|
Mr Brainstorm
|
| Titel: Partition wechseln |
03.01.2008 02:31 |
|
|
|
Hallo, ist es möglich zwischen 2 Partitions auf einer Platte zu wählen , und falls ja wie ?
|
 |
|
| |
|
Scorpion King
|
03.01.2008 02:36 |
|
|
|
wenn du auf jeder partition ein anderes Betriebsystem installiert hast und du mit "partition wechseln" meinst von einem betriebsystem zum anderen zu wechseln, musst du dazu immer neustarten.
solltest du aber einfach auf die daten einer anderen partition zugreifen wollten, so geht das (fast) immer ohne probleme.
prinzipiell würde ich dir immer empfehlen mindestens zwei partitionen zu haben, eine partition nur mit dem BS, die andere für daten
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
03.01.2008 04:23 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Mr Brainstorm hat folgendes geschrieben: Hallo, ist es möglich zwischen 2 Partitions auf einer Platte zu wählen , und falls ja wie ?
Am einfachsten geht das im XP/Vista Setup. Oder gehe mal unter Systemsteuerung -- Verwaltung -- Compterverwaltung -- Datenträgerverwaltung
Gruss Pe
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
Mr Brainstorm
|
03.01.2008 13:25 |
|
|
|
Ok danke euch beiden, aber ich müsste da noch wissen ob ein Betriebssystem (XP) automatisch bootet wenn man auf die andere Partition "wechselt"?
PS: Mein Pc zeigt mir nur die benutzte Partition an woran kann das liegen ?
[Zuletzt bearbeitet: 03.01.2008 13:43]
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
03.01.2008 16:08 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Also ich versuche es mal zu eklären.
Angenommen du hast EINE Festplatte (HDD), so kannst du diese in zwei oder mehreren Partitionen unterteilen. Windows ist standartmäßig eigentlich immer auf der ersten Partition (C: ), die zweite Partition heisst D: die dritte E: usw
Wenn du windows nun wie gesagt auf der ersten installierst (C: ) dann kannst du im Arbeitsplatz (XP) / Computer (Vista) folglich mehrere Platten sehen. Verschiedene Partitionen werden dort als Festplatten angezeigt.
[Zuletzt bearbeitet: 03.01.2008 16:08]
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
Mr Brainstorm
|
03.01.2008 17:03 |
|
|
|
Also meine Platte hat 240 Gb ,es wird aber nur eine Partition angezeigt ,und diese hat 128 Gb,auf dem Rest der Platte ist noch ein anderes Betriebssystem auf das ich zugreifen , aber die andere Partition wird nicht angezeigt . Und danke für die "Verdeutlichung" Pe
|
 |
|
| |
|
Scorpion King
|
03.01.2008 17:58 |
|
|
3 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+9 Punkte)
|
Mr Brainstorm hat folgendes geschrieben:Also meine Platte hat 240 Gb ,es wird aber nur eine Partition angezeigt ,und diese hat 128 Gb,auf dem Rest der Platte ist noch ein anderes Betriebssystem auf das ich zugreifen , aber die andere Partition wird nicht angezeigt  . Und danke für die "Verdeutlichung" Pe
partitionen auf denen eine distribution von linux installiert ist, werden unter windows nicht angezeigt, das ist normal. ich glaube microsoft will sein BS dadurch (wieder einmal) vor anderen betriebsystemen schützen
|
 |
|
| |
|
Mr Brainstorm
|
04.01.2008 13:23 |
|
|
|
Ok danke , nur wie komme ich dann an diese Partition ?
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
04.01.2008 13:28 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Scorpion King hat folgendes geschrieben:Mr Brainstorm hat folgendes geschrieben:Also meine Platte hat 240 Gb ,es wird aber nur eine Partition angezeigt ,und diese hat 128 Gb,auf dem Rest der Platte ist noch ein anderes Betriebssystem auf das ich zugreifen , aber die andere Partition wird nicht angezeigt  . Und danke für die "Verdeutlichung" Pe partitionen auf denen eine distribution von linux installiert ist, werden unter windows nicht angezeigt, das ist normal. ich glaube microsoft will sein BS dadurch (wieder einmal) vor anderen betriebsystemen schützen
Windows kann schlicht und ergreifend keine Reiser, ext2, swap etc. lesen. Das hat nicht damit zu tun das MS das nicht will. Es gibt diverse Tools mit denen man das funktionieren soll. Allerdings habe ich noch keines gesehen das wirklich zufriedenstellend war.
________________________________________ Das Leben ist auch nur ein Rollenspiel http://www.angel-und-tiger.de Mein PC
|
 |
|
| |
|
Mr Brainstorm
|
07.01.2008 23:48 |
|
|
|
Ok danke JustMe ,nur leider kann ich die nächste Zeit nicht wieder hier im Forum schreiben weil meine Graka Feuer gefangen hat und diese Saturn Typen mir schon 3 verschiedene neue angedeht haben die "passen müssten"
|
 |
|
| |
|
|
|
|