|
|
Blueangel
|
| Titel: frage wegen emule....legal oder illigal?.... |
27.02.2008 15:28 |
|
|
|
Hallo, ich weis jetzt nicht ob es schon dieses Thema schon in irgenteine weise gibt.
aber ich stelle die frage jetzt trozdem mal: bei pc freunde gibt es eMule frei zum downloaden.
jetzt weis ich aber nicht, was man dort legal "ziehen" (downloaden) kann. den ich kenne dieses Bild als iligale Tauschbörse.
woran erkennt man ob nun eine Datei ein Copyright (urherberrecht) besitzt oder nicht?
welche Datein sind legal zu Ziehen..... Musik, Filme Softwareprogramme, Spiele ect. ?
ist es eigentlich nicht strafbar eMule auf den Rechner draufzuhaben? denn durch das Download und upload (Über mehrere stunden oder Tage, wenn die verbindung gut steht) besteht doch eigentlich der verdacht, das mann (illigal) was am ziehen ist....... kann der Telefonanbieter dagegen etwas machen oder sind den dort die Hände gebunden?
Bitte mal nur sinnvolle komentare abgeben..... es ist hierbei kein Problem zu lösen sondern mal festzustellen, ob es Legal oder illigal ist mit eMule was zu ziehen , und was vorallem.
|
 |
|
| |
|
morris
|
27.02.2008 15:40 |
|
-3.841 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Hi,
schau mal, dieser Thread dazu scheint mir äußerst sinnvoll:
http://www.pcfreunde.de/forum/thema-5581...-plus.html.
Denke, daß damit Deine Fragen beantwortet sind, wenn Du alle Links geklickt hast. Es schreiben dort Leute, die sich ganz genau auskennen.
|
 |
|
| |
|
Scorpion King
|
27.02.2008 15:42 |
|
|
|
das programm emule dient lediglich dazu, daten untereinander auszutauschen. um welche daten es sich dabei handelt, ist dem programm erstmal egal.
daher ist der besitz und der einsatz von emule erstmal legal. das ist auch der grund, warum die telefonanbieter da nicht viel machen werden, denn dann müsste sie ihren kunden das gesamte internet sperren.
im allgemeinem stehen alle daten erstmal unter copyright, daher musst deine frage nicht lauten "wie erkenne ich, welche daten unter copyright stehen", sondern "wie erkenne ich, welche daten nicht unter copyright stehen". und da kannst du erstmal nach der regel gehen, wenn du etwas normalerweise für geld kaufen musst (pc-spiel oder dvd oder software), dann ist es illegal solche sachen bei emule zu laden. (hierbei sei gesagt, dass mittlerweile in deutschland nicht mehr unterschieden wird zw. upload und download).
[Zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 15:43]
|
 |
|
| |
|
sacretmax
|
27.02.2008 18:53 |
|
|
|
Emule ist nicht Illegal!
Nun hängt davon ab ob man Emule missbraucht für Illegale zwecke.
Mit Emule kann man jede menge Legale Dateien Downloaden.
|
 |
|
| |
|
Sum
|
27.02.2008 18:56 |
|
|
|
Ich schätze mal wir hatten ca. 30 Threads mit dem selbem Thema...
Wie wärs mal mit SuFu nutzen?
http://www.pcfreunde.de/forum/themenabfr...wire+legal
Die Sachen sind sehr schlecht gekennzeichnet. Ich würde es komplett lassen etwas mit Filesharingbörsen zu ziehen, weil man nie wirklich sicher sein kann ob es legal ist!
Sachen die legal zum download angeboten werden, gibt es eigentlich auch immer woanders zum dl.
[Zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 18:58]
|
 |
|
| |
|
MadMax18
|
28.02.2008 17:05 |
|
|
|
Bin selbst Emule-nutzer und hab mich damit au schon beschaäftig und hier:http://www.gulli.com/filesharing/grundla...chtliches/ was dazu gefunden ich hoffe das hilft dir etwas weiter. mfg mm18
________________________________________ Ja sie war ein flotter Feger, Strappse und Spaghettiträger.
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
28.02.2008 17:20 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste
Aus deinem Link:
Zitat: Am 13.09.2003 trat das neue Urheberrecht mit Unterzeichnung durch Klaus Wowereit (SPD) in Kraft.
Wir haben mittlweile 2008 und das Gesetz hat sich geändert. Das Up & Downloaden ist und bleibt illegal, und Unwissenheit schütz nicht vor Strafe.
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
sacretmax
|
29.02.2008 15:48 |
|
|
|
Es gibt schon eine FileSharing methode wie OFF System das legal sein soll:
siehe hier:
Zitat: , kurz OFF, ist ein Open-Source-System zum Speichern und Abfragen von digitalen Daten in einem Netzwerk. Der Zugriff auf spezifische Daten ist dabei nur autorisierten Personen möglich. Es handelt sich dabei um den Proof of Concept für sogenannte Bright Nets. Das System soll die Anonymität seiner Benutzer gewährleisten, die in der heutigen Zeit von höchster Wichtigkeit ist, da in Netzwerken wie z.B. Bearshare, Kazaa, eDonkey, BitTorrent die Benutzer inzwischen häufiger Ziel von Strafverfolgung und zivilrechtlichen Forderungen werden.
Konzept
dem Upload auf der eigenen Festplatte in etliche Einzelteile geteilt und dann mit anderen Dateien, die nichts mit der eigentlichen Datei zu tun haben, miteinander gemischt. Danach werden die einzelnen gemischten Dateien verschlüsselt und auf benachbarte Nodes verteilt. Jeder Teilnehmer des OFF-Netzwerks gibt je nach Bedarf eine bestimmte Menge Festplattenspeicher frei, auf welchem daraufhin die einzelnen, vermischten Dateien verschlüsselt gespeichert werden.
Um eine Datei herunterladen zu können, braucht man einen Schlüssel, der in Form einer URL vergeben wird. Der Client lädt sich dann verteilte Kleinteile vom Swapspeicher der ausgewählten Nodes und setzt sie wieder zur einer kompletten Datei zusammen. Weil die Kleinteile mehrdeutig sind und als Kombination mehrerer Dateien oder Kleinteile entstehen, kann man keinerlei Rückschlüsse von den vorhandenen, gespeicherten Daten an sich, auf die ursprünglichen Dateien schließen.
Das einzige Element, das die Zuordnung erlaubt, ist die URL der hochgeladenen Dateien. Diese sind jedoch durch die Bereitstellung der Keys über die Suche vollkommen optional („protected“). Es müssen einfach nur die URLs über andere Kanäle anonym ausgetauscht werden.
Das Owner Free Filesystem verfolgt dasselbe Ziel wie das Freenet-Projekt, ist jedoch einfach zu Bedienen mit optimierter Geschwindigkeit. http://de.wikipedia.org/wiki/Owner_Free_Filesystem http://board.planetpeer.de/index.php/top...601.0.html
[Zuletzt bearbeitet: 29.02.2008 15:50]
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|