|
madschuli
|
| Titel: Viren und Trojaner in Downloads? |
08.02.2008 17:52 |
|
Moderator 24.440 Punkte (?)
 |
Experte |
18 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+324 Punkte)
|
Hallo Community!
Wir bekommen immer wieder Meldungen über Viren und Trojaner, die sich in den verlinkten Downloads verstecken.
Relativ oft ist es jedoch ein Fehlalarm.
Der häufigste Grund dafür ist, dass vor allem Überwachungsprogramme, Keylogger und vergleichbare Software als solche Schädlinge identifiziert werden. Grundsätzlich ist das ja richtig, ein Keylogger oder Überwachungsprogramm kann als Trojaner bezeichnet werden.
Jedoch ist es in diesem Fall ja Sinn und Zweck der Programme einen PC zu überwachen. Ob das Überwachen von PCs im kontrollierten Rahmen (z.B. in einer Firma) legal ist, kann man nicht allgemein sagen, das muss unserer Meinung nach jeder selbst entscheiden. Wer jedoch ein solches Programm auf seinem PC installieren möchte, der macht dies ja mit der Absicht irgendetwas zu überwachen. Daher ist eine Viren oder Trojanermeldung in solchen Fällen nicht sinnvoll.
Berechtigt ist der Einwand dann, wenn sich z.B. bei einem Spiel ein Keylogger mitinstalliert.
Des Weiteren gibt es einige Programme, die zwar Freeware sind, jedoch zusätzlich Adware installieren, um die Kosten für die Software zu decken.
Wir halten grundsätzlich nichts von solchen Methoden, da manche dieser Adware doch recht aggressiv vorgehen, und die Leistung und Stabilität von Windows beeinträchtigen können.
Grundsätzlich bemühen wir uns daher solche Programme nicht in unser Archiv aufzunehmen. Vereinzelt kann es jedoch vorkommen, dass Programme verändert werden und erst nachträglich solche Adware hinzugefügt wird. Auch ist es uns nicht möglich, jeden einzelnen Download auf Adware zu überprüfen. Man sollte daher immer die Lizenzbestimmungen beachten, die beim Installieren der Software akzeptiert werden müssen. Dort wird man meistens darauf hingewiesen, ob die Software Adware installiert oder nicht. Grundsätzlich empfehlen wir den Einsatz von Anti-Adware Programmen wie Adaware oder Spybot. Zusätzlich sollte ein Virenscanner und eine Firewall auf dem System installiert sein. Somit ist man gegen die meisten Bedrohungen dieser Art bestmöglich geschützt.
MFG MadSchuli
[Zuletzt bearbeitet: 11.09.2008 22:34]
________________________________________ Es ist soweit - unsere neue Frage-Antwort Seite ist online. Mehr auf http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
D3ltaX
|
10.02.2008 21:03 |
|
2.488 Punkte (?)[Gesperrt]
|
D+nke dir Madschulli,
Wieder eine Stufe höher , HÖ HÖ HÖ
|
 |
|
| |
|
F4LDZER
|
11.09.2008 17:50 |
|
|
|
nice vortrag
________________________________________ Nicht die Punkte zählen, sondern die Hilfe >.>...aber trotzdem Danke x)
|
 |
|
| |
|
Ryokara
|
10.09.2009 10:45 |
|
|
|
Danke für die Erklärung Hatte das Problem ja selbst schon öfter... Teils natürlich mit Programmen bei denen das so sein soll, zum Teil aber auch bei welchen bei denen es sicher nicht so sein sollte Zweiteres flog natürlich alles postwendend vom PC... Aber das erklärt Einiges, vielen Dank
|
 |
|
| |
|
Dani.Sahne
|
02.11.2009 14:56 |
|
|
|
Passt jetzt nicht wirklich zum Thema, aber ich hatte einmal eine verflixten Virus auf meinem Pc und hab den ganz leicht mit AntiVir entfernt. AntiVir ist meiner Meinung nach zu empfehlen.
________________________________________ Deine 3D-Onlinewelt.
|
 |
|
| |
|
Döskopp2
|
07.12.2009 22:01 |
|
|
|
Eine allgemeine Frage zu dem Thema: Seit drei Monaten habe ich ein Notebook mit dem BS "Vista". Im Programm sind diverse Schadsoftware-Abwehrtools integriert (Windows-Defender, Windows-Firewall). Darüber hinaus habe ich keinen Schutz gegen bösartiges Ungeziefer installiert. Bisher hat sich offenbar auch noch nichts von dem Getier eingenistet. Ist das nur Glück, oder reichen diese Abwehrmaßnahmen im Prinzip?
Grüße
|
 |
|
| |
|
Döskopp2
|
12.12.2009 18:34 |
|
|
|
Darüber hinaus gibt es ein bereits im BS enthaltenes Defragmentierungsprogramm. In ihm lässt sich sogar ein Zeitplan einstellen, nachdem die Defragmentierng der Datenträger erfolgt. Externe Tools sind auch hier offenbar überflüssig.
|
 |
|
| |
|
Hardcore10
|
23.03.2011 16:37 |
|
|
|
Danke, Für die Schöne erklärung 
|
 |
|
| |
|
Ultimate-PC-Fan
|
12.08.2011 18:07 |
|
|
|
Wenn ich nochwas zu Viren und TRojaner in Downloads anmerken dürfte: wenn ihr etwas auf NfsCars downloaded ist die Chance das ihr einen Virus erwischt ca. 98%-ig also: aufgepasst
________________________________________ Mein PC: http://www.sysprofile.de/id154857 Ich hasse Rassismus und VIREN
|
 |
|
| |
|
|
|
|