder auf keinen den zu freigibst?
Private Nachricht senden  

Königstiger
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 19.03.2008 19:53
19.608 Punkte (?)
Die werden ja nicht angezeigt, ich kann mit denen nichts anstellen. Der Ordner bleibt wie er ist, egal was ich beim 1. PC reinzieh :(

cash
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 19.03.2008 23:21
699 Punkte (?)
Ich hab das gefühl wir reden aneinander vorbei, oder ich hab iwas wichtiges überlesen.

Wie kannst auf dem anderen PC sehen, dass sich in dem Ortner nichts verändert, wenn er nichts findet, oder meinst du: Dass die Datein auch auf PC 1 nicht in dem Ortner angezeigt werden, selbst wenn du sie mit PC 1 in den Ortner gezogen hast? dh. dass die Datein gar nicht erst in dem Ortner ankommen, oder kann man sie in den Ortner auf PC 1 ziehen, so dass sie auch in dem ORtner auf PC 1 angezeigt werden, kannst aber nur nicht von PC 2 drauf zugreifen, aus welchem Grund auch immer...
Private Nachricht senden  

Königstiger
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 19.03.2008 23:36
19.608 Punkte (?)
Was ist daran nicht verständlich?

Ich hab den Ordner Gemeinsame Dokumente auf PC1 und PC2. Das ist der Ordner in dem rumgetauscht wird. Wenn ich die Datei PCF (Bsp) vom PC1 reinziehe, zeigt mir er mir die Datei PCF im Ordner Gemeinsame Dokumente an. Wenn ich diese Datei jetzt auf PC2 haben will, öffne ich die GD mit PC2, da ist der Ordner aber wie vorher leer. Das ist so als wenn PC2 nicht merken würde, dass ich mit PC1 etwas in den Ordner gezogen hab.

[Zuletzt bearbeitet: 19.03.2008 23:36]

cash
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 20.03.2008 00:15
699 Punkte (?)
Der Ortner GD auf PC 1 und PC 2 sind zwei verschiedene Ortner...^^ Du kannst nicht erwarten, dass nur wenn du ein Netzwerkkabel in die Rechner steckst, dass du dann über GD dieDatein austauschen kannst. Zumindest nicht auf diese Art.

Der Ortner GD auf einem PC gilt für alle Benutzerkonten auf einem PC und kann 'gemeinsam' genutzt werden, im Gegensatz zu den 'eigenen' Datein. :mrgreen: .

Du kannst aber jeden beliebigen Ortner im Netzwerk freigeben.
Anschließen den anderen PC über die Suchfunktion finden und auf den Ortner klicken, dann bist du im GD-Ortner des anderen PCs.

Private Nachricht senden  

Königstiger
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 20.03.2008 01:23
19.608 Punkte (?)
Genau so hat es aber schonmal funktioniert und der GD-Ordner ist von Haus aus im Netzwerk freigegeben.

cash
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 20.03.2008 01:32
699 Punkte (?)
Mal ne Frage: Ist das das absolut einzige was in eurem Netzwerk nicht funktioniert oder geht gar nichts?
Private Nachricht senden  

Königstiger
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 20.03.2008 11:05
19.608 Punkte (?)
Was soll noch nicht gehen?

cash
Titel: Heimnetzwerk funktioniert einfach nicht 20.03.2008 12:14
699 Punkte (?)
Für mich hört sich das so an, als ob nur der Austausch in in diesem Ortner nicht geht.
Ich weiß ja sonst nicht über dein Netzwerk...geht zocken über Lan, oder finden sich die PCs über die Suchfunktion, denn anscheinend das anpingen ging ja...
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login