HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 65
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/2
PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Nachricht
jamerson
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 28.01.2008 23:14
9 Punkte (?)

Hi Leute

Ich hab da ein Problem mit meinem PC.
Ist ein Pentium 4, über 3 Ghz, 1024 MB Ram, Windows XP SP2, ...
Ohne Internet wohlgemerkt, Viren dürften im Normalfall also schonmal keine im Spiel sein.
PC hat vor einigen Wochen plötzlich nicht mehr gestartet. Windows XP wurde neu aufgesetzt, daraufhin ging auch alles wieder einwandfrei. Hab die Daten mit Ontrack Easy Recovery gerettet, und dabei auch gleich die Festplatte testen lassen, hat keinen Fehler gefunden.
Letzte Woche dann der gleiche Spass wieder: PC läuft extrem langsam an (dauerte im Normalfall nicht mal 30 Sekunden, bis Windows da war, jetzt lädt er schätzungsweise eine Viertelstunde), hält sich Ewigkeiten mit dem Startbildschirm auf, und plötzlich startet er wieder neu. Teufelkreis sozusagen.

Ich glaube ja (Laienwissen wohlgemerkt), dass die Festplatte irgendwie defekt ist, aber wie gesagt, als das Problem zum letzten Mal bestand, wurde kein Fehler gefunden. Was glaubt ihr? Isses die Festplatte? Oder was könnte es noch sein?

Danke schonmal
Gruß Christoph
Private Nachricht senden  

baruth11
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 28.01.2008 23:20
1.853 Punkte (?)
Abend :lol:

Hast du was am Bios rumgespielt :?:
Was hast du für eine Festplatte:
ist es vieleicht eine SATA
Private Nachricht senden  

jamerson
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 28.01.2008 23:27
9 Punkte (?)

Hi

Nope, Bios hab ich in Ruhe gelassen ;)
Hab den PC grad nicht da, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es keine SATA Festplatte is... Was hätte das für ne Auswirkung?
Private Nachricht senden  

baruth11
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 28.01.2008 23:30
1.853 Punkte (?)
na ja die SATA Festplatten haben so ihre maken, die sind gut keine frage aber wenn die einmal ein ding weg haben kannste dir gleich eine neue kaufen.
Private Nachricht senden  

baruth11
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 28.01.2008 23:40
1.853 Punkte (?)
baruth11 hat folgendes geschrieben:
na ja die SATA Festplatten haben so ihre maken, die sind gut keine frage aber wenn die einmal ein ding weg haben kannste dir gleich eine neue kaufen.

Kann dir aber nicht genau sagen ob es daran liegt das dein System zu langsam bootet. hast du schon mal dein autostart ausgemistet :?:
Private Nachricht senden  

Pe-1981
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 29.01.2008 00:03
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
Hallo jamerosn & Herzlich Willkommen hier im Forum

Wie sieht es aus? Hast du irgendwelche Programme installiert woduch das hervorgerufen könnte? Treiber vielleicht?

Hast du schon mal ne andere HDD ausprobiert?

jamerson
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 29.01.2008 00:40
9 Punkte (?)

danke...

naja, treiber wurden schon installiert, aber nur das übliche, soundkarte, keyboard, das wars dann auch schon.
die warn vorher auch drauf, und der pc ist da immerhin schon über ein jahr problemlos gelaufen...

war eben nicht schlüssig, obs die festplatte sein kann, aber wenn ihr auch darauf tippt, werd ich mir die nächsten tage mal eine neue bestellen...
Private Nachricht senden  

baruth11
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 29.01.2008 00:52
1.853 Punkte (?)
Lei dir erstamal eine andere HDD und probier erst mal ob die geht. denn wenn die auch nicht geht ist es schon mal nicht die HDD.
Private Nachricht senden  

jamerson
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 29.01.2008 00:57
9 Punkte (?)

hm... was konnte es denn sonst noch sein?
Private Nachricht senden  

Pe-1981
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 29.01.2008 09:52
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
jamerson hat folgendes geschrieben:

Kann mich irren, aber vielleicht der RAM oder RAM-Steckplatz

Pflogger
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 29.01.2008 10:36
11.024 Punkte (?)
Experte
Pe-1981 hat folgendes geschrieben:
jamerson hat folgendes geschrieben:

Kann mich irren, aber vielleicht der RAM oder RAM-Steckplatz

Schau mal :arrow: hier

Pe-1981
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 29.01.2008 10:45
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
Ganz nett as aber sicherer ist:

Bei einem RAM-Riegel:
Nimm deien RAM Riegel und steck ihn auf einen anderen Steckplatz.

Bei mehreren RAM-Riegeln:
Entferne einen AM-Riegel und starte neu. ist der Fehler net behoben, den jetzigen raus und den anderen wieder rein. Alles mal so durchprobieren :wink:

jamerson
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 29.01.2008 11:08
9 Punkte (?)

alles klar, werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

danke schonmal für die schnellen und kompetenten antworten.
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 29.01.2008 20:39
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Wenn du den Verdacht hast, dass deine HDD defekt ist (was durchaus sein kann) dann würde ich die Ultimate Boot CD empfehlen.

Mit dieser kannst du den Rechner booten und direkt von CD eine Diagnose deiner Festplatte durchführen.

Sollte diese einen Fehler aufzeigen, dann hast du Recht und eine neue Festplatte muss her.

Sollte das Diagnoseprogramm keinen Fehler finden (immer eine Intensiv-Diagnose laufen lassen), dann liegt der Fehler woanders. Du kannst mit der Ultimate Boot CD auch deinen Speicher prüfen lassen. Sollte auch dieser keine Fehler aufweisen würde ich empfehlen Windows komplett neu zu installieren.

Funktioniert das dann auch nicht, ist vermutlich eine andere Komponente wie das Mainboard oder vielleicht sogar die CPU defekt.

Hier der Link zur Ultimate Boot CD (ISO Image laden und mit einem anderen Rechner auf CD Brennen).

[Zuletzt bearbeitet: 29.01.2008 20:40]

jamerson
Titel: PC startet nicht mehr richtig, ist extrem langsam. HDD kaputt? 30.01.2008 15:57
9 Punkte (?)

vielen dank, das werd ich gleich mal ausprobieren
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login