|
nobody4ever
|
| Titel: Wer suchet, der findet |
25.02.2008 19:22 |
|
Moderator 36.318 Punkte (?)
 |
Experte |
19 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+361 Punkte)
|
Seit den Anfängen ist das Forum kontinuierlich gewachsen und hat schon vielen Usern bei der Lösung ihrer PC Probleme geholfen - dieses Wissen ist nicht in den Weiten des Internets verloren gegangen, obwohl man durchaus auf den Gedanken kommen könnte wenn man sich die Threads so ansieht.
Leider wird viel zu selten die Suchfunktion benutzt um eine Antwort auf ein Problem zu bekommen, stattdessen wird gleich einmal ein neuer Thread eröffnet - und 15 Minuten später der nächste, falls noch keine Antwort eingelangt ist.
So kämpfen sich die Moderatoren und bereitwilligen User durch 100e Anfragen, wie man wieder von Vista auf XP umsteigen kann, wie man sein zerschossenes Vista nach einer zusätzlichen XP Installation wieder flott bekommt und und und .......
Dies zehrt doch sehr an der Motivation, da man den Eindruck einer Sisyphusarbeit bekommt, immer wieder die gleichen Probleme durchkauen, obwohl schon die Lösung im Forum existiert ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Deswegen im Namen aller Helfer an die Hilfesuchenden: benutzt bitte bevor ihr einen Thread erstellt die Schnellsuche, ob nicht schon ein Thread mit einer Lösung für euer Problem exisitiert.
Dadurch werden die Helfer entlastet und können sich auf die wirklich schwierigen und neu aufgetretenen Problemfälle konzentrieren, welche sonst allzuleicht in der Masse untergehen können.
[Zuletzt bearbeitet: 25.02.2008 19:23]
________________________________________ Nützliche PC Informationen | Videos suchen PCFreunde Mitgliederkarte
|
 |
|
| |
|
baruth11
|
25.02.2008 19:55 |
|
|
3 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+9 Punkte)
|
du hast völlig recht nobody4ever gar keine frage. die sache ist das viele denken wenn sie ein Thread öffnen werden ihre fragen schneller beantwortet, was manchmal auch der fall ist. denn bis man die lösung gefunden hat dauert es ein bisl bis man sich durch gelesen hat, und deswegen sind viele Thread doppelt. trotzdem hast du recht man sollte sich die zeit nehmen die schnellsuche zu benutzen auch wenn es mal länger dauert.
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
25.02.2008 19:57 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
baruth11 hat folgendes geschrieben: trotzdem hast du recht man sollte sich die zeit nehmen die schnellsuche zu benutzen auch wenn es mal länger dauert.
Ob das länger dauert ist fraglich, die anderen müssen ja auch erstmal antworten, und zwar die richtige Lösung. Wenn die Lösung aber schon wo anders steht, wäre das bedeutend schneller
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
baruth11
|
25.02.2008 20:03 |
|
|
|
Wenn die Lösung aber schon wo anders steht, wäre das bedeutend schneller Zitat:
jo viele sind aber lesefaul und denken wenn sie ein Thread öffnen geht das schneller. und manche problemme (Thread) die haben ca. 10 bis 20 antworten und da fängt die faulheit an weil viele dann kein bock haben das alles durch zu lesen.
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
25.02.2008 20:06 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Auf das Hakensymbol klicken, dann wird man direkt zur Lösung gebracht 
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
baruth11
|
25.02.2008 20:12 |
|
|
|
Pe-1981 hat folgendes geschrieben:Auf das Hakensymbol klicken, dann wird man direkt zur Lösung gebracht 
meist du das Hakensymbol und daneben die sprechblase wenn du das meist muß ich erlich sagen das ich das symbol auch vor kurtzem endeckt habe, weil es so klein ist,ist es leicht zu übersehen. sollte ein bisl größer sein
|
 |
|
| |
|
Scorpion King
|
26.02.2008 17:08 |
|
|
|
zwei sachen dazu:
als ersten denke ich, dass einnige leute einfach der meinung sind ihre PC-probleme seien zu spezifisch um allg. danach zu suchen. ich meine es ist eben einfacher nach einer lösung zu fragen, die wirklich maßgeschneidert auf das problem passt, anstelle die schnellsuche zu benutzen, die vlt auch die lösung parat hat, die man jedoch erst mal auf sein problem anwenden muss. also einfach aus bequemlichkeit.
klar bei so sachen wie "wie lade ich youtube-videos runter" ist diese denkweise natürlich schwachsinn.
was man aber auch bedenken muss ist folgendes: dein (übrigens sehr schön geschriebener) hinweis steht im unterforum "ankündigungen" und wird sehr wahrscheinlich in den nächsten tagen auch aus der "heute aktiv" liste verschwunden sein. das bedeutet zwangsläufig wer nicht grade jede woche mal in die "ankündigungen" reinschaut (und das machen wahrscheinlich die wenigsten), verpasst solche hinweise einfach. die meisten, die dieses tread hier lesen sind die stammuser, aber die wissen meist wie sinnvoll die schnellsuche sein kann.
wer jedoch ein problem hat und entweder neu hier ist oder in den nächsten tage nicht die gesamte "heute aktiv" liste durchgeht, der wird nach wie vor bei jedem problem einfach drauf losschreiben, ohne die suche zu benutzen.
ich muss jedoch gestehen, dass mir keine möglichkeit einfällt die user anders darauf aufmerksam zu machen, die foren-anleitung werden doch die wenigsten lesen (also hilft es auch nicht solche sachen darein zu schreiben).
|
 |
|
| |
|
nobody4ever
|
26.02.2008 19:14 |
|
Moderator 36.318 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Scorpion King hat folgendes geschrieben: wer jedoch ein problem hat und entweder neu hier ist oder in den nächsten tage nicht die gesamte "heute aktiv" liste durchgeht, der wird nach wie vor bei jedem problem einfach drauf losschreiben, ohne die suche zu benutzen.
ich muss jedoch gestehen, dass mir keine möglichkeit einfällt die user anders darauf aufmerksam zu machen, die foren-anleitung werden doch die wenigsten lesen (also hilft es auch nicht solche sachen darein zu schreiben). Du hast schon recht - aber wenn ich gar nichts tun würde, hätte ich bereits kapituliert und sowas liegt mir nicht.
Aber jeder kann mithelfen: wie wäre es wenn einfach bei einer bereits beantworteten Frage nicht nur der Link zum richtigen Thread im Forum gepostet wird sondern auch einer zu diesem hier?
So würde das Thema mehr Usern ins Bewußtsein dringen - ob es sich dort halten kann, ist eine andere Frage.
[Zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 20:00]
________________________________________ Nützliche PC Informationen | Videos suchen PCFreunde Mitgliederkarte
|
 |
|
| |
|
|
|
|