HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumInternetFilesharing
Besucher online: 70
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Filesharing Seite 1/1
Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
scarbud
Titel: Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um? 01.07.2006 10:38
17 Punkte (?)
[Gesperrt]

Hallo Leute,

kennt sich hier jemand mit Napster aus?

Ich habe von diesen total überteuerten Abzockern was runtergeladen und kann die wma Dateien noch nicht mal in MP3s unwandeln!

Ich habe es mit "FreeMP3Converter" und "FairstairsAudioConverter" versucht und jedes mal stand da, dass die Datei nicht convertiert werden kann, weil irgendwas mit Lizens!

Weiß jemand, wie ich das Problem umgehen kann?
Private Nachricht senden  

Rixima
Titel: Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um? 01.07.2006 11:07
13.646 Punkte (?)

Hallo scarbud :!:

Schau mal hier nach

http://www.netzwelt.de/news/67267-tutori...d-mp3.html

Oder hier http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&o...+umwandeln
Private Nachricht senden  

scarbud
Titel: Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um? 01.07.2006 21:00
17 Punkte (?)
[Gesperrt]

hi,

vielen dank für die antwort, aber leider hat das nichts genützt, die napster musik ist durch eine microsoft lizens geschützt, die sich scheinbar DRM nennt!

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese lizens, das DRM umgehe oder ausschlate?
das wäre super, danke!
Private Nachricht senden  

Rixima
Titel: Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um? 01.07.2006 21:35
13.646 Punkte (?)

Der DRM-Schutz von WMA-Dateien funktioniert etwa so:

Kauft man sich ein Musikstück zum Download (z.B. bei Musicload), wird zusätzlich eine Lizenzdatei mit heruntergeladen. In dieser Datei steht, was mit diesem Titel gemacht werden kann: Wieviel mal Abspielen, Kopieren und Brennen.
Diese Lizenzdatei kann nur von Programmen gelesen werden, die auch DRM unterstützen, z.B Windows Media Player.

Wird die WMA-Datei auf einen anderen Rechner kopiert, kann sie nicht entschlüsselt werden, da die Lizenz fehlt. Diese Datei ist unbrauchbar. Das Mitübergeben der Lizenzdatei funktioniert aber auch nicht. Womöglich enthält sie auch Rechnerdaten.

Eine legale Möglichkeit den DRM-Schutz aufzuheben, ist das Brennen dieser Musik als Audio-CD.

Gefunden hier :!:
http://board.gulli.com/thread/526636-moe...vertieren/

Werden XP-Raubkopien von Microsoft abgeschaltet?

[Zuletzt bearbeitet: 02.07.2006 07:16]
Private Nachricht senden  

scarbud
Titel: Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um? 02.07.2006 13:42
17 Punkte (?)
[Gesperrt]

ok, vielen dank für die interessante information!

ich werde einfach mal versuchen die wma datei als audio cd zu brennen. dann müsste ich doch eigentlich wav dateien auf der cd haben und könnte diese mit einem converter in mp3 dateien umwandeln.
wenn der converter mir dann schon wieder was von drm erzählen will, melde ich mich nochmal, denn wenn das nicht funktionierrt, wird es doch bestimmt einen anderen weg geben, diesen drm scheiß zu umgehen
Private Nachricht senden  

JustMe
Titel: Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um? 02.07.2006 13:50
41.837 Punkte (?)
Du erwirbst die Lizenz für genau diese eine Datei und kannst auch genau nur diese eine Datei rechtmäßig wiedergeben. Das ganze umzuwandeln wäre illegal. Wenn jemand Wind davon bekommt zieh dich schon mal warm an.

Pe-1981
Titel: Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um? 02.07.2006 16:15
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
Nicht ganz, habe mal bei Planetopia online gesehen, das das ganz legal wäre wenn man seine wma Dateien auf CD als Audio CD brennt und dann zum Beispiel mit dem Audiograbber als MP3 rippt.

Bin mir dessen aber auch nicht gaanz sicher

Gruss Pe-1981

Rixima
Titel: Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um? 02.07.2006 16:23
13.646 Punkte (?)

Wenn man Lieder gedownloadet hat, kann man doch eine
Sicherungs CD machen, oder :?:

[Zuletzt bearbeitet: 02.07.2006 16:23]
Private Nachricht senden  

JustMe
Titel: Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um? 02.07.2006 19:44
41.837 Punkte (?)
Aus den AGB von Napster

(2)
Musikstücke und Material. Die Musikstücke und das Material gehören Napster bzw. seinen Geschäftspartnern, Konzerngesellschaften und/oder Lizenzgebern und sind urheberrechtlich geschützt. Sie sind damit einverstanden, dass die Rechteinhaber, die ihre musikalischen oder anderen Inhalte an Napster zur Nutzung im Service lizenzieren, in dem Sinne vom Schutzbereich dieser Vereinbarung erfasst sind, dass sie berechtigt sind, die Vorschriften der Vereinbarung, die sich unmittelbar auf ihre Inhalte beziehen, selbst durchzusetzen. Sie wissen, dass die Nutzung der Musikstücke und des Materials den unten stehenden Nutzungsbedingungen unterliegt. Sie dürfen Musikstücke oder Material, die/das Sie benutzen oder erhalten, nicht, auch nicht durch einen Dritten vervielfältigen, verändern, wiedergeben, übertragen, verbreiten oder in irgendeiner anderen Weise nutzen lassen. Sie verpflichten sich, Napster von jeder solchen nicht gestatteten Nutzung unverzüglich zu informieren.

