HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSpecialsTipps und Tricks
Besucher online: 71
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Tipps und Tricks Seite 1/1
Eingetrocknete Druckerpatronen wieder zum Leben erwecken
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Chaser42
Titel: Eingetrocknete Druckerpatronen wieder zum Leben erwecken 04.10.2005 09:39
534 Punkte (?)
Hallo Leute

Hier ein Tip für alle, die nicht viel drucken!

Druckerpatronen, die lange nicht meht benutzt wurden, trocknen logischerweise aus. :(

Ein Tip: Eine Schale, Tasse oder Unterteller mit Brennspiritus füllen und die Patrone 2-3 Tage darin stehen lassen, bis sich deutlich Farbe abgesetzt hat! Je länger die Patrone "gestanden" hat, desto länger muß sie "eingeweicht" werden! Ja keine Nitroverdünnung nehmen! Im Gegensatz zur Nitroverdünnung löst der Spiritus die Farbe und das Gehäuse der Patrone nicht auf :idea: und verfälsch auch die Farbe nicht!

Funktioniert auch, wenn die Patrone Monate nicht benutzt wurde :!:

Anhang:

Wurde nur an HP Patronen getestet :!: Keine Aussage, daß es auch bei anderen Druckern funktioniert :!:

[Zuletzt bearbeitet: 15.02.2006 15:31]
Private Nachricht senden  

Herr Schmidt
Titel: Eingetrocknete Druckerpatronen wieder zum Leben erwecken 23.12.2005 21:29
919 Punkte (?)
Ich gebs zu, diesen Tipp kannte ich noch nicht. Sehr hilfreich, werd ihn in mein Notiz Buch aufnehmen.

Weihnachtliche Grüße,
whois

Chaser42
Titel: Eingetrocknete Druckerpatronen wieder zum Leben erwecken 15.02.2006 15:16
534 Punkte (?)
Ich bin mal so frei und poste die PN von Everstony :mrgreen:

Hallo!
Bin durch googlen auf deinen Beitrag "Tipps bei eingetrockneten Druckerpatronen" aufmerksam geworden.
Folgende Frage:
kannst du mir vll Details nennen?
ich habe es ausprobiert:
Am Samstagabend meine farbige und schwarze Patrone jeweils in eine mit Brennspiritus gefüllte Tasse gestellt. Heute Vormittag habe ich die beiden Patronen rausgenommen, abgetropfen lassen und in den Drucker gepackt. Nun funktionieren sie überhaupt nicht mehr, denn vorher war rot noch ganz leicht zu drucken...
(Die gesamte Flüssigkeit war von den Patronen aufgenommen worden. Ich habe ca. 1 - 1 1/2 cm Flüssigkeit reingefüllt)
beider schwarzen war gar keine Farbe zu sehen und bei der farbigen war ein wenig gelb in der Tasse zu sehen.
Muss ich vll mehr Flüssigkeit und somit länger stehen lassen. Worauf sollte ich denn genau achten?

Mein Drucker: Lexmark Z615

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Lg Everstony
Private Nachricht senden  

Chaser42
Titel: Eingetrocknete Druckerpatronen wieder zum Leben erwecken 15.02.2006 15:27
534 Punkte (?)
Also in den meisten Patronen befindet sich normalerweise ein schwamm, der die Tinte speichert.

Wenn dieser ausgetrocknet ist, speichert er keine Tinte mehr :wink:

Durch das einweichen wird die Tinte wieder flüssig, ohne aufgelöst zu werden (wie bei Nitroverdünnung)

Wie es speziell bei deinem Drucker ist, kann ich nicht sagen, da ich es nur an HP Druckern getestet habe :wink:

Lass mal die Patronen noch ein paar Tage einweichen, bis sich die meiste Tinte im Glas, Tasse etc. abgesetzt hat. Dann kannst Du sie normal befüllen.

Wenns dann noch nicht funzt, hat die Patrone entweder keinen Schwammkörper oder er ist so ausgetrocknet, das garichts mehr hilft :wink:
Private Nachricht senden  

Everstony
Titel: Eingetrocknete Druckerpatronen wieder zum Leben erwecken 15.02.2006 20:07
1 Punkte (?)

Hey!
War doch ganz ok, dass du die PM von mir gepostet hast.

Ich danke dir für die Reaktion.

Ich werde nochmal alles ausprobieren was so geht.

Gruß Everstony

Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login