|
V2Harley
|
| Titel: NetzwerkHDD im Internet finden... |
16.03.2008 19:40 |
|
|
|
Hallo. Ich habe mir in mein Heimnetzwerk eine Netzwerk HDD installiert. (also direkt am Router angeschlossen) Das funktioniert auch einwandfrei. Kann von jedem PC im Netzwerk auf die Platte zugreifen. Was mich interessiert ist: Kann man die Festplatte auch von einem anderen Ort übers Internet ansteuern? Hab schon ein wenig im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden.
Danke schon mal...
Hab jetz eine Anleitung in einem anderem Forum gefunden(welches möchte ich nicht sagen. Nur soviel: es erreicht nicht den "Stil" dieses Forums ). Habe da auch alles gemacht wie beschrieben und auch schon Teilerfolge gefeiert. Ich kann jetzt von jedem Rechner der Welt auf meinen Router zugreifen. Leider aber nicht auf meine Festplatte. Habt ihr ne Lösung?
[Zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 21:00]
________________________________________ Die größte Schwäche eines PC´s sitzt meist einen halben Meter vor dem Bildschirm ;o)
|
 |
|
| |
|
Sithlord
|
16.03.2008 21:18 |
|
3.426 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Es ist aber trotzdem besser das zu wissen ;-)
Fakt ist :
Was für ein Router hast du ?
Theoretisch bräuchtest du nur den Port mit Portforwarding freigeben, den deine HDD braucht. Ich habe bloß noch nie von so einem Port gehört 
________________________________________ Sithlord sagt bye ! www.sithsoft.de
|
 |
|
| |
|
V2Harley
|
17.03.2008 05:56 |
|
|
|
Also der Router ist ein Level One WBR-3460. Das Forum ist:
http://www.router-forum.de/thread.php?th...695ed17424
Wie gesagt. Mein Router ist soweit eingestellt, dass ich über meinen accout bei dyndns.org auf ihn zugreifen kann. Aber dort kann ich dann nur dei Einstellungen am Router ändern. Wie komm ich and die Platte übers Internet?
MfG...
________________________________________ Die größte Schwäche eines PC´s sitzt meist einen halben Meter vor dem Bildschirm ;o)
|
 |
|
| |
|
Sithlord
|
17.03.2008 09:52 |
|
3.426 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Da müsste es für die Platte einen Port geben - ich kann mich mal erkundigen
________________________________________ Sithlord sagt bye ! www.sithsoft.de
|
 |
|
| |
|
V2Harley
|
17.03.2008 13:15 |
|
|
|
Das wär cool...
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
17.03.2008 13:42 |
|
|
 |
Experte |
|
Hallo,
das ist leider nicht so einfach möglich. Du müsstest den Port ja auf dien Router selber forwarden und aus Sicherheitsgründen ist das gesperrt (nimmt nur Anfragen aus dem lokalen Netz entgegen). Ich kenne deinen Router zwar nicht aber das wird bei dir genau so sein. Ich weiß z.B., dass das bei der FritzBox nur möglich ist indem man eigenen (virtuellen) Netzwerkadapter auf der Box erstellt und auf diesen dann den Port 21 forwardet (wird über FTP eingebunden). Dazu muss man aber in der Firmware rumschreiben und braucht Linuxkenntnisse. Ob das bei deinem Router funktioniert weiß ich nicht, aber jedenfalls benötigst du fr diese Vorgehensweise einen Telnetzugang zum Router und ein Linuxbetriebssystem auf diesem.
MfG b1n4ry0utl4w
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
V2Harley
|
17.03.2008 14:25 |
|
|
|
Ach du Sch.... Schade. Auf der Packung der NAS stand nämlich so was wie "nutzen sie ihre Daten von jedem Rechner der Welt..." drauf. Ich dachte das wäre einfacher... Ich hab zu der Festplatte ein Prog dazu bekommen. LanDisk. Wenn ich das starte sucht er die Netzwerkplatte und findet sie auch. Es öffnet sich beim Klick auf die Platte ein kleines Fenster in dem ich mich mit Benutzernamen und Passwort einloggen kann. Von da aus komm ich in´s Management der HDD.
http://www3.snapfish.de/slideshow/AlbumI...=124757013
und oben ist doch ne Registerkarte mit FTP:
http://www3.snapfish.de/slideshow/AlbumI...=124757013
Was muß ich da tun? ich denke, dass ist die vereinfachte Form deines Vorschlages. Da steht ja was von Port 21 freigeben, Oder?
