|
madschuli
|
| Titel: Threads zu Konsolenemulatoren ab sofort verboten |
13.01.2008 22:36 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
15 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+225 Punkte)
|
Hallo Community!
Da es in letzter Zeit relativ viel Verwirrung um dieses Thema gegeben hat, haben wir uns nun zu einer einheitlichen Linie entschieden.
Ab sofort sind daher Threads, in denen es um sog. Emus (Konsolenemulatoren, C64, Amiga etc.) geht in unserem Forum verboten. Ebenso verboten sind Threads, in denen es um dazugehörige ROMs geht.
Der Grund dafür ist, dass solche Dinge in den meisten Fällen illegal sind.
Viele Emulatoren basieren auf den BIOS Files der Originalgeräte, diese sind jedoch vom Hersteller in der Regel nicht freigegeben. Es wurden bereits Prozesse über dieses Thema geführt, in denen die Urheber Recht bekommen haben.
Viele im Internet erhältliche ROMs sind ebenfalls illegale Kopien von Originalspielen. Auch wer das Original besitzt, darf diese Kopien nicht legal verwenden.
Da ein Emulator ohne BIOS Datei oder ROMs keinem etwas nutzt liegt also der Verdacht nahe, dass ein Emulator zu illegalen Zwecken eingesetzt wird.
Selbstverständlich gibt es auch einige legale Emulatoren und freie ROMs, da wir jedoch nicht jedes ROM oder jeden Emulator kontrollieren können haben wir uns entschieden alle Emulatoren zu verbieten.
Threads über Emulatoren werden in Zukunft ohne Ankündigung von uns gelöscht und die User verwarnt bzw. bei wiederholten Verstößen dauerhaft gesperrt.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Robert
|
13.01.2008 22:54 |
|
|
9 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+81 Punkte)
|
Schlagt mich bitte nicht, den Punktabzug riskiere ich jetzt einfach: Wenn jetzt schon Emus verboten sind, könntet ihr nicht gleich auch noch Emos verbieten?
Cowboy
P.S.: *duck und weg*
|
 |
|
| |
|
abcdefghij
|
14.01.2008 14:11 |
|
|
|
Gut, dass du das sagst/schreibst. Bisher dachte ich auch, dass Emulatoren normalerweise legal sind.
@C-o-P:
________________________________________ Whatpulse - What else? http://meinneuerblog.wordpress.com/
|
 |
|
| |
|
gBocz
|
14.01.2008 14:44 |
|
|
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Zu dem ganzen gibt es einen wunderschönen Artikel in der aktuellen PcAction. Es sind sogar 100 spiele+emulatoren auf der Heft DVD. Wenn ihr wollt das ich das schlusswort bzw den Kommentar eines REchtsanswaltes eintippe und mich damit nicht strafbar mache dann sagt bescheid^^
ps: http://www.epaperstar.de/item/showCurrent/2545 hier kann man sie sich anschauen aber ich glaub nicht das man da soviel lesen kann. der Beitrag zu dem emulatoren ist auf seite 38 und 39.
|
| |
|
madschuli
|
14.01.2008 15:40 |
|
 |
Experte |
4 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+16 Punkte)
|
Dabei wird es sich vermutlich um legale Emulatoren handeln, die wie ja bereits gesagt wurde natürlich gesetzlich nicht illegal sind.
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne handelt es sich bei dem einen um einen C64 und bei dem anderen um einen Amiga. Dafür gibt es wie gesagt legale ROMs und auch legale Emulatoren.
Ich habe bereits das Forum etwas nach entsprechenden Threads durchsucht, bisher habe ich eigentlich nur XBox, PS2 und Gameboy Threads gefunden. Alle diese Emulatoren basieren jedoch auf Bios Dateien vom Originalgerät und sind daher lt. Urheberrecht verboten, solange bis Sony diese entsprechenden Dateien freigibt. Auch erlaubt es Sony nicht seine PS2 Spiele auf dem PC zu emulieren, daran müssen wir uns halten ob es uns gefällt oder nicht.
Mir persönlich wäre es auch lieber wenn wir das nicht verbieten müssten, die Praxis zwingt uns jedoch dazu, um Schaden für das Forum zu vermeiden. Daher haltet euch bitte unbedingt an diese Vorschrift. Sollten irgendwann einmal sämtliche Emulatoren legal werden, dann können wir diese Beschränkung wieder aufheben. Das wird jedoch in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht passieren.
