HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 68
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
Über USB den PC abgeschossen?!?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Ralf...
Titel: Über USB den PC abgeschossen?!? 16.03.2008 10:42
94 Punkte (?)

Hallo!

Ich habe gerade ein grösseres Problem mit meinem Zweitrechner (Dell Optiplex GX270 SFF P4 2,8 GHZ HT ....).

Der Rechner lief ca. 2 Jahre ohne Probleme bis ein Freund von mir sein Handy zum Laden angeschlossen hat. Als das Handy geklingelt hat ist er rangegangen - dabei ist die Maus hängengeblieben. Das hat mich nicht weiter beunruhigt, da es eine Funkmaus ist. Allerdings hat es dann auch verschmort gerochen. Hab dann sofort sein USB Kapel gekappt. Die Maus ging nach dem Gespräch immernoch nicht. Also habe ich einen Neustart versucht aber der Monitor blieb schwarz.

Meine Vermutung ist, dass das Handy beim Gespräch zuviel Strom gezogen hat. Das darf doch so nicht passieren!

Das habe ich jetzt schon alles gecheckt:
Netzteil
CPU
Ram
Grafikkarte
Festplatte

Auf dem motherboard, kann ich keinerlei verschmorte Stellen oder Kondensatoren oder so feststellen.
Alles funktioniert für sich gesehen, aber beim Starten, fahren nur die Laufwerke hoch, die Lüfter springen an und das wars... Er kommt weder zum Bios, noch kommt ein Signal zum Monitor.

Kann es noch etwas sein, was ich nicht bedacht habe, oder ist das Motherboard für die Tonne? Was kann denn dabei kaputt gehen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Schöne Grüsse,
Ralf
Private Nachricht senden  

JustMe
Titel: Über USB den PC abgeschossen?!? 16.03.2008 10:48
41.837 Punkte (?)
Hallo!

Gott sei Dank kenne ich das Problem nicht. Ich kann mir aber eigentlich nur vorstellen das dein Mainboard ne Überspannung bekommen hat an irgendeiner Stelle. Kannst Du testen ob deine Festplatten und deine Grafikkarte in deinem anderen Rechner laufen? Wenn ja ist das das MB.

Möglicherweise kannst du auch mal den RAM aus deinem Erstrechner in dem Teil testen nur um den auszuschliessen.

Ralf...
Titel: Über USB den PC abgeschossen?!? 16.03.2008 11:24
94 Punkte (?)

Danke für die schnelle Antwort!

Also der Freund hat zufällig den identischen Rechner, der läuft. Und von dem habe ich das Netzteil angeschlossen, und damit funktioniert mein Rechner auch nicht...

Meine Komponenten habe ich dann stückweise an seinem Rechner getestet (konnte so auch gleich noch die Daten sichern) und es funktionieren alle. Habe sogar aus einem alten Rechner der funktioniert die CPU testweise getauscht, bleibt das gleiche Problem.

Grüsse, Ralf

[Zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 11:26]
Private Nachricht senden  

elite.bl4ze
Titel: Über USB den PC abgeschossen?!? 16.03.2008 14:10
1.228 Punkte (?)
Probier mal CMOS-Reset, hat mir auch geholfen als mein PC nicht mehr gestartet is... Du musst da nen Jumpel hochnehmen, einen kleinen Kurzschluss erzeugen und dann wieder Jumper auf die ursprüngliche Position setzten.

Da sind normalerweise 3 Steckpins und auf 2 davon sitzt ein Jumper, diesen Jumper musst du abnehmen und auf den in der Mitte und den vorher nicht besetzten umstecken, dann 5 sec. warten und wieder zurückstecken. Du kannst den Kurzschluss auch mit einem Finger erzeugen, das geht schneller^^, aber besser ist, wenn du es mit dem Jumper machst. Diese Steckpins sind auf dem Mainboard mit dem Schriftzug CMOS-RESET gekennzeichnet und sind daher nicht zu verfehlen, aber um sie schneller zu finden und noch einmal die Anleitung zu haben, empfehle ich dir, in deinem Mainboard-Handbuch nachzusehen.

Ach ja dieser Kurzschluss ist gewollt, das steht auch so im Handbuch.

ACHTUNG: Bei diesem Vorgang MUSS der PC vom Stromnetz getrennt sein, am besten alle Geräte abstecken, denn auf denen kann ein Reststrom vorhanden sein und durch einen nicht gewollten Kurzschluss den PC zerstören.

mfg

elite.bl4ze

[Zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 14:12]

Ralf...
Titel: Über USB den PC abgeschossen?!? 24.03.2008 10:13
94 Punkte (?)

Danke für die Antworten!

Auf dem Bord gab es solch einen Jumper nicht, habe aber mal die Bios Batterie für ne Woche entfernt, bleibt aber das gleiche Problem.

Muß es also das Board sein. Hab auch mal was von USB- oder allgemein Sicherungen auf einem Board gelesen, aber nichts gefunden. Denn es sieht ja auch in Ordnung aus. Also auf dem Board ist nichts verschmort oder so...

Schöne Grüsse,
Ralf
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login