(3)
Nutzungsbedingungen. Ihr Zugang zu und/oder Ihre Nutzung von Musikstücken ist durch die Bestimmungen, die Napster für die Musikstücke festgelegt hat und die im Folgenden dargelegt sind (nachfolgend "Nutzungsbedingungen"), beschränkt. Sie dürfen nicht versuchen, die Nutzungsbedingungen oder Musikstücke zu umgehen, sie im Wege des Reverse Engineering rück zu erschließen, zu entschlüsseln oder in sonstiger Weise zu verändern oder zu manipulieren oder Dritte hierbei zu unterstützen. Napster behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit gemäß den Bestimmungen des § 1 Abs. 3 zu ändern.

http://www.napster.de/terms.html

[Zuletzt bearbeitet: 02.07.2006 19:45]

scarbud
Titel: Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um? 03.07.2006 18:50
17 Punkte (?)
[Gesperrt]

Ich weiß, man sollte AGBs bei solchen Sachen genau lesen, aber in in der Hinsicht bin ich ehrlichgesagt eine faule Sau!
Stattdessen habe ich allerdings auf der Napster Homepage gelesen, dass man die runtergeladenen Musikstücke auf seinem tragbaren MP3 Player hören kann und dass man die Musik brennen dürfe, um sie im Auto hören zu können!

ICH MÖCHTE DIE MUSIK ALSO WEDER ILLEGAL VORFÜHREN ODER DRITTEN WEITERGEBEN, aber eine Convertierung der Musik zu MP3 Dateien ist in meinem Fall dringend erforderlich, da weder mein MP3 Player im Auto, noch mein tragbarer in der Lage sind, WMA Dateien abzuspielen.

Obwohl auf der Napster Homepage stand, dass ich die Musikstücke bis zu 8 mal brennen darf, konnte ich die Titel nur im WMA Format brennen, MP3 und Audioformat war nicht möglich wegen DRM (Nero).

Also, wenn jemand ein weiß, wie ich die Musik auf meinem Player und im Auto hören kann, soll er/sie mir diesen Weg bitte mitteilen, auch wenn dieser vielleicht nicht im Sinne der Napster Abzocker ist.
Vielen Dank

P.S. Ich habe mein Problem dem Napster Kundendienst via eMail vor 3 Tagen mitgeteilt. Ich warte immer noch auf eine Antwort, die angeblich spätestes vor 24 h hätte eintreffen müssen! Ich werde der Verbraucherzentrale mein Problem schildern und kann allen, die ihre Musik nicht ausschließlich auf dem PC hören, von Napster abraten
Private Nachricht senden  

win7
Titel: Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um? 11.04.2011 13:08
4 Punkte (?)

Hi,

sorry dass ich hier so reinplatze. Wie ist denn nun der aktuelle Status hierzu? Es gibt mittlerweile etliche Musikdienste und DRM scheint ja eine Technologie der Vergangenheit zu sein!

Kann man rechtlich belangt werden wenn man Napster Dateien in MP3s umwandelt oder ist das durch irgendeine aktuelle Regelung außer Kraft gesetzt worden? In Google habe ich sogar ein Programm dafür gefunden: SoundTaxi. Das würde ja für die Legalität sprechen oder?

Würde mich freuen wenn hier jemand Klarheit schaffen könnte.

LG
Paul

[Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 14:02]

tho.moore
Titel: Wie wandelt man Napster wma Musik in MP3 um? 11.04.2011 19:54
4.423 Punkte (?)

Hallo,

Zitat:
sorry dass ich hier so reinplatze.
Ich glaube nach fast 5 Jahren stört das keinen mehr :wink:

Zitat:
Wie ist denn nun der aktuelle Status hierzu?

Hat sich nicht viel verändert es gilt nach wie vor (unabhängig von irgendwelchen AGBs):
Eine Privatkopie ist nur dann erlaubt, wenn
1) du keinen Kopierschutz dabei knackst
2) du die Kopie nur für private Zwecke benutzt.

Punkt 1) kannst du in deinem Fall umgehen, indem du eine analoge Kopie des Liedes anfertigst. Dabei wird kein Kopierschutz geknackt und du erhälst trotzdem deine Kopie (hast teilw. aber Qualitätsverlust!).

Frage bleibt jetzt, wie das Programm SoundTaxi arbeitet. Darüber steht auf der Seite leider wenig, konnte jetzt auch nichts genaues darüber finden. Sollte es eine analoge Kopie anfertigen, wäre es legal, bei einer digitalen Kopie nicht!

Wenn du also rechtliche Sicherheit willst, benutze ein Programm, welches eine analoge Kopie erstellt, z.B. no23

Zum Nachlesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/U...42631.html

tho.moore

[Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 14:04]
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login