HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 92
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
externe Samsung tot! Datenrettung?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
mcliquid
Titel: externe Samsung tot! Datenrettung? 05.01.2008 16:56
4 Punkte (?)
Hallo liebe PCFreunde User,

In Fragen Internet konnte mir hier schon des öfteren geholfen werden, doch nun habe ich eine, für mich, wirklich bittere Angelegenheit, die ich gerne gelöst bekommen würde!

Ich habe mir am 07.11.07 bei www.hoh.de eine
[B]Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)[/B]

für knapp 85 € gekauft und habe Sie in einem
[B]Fantec DB-338US2, USB 2.0/eSATA (2329)[/B]

für 25 € bei Nilstec.de

Die Festplatte lief schneller als meine Notebook interne (120 GB; 5400 rpm) und ich war von der Samsung nur begeistert als Sie am 03.01.2008 um 00:53 Uhr mit dem mir schon bekannten "klicken" stehen blieb.
Dieses Samsung-typische "klick klack tot" Syndrom, wie es HIER in den Bewertungen öfters beschrieben wird, war bei mir eingetroffen.

Natürlich sofort bei hoh.de Reklamiert und auch am nächsten Tag ein Freewayversandschein bekommen.

Nur was ist mit meinen Daten, die dürfen nicht verloren gehen, also hoh.de angeschrieben ob Sie eine Datenrettung machen könnten, darauf hin die Antwort per Mail:
Zitat:
es ist uns und dem Hersteller leider nicht möglich aus Datenschutzrechtlichen Gründen irgendwelche Daten zu retten. Damit können Sie spezielle Firmen beauftragen. Wir tauschen diese Platten den Kunden ledeglich aus und der Hersteller sorgt für die Verschrottung der defekten Ware.

Ich kann Ihnen also nur empfehlen, eine solche Firmen mit der Rettung der Daten zu beauftragen oder selbst mit Datenrettungsprogrammen versuchen die Sachen zurück zu bekommen.

Nun meine Fragen:
Gibt es gute Datenrettungsprogramme?
Und ist es überhaupt möglich? Denn die Festplatte wird nicht mehr erkannt und startet nur noch mit einem dauerhaften "knacken"

Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekomme!
MfG mcliquid
Private Nachricht senden  

benjemino
Titel: externe Samsung tot! Datenrettung? 05.01.2008 17:02
9.979 Punkte (?)

http://www.pcwelt.de/start/software_os/a...hiv/19027/
wäre eins, aber wenn sie ich nicht mehr dreht, du nicht mehr auf sie zugreifen kannst ist es aus.

PS: beide Links gehen nicht.

[Zuletzt bearbeitet: 05.01.2008 17:03]

nobody4ever
Titel: externe Samsung tot! Datenrettung? 05.01.2008 17:05
Moderator
36.318 Punkte (?)
Experte
Hi,

bad news, wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird, helfen Rettungstools nicht mehr, sondern nur noch ein professionelles Datenrettungsunternehmen.

Man könnte versuchen die Festplattenelektronik einer baugleichen Platte mit der ev. defekten auszutauschen, aber das ist sehr unwahrscheinlich, dass dies klappt.

Die Daten professionell retten zu lassen ist sehr teuer und lohnt sich nur bei wirklich wichtigen Daten.

Das Problem mit externen Platten ist, dass diese normalerweise heisser werden aufgrund der schlechteren Kühlung und deswegen bei Dauerbelastung früher sterben können.

Die einzige "Lösung" ist in Zukunft regelmäßige Backups von den Daten zu machen. Leider kann ich dir nichts erfreulicheres Schreiben :(

Achja: herkömmliche Festplatten sterben meistens entweder in den ersten paar Monaten oder halten jahrelang - da hast du in doppelter Hinsicht Pech gehabt.

mcliquid
Titel: externe Samsung tot! Datenrettung? 05.01.2008 17:10
4 Punkte (?)
Wow, das ging ja Blitzschnell!

Ich werde das Programm erstmal ausprobieren, eventuell auch mal in meinen Tower einbauen. Ich habe mir von einem Freund Rat geholt, dieser kennt sich sehr gut mit Rechnern aus, durch seinen Beruf, er wird sich die Platte anschauen.

Für eine Datenrettung zahlt man im Schnitt 200 €, erfahre ich gerade!
Private Nachricht senden  

MacMan
Titel: externe Samsung tot! Datenrettung? 11.04.2008 11:58
1 Punkte (?)

Es tut mir leid aber eine Datenrettung von einer Festplatte ist nicht 200 Euro. Eine professionelle Datenrettung Unternehmen fordert mindestens 500! Nur Amateure bitten, dass weniger. Wenn Sie nichts haben zu verlieren, können Sie ihnen Ihr Festplatte geben. Aber warum sollten Sie es dann noch versuchen? :P
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login