Nur um euch zu zeigen, dass wir nicht die einzigen sind, auch das bekannte CHIP Forum verbietet sämtliche Threads zu Emulatoren und ROMs.
http://forum.chip.de/konsolen/betrifft-e...13256.html
Nintendo hat bereits vor einigen Jahren einen Rechtsstreit bezgl. Emulatoren und ROMs gewonnen, siehe hierzu diesen Link:
http://www.gamezworld.de/scripte/news_sh...php?ID=206
Daher wird es in diesem Punkt leider keine Ausnahmen geben.
[Zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 15:41]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
D3ltaX
|
23.01.2008 18:09 |
|
2.488 Punkte (?)[Gesperrt]
|
omg, O.o, das war doch schon immer so, nur wenn man einmal rom, bzw. suche emulator geschrieben hat, wurde man verwarnt, und der theread oder der beitrag wurde gelöscht, wieso dann die ganze schreibarbeit?
|
 |
|
| |
|
Marchelo
|
17.02.2008 11:50 |
|
|
|
naja, das is mir egal ich kauf mir orginal games das is noch besser wie andere sachen und die funzen wenigstens ! und pcfreund unterstüzt keine illegalen sachen z.B kostenlose spiel wie counter strike scourszu downlode!
[Zuletzt bearbeitet: 17.02.2008 11:51]
|
 |
|
| |
|
Gigagloin
|
15.10.2008 19:55 |
|
|
|
Wie sieht das eigentlich aus wenn die Geräte dazu nicht mehr im Handel sind? (z. Bsp. N64)
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
15.10.2008 22:56 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Nintendo will keine Emulatoren.
Ausnahmen machen wir da keine. Daher sind sämtliche Anfragen bezüglich Emus verboten.
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
16.10.2008 16:42 |
|
 |
Experte |
|
Zitat: Nintendo will keine Emulatoren.
Absolut richtig!
Das gilt auch für Geräte und / oder Spiele, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Der Urheber hat auch dann noch die Urheberrechte. Solange der Urheber das Spiel / Bios etc. nicht freigibt, sind Emulationen gesetzlich verboten.
Bei Emulatoren wie ScummVM wird lediglich eine Umgebung erschaffen, mit der man ein für den PC vorgesehenes Spiel spielen kann, da gibt es keine Urheberrechte, die verletzt werden.
|
 |
|
| |
|
05 Crazy 05
|
18.11.2008 18:49 |
|
|
|
mir ist grad ein nicht klar: was sind emulatoren ?
|
 |
|
| |
|
Mugen
|
18.11.2008 18:54 |
|
|
|
Mit Emulatoeren kann man zB Playstation-Spiele, oder Gameboy-Spiele usw auf dem PC spielen.
|
 |
|
| |
|
GrizzlyTnT
|
19.07.2009 16:29 |
|
|
|
ist ganz schön dick auf getragen o.o
WEIL ich habe alle meine original spiele bezahlt wie grand tourismo 2 und usw - ich habe da für geld aus gegeben das nun die PSX kaputt gegangen ist weil verschlissen - ist nen fehler von sony - warum sollte ich dann nicht die möglichkeit nutzen dürfen - mir einen PSX emulator runter zu laden - mit denen ich die spiele trotz Defekter PSX geniessen kann... das ist unfair, falsch und irgend unrecht o.o.
________________________________________ Win 7 64 bit Home Premium - I3 Clarkdale mit 2.99 GHertz, 4GB Ram, Nvidea Geforce 9500 GT 256MB
|
 |
|
| |
|
Windows Se7en
|
19.07.2009 16:41 |
|
|
|
Ja, aber wie will Sony z.B. denn prüfen, ob du die Spiele wirklich gekauft hast usw? Ist alles bisschen kompliziert
|
 |
|
| |
|
GrizzlyTnT
|
19.07.2009 16:52 |
|
|
|
wohl wahr - aber trotzdem - hab ich sie bezahlt - und ncht gemietet bis die konsole schlapp macht o.o und finde das was unfair das ich zu leiden hab weil sich andere nen vorteil raus ziehen o.o
________________________________________ Win 7 64 bit Home Premium - I3 Clarkdale mit 2.99 GHertz, 4GB Ram, Nvidea Geforce 9500 GT 256MB
|
 |
|
| |
|
|
|
|