[Zuletzt bearbeitet: 17.03.2008 14:34]
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
17.03.2008 14:33 |
|
|
 |
Experte |
|
Hast du jetzt eine richtige NAS oder eine externe USB-Festplatte? (per Netzwerkkabel angeschlossen oder per USB) USB-HDD:: Du könntest die Platte an deinen PC anschließen und hierauf dann den FTP-Port forwarden, das würde jedenfalls funktionieren. Aber leider nur wenn dein Rechner an ist. NAS: Wenn du eine richtige NAS hast , dann wird diese per Netzwerkkabel am Router angeschlossen und hat ihre eigene IP. Dann funktioniert das auch indem du den FTP-Port (21) auf die IP der Platte forwardest. Dazu kann dann dein Rechner aus sein.
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
V2Harley
|
17.03.2008 14:35 |
|
|
|
da warst du wohl zu schnell... ne richtige NAS. Ich hab oben bilder vom LanDisk... Vielleicht hilft das was... Ist per netzwerkkabel am router und läßt sich von jedem PC im Netzwerk ansteuern.
[Zuletzt bearbeitet: 17.03.2008 14:38]
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
17.03.2008 14:47 |
|
|
 |
Experte |
|
Dann sollte es auch so funktionieren Zuerst prüfst du, ob die IP, die du vergeben hast (192.168.0.6) zum Adressbereichs des Routers gehört. Wenn nicht dann ändern. Danach prüfst du, ob du per FTP-Client (z.B. FileZilla) auf die Platte kommst (mit interner IP). Wenn das zum Erfolg führt dann gibst du den Port 21 am Router auf die IP der NAS frei. Dann kannst du erneut mit dem FTP-Clienten prüfen (diesmal über die externe IP oder die URL)
|
 |
|
| |
|
V2Harley
|
17.03.2008 14:56 |
|
|
|
das hab ich nicht verstanden. Ist FileZilla sowas wie Dyndns? Denn da hab ich nen Account. Die Zugangsdaten zu DynDNS hab ich auch schon im Router hinterlegt. Soweit konnte ich das aus der andern Anleitung lesen. Was genau meinst du mit interner IP? In der Routereinstellung hab ich nichts gefunden, womit ich den Port 21 freigeben kann. Ich schau da nochmal nach. Ich weiß nicht genau was ich bei LanDisk/FTP für Daten eingeben muß. Auch die Daten von ....dyndns?
Danke schon mal für deine Geduld mit mir. Ich hab grad ein Brett vorm Kopf...
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
17.03.2008 15:06 |
|
|
 |
Experte |
|
Nein, FileZilla ist ein FTP-Client und hat nichts mit DynDNS zu tun. Das ist lediglich ein Zugriffsprogramm für deine Daten (sofern auf deiner NAS der FTP-Server läuft). Wie greifst du jetzt auf die Daten zu? Über dein Programm? Zur internen IP:
Du gehörst sozusagen 2 Netzwerke zu Hause an: Einem LAN (mit internen IPs -> beginnen mit 192.168....) und einem WAN (dem Internet mit einer externen IP).Dein Router ist dafür zuständig diese beiden Netzwerke voneinander zu trennen. Deshalb ist von außen dein gesamtes internes Netzwerk (also jeder Rechner und deine NAS) nur über diese eine externe IP zu erreichen. Der Router leitet das dann durch NAT an den richtigen Rechner = Portforwarding). Soviel zur Theorie, ich hoffe das war etwas verständlich und du verstehst nun was ich mit interener/exterener IP meine
Bei deinem Programm für die NAT musst du den FTP-Server aktivieren, sofern nicht schon geschehen. Wenn du nicht weißt was du Einstellen sollst, dann kannst du auch mal einen Screenshot machen.
|
 |
|
| |
|
V2Harley
|
17.03.2008 15:34 |
|
|
|
Auf die daten der Festplatte greife ich hier "zu Hause" über den Arbeitsplatz zu. Im Konfig.Prog. der Festplatte/ FTP-Server ist alles "enable". Was mich nun interessiert ist, Was muß ich da unten eintragen bei ACCUNTING LIST? http://www3.snapfish.de/thumbnailshare/a...=124757013 klick mal über dem Bild auf weiter. Da ist dieses Fenster.
Die andern beiden Bilder sind von meinem Router. (Mist, die sind zu klein)
[Zuletzt bearbeitet: 17.03.2008 15:36]
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
17.03.2008 16:01 |
|
|
 |
Experte |
|
V2Harley hat folgendes geschrieben: Die andern beiden Bilder sind von meinem Router. (Mist, die sind zu klein)
Ja sind sie Kontaktier erst mal das Handbuch der NAS, wie man den FTP-Server aktiviert. Danach überprüfst du mit der internen IP und FileZilla, ob du an die Daten rankommst. Wenn das gemacht ist, kannst du dann den Port am Router freischalten.
|
 |
|
| |
|
|
|
|