|
Marben
|
| Titel: Ich hab ein Kühlungsproblem |
24.12.2007 10:45 |
|
|
|
Vor 3 Tagen ist mein CPU Lüfter einfach ausgegangen und mein PC ging kurz danach aus. Nach mehreren Neutarts stelle ich fest das Lüfter sich gar nicht mehr dreht. Also baute ich ihn aus und machte ihn mal so richtig sauber und siehe da er lief wieder. Allerdings hatte ich eine CPU-Temperatur zwischen 90-98 Grad. Dann hab ich ihn nochmal abgeschraubt inkl. Kühler, um nachzusehen ob da noch was ist, konnte aber nichts feststellen. Nachdem ich wieder alles zusammengabaut habe lief er wieder normal bei ca 60 Grad.
Mir viel nur das in einem Interval von 2-3 Sekunden der Lüfter sehr stark aufdrehte und dann wieder leiser wurde aber an der Temperatur hat sich nicht viel geändert.
Gestern abend beim Spielen wurde plötzlich der Lüfter wieder ganz leise und die Temoeratur ging wieder über 90 Grad und das Spiel fing stark an zu ruckeln
Was meint Ihr könnte das sein? Ist da einfach der Lüfter kaputt oder kann das auch was anderes sein?
Ich habe einen Intel 3 GH-Prozessor!
|
 |
|
| |
|
HSV Freak
|
24.12.2007 11:01 |
|
|
|
hast du es schon mit diversen programmen wie speed fan versucht?
|
 |
|
| |
|
Marben
|
24.12.2007 11:03 |
|
|
|
Naja Speed Fan scheint mein Board nicht zu unterstützen. zumindest finde ich es in der Liste nicht und der Lüfter reagiert auch nicht darauf.
|
 |
|
| |
|
HSV Freak
|
24.12.2007 13:38 |
|
|
|
Ich würde den Lüfter tauschen wenn das Problem weiterhin besteht kanns du ihn ja umtauschen
|
 |
|
| |
|
Der Fluch
|
24.12.2007 13:50 |
|
|
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
@Marben: Hast du vor dem erneuten Einbau des Prozessorlüfters auch mal ein bisschen neue Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper geschmiert (vorher die alte Paste vorsichtig entfernen!)? Denn 60°C sind schon zu heiß! Normalerweise sollten Prozessoren nicht wärmer als 40-50°C werden! 60°C wird allgemein als Grenzwert angesehen, der möglichst nicht überschritten werden sollte!
________________________________________ Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping. (Meine GameStation 2)
|
 |
|
| |
|
Marben
|
24.12.2007 16:00 |
|
|
|
Nein ich hatte leider keine Paste mehr. Inzwischen ist es so das beim Start der Lüfter angeht aber nach ca. 30 Sek gar nicht mehr dreht. Also werde ich wohl einen neuen Lüfter kaufen müssen, allerdings will ich auc einen komplett neuen Kühler/Lüfter kaufen will, da die Klammern an dem Lüfter nicht mehr die besten sind.
Bei einem P4 3 GH hab ich doch einen Sockel 478 oder? Passt da jeder Kühler für diesen Sockel drauf oder wie ist das? Beim Kühler den ich dran habe wind 4 Klammern dabei die über das Mainboard (Medion MS 7046) verbunden werden.
|
 |
|
| |
|
Robert
|
24.12.2007 16:02 |
|
|
|
Der Prophet hat folgendes geschrieben: @Marben: Hast du vor dem erneuten Einbau des Prozessorlüfters auch mal ein bisschen neue Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper geschmiert (vorher die alte Paste vorsichtig entfernen!)? Denn 60°C sind schon zu heiß! Normalerweise sollten Prozessoren nicht wärmer als 40-50°C werden! 60°C wird allgemein als Grenzwert angesehen, der möglichst nicht überschritten werden sollte!
Mein Prozessor läuft mit 65° und das seit 2 Jahren!
Cowboy
|
 |
|
| |
|
Der Fluch
|
24.12.2007 16:10 |
|
|
|
@ Marben: Um den genauen Sockel herauszufinden, solltest du mal im Handbuch des Mainboards nachsehen, oder, wenn es nicht mehr vorhanden ist, es mit dem kostenlosen Programm CPU-Z probieren!
@ Cowboy_ohne_Pferd: Bei 65° muss man unterscheiden, ob das in Fahrenheit oder Celsius angegeben ist (wobei Fahrenheit hier eher unwahrscheinlich ist)! Bei Celsius solltest du mal den Lüfter+Kühlkörper reinigen, Wärmeleitpaste erneuern, und/oder zusätzliche Gehäuselüfter anbringen, die für mehr Frischluft im Gehäuse sorgen!
________________________________________ Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping. (Meine GameStation 2)
|
 |
|
| |
|
Robert
|
24.12.2007 16:14 |
|
|
|
Das Problem an der Sache ist, dass ich ein Notebook habe! Ist Celsius, Lüfter habe ich schonmal durchgeputzt, an mehr traue ich mich nicht ran, dafür verstehe ich zu wenig von der Sache. Das mit den Gehäuselüftern geht folglich auch nicht...
Cowboy
|
 |
|
| |
|
Marben
|
24.12.2007 16:23 |
|
|
|
Ok es ist ein 775 Sockel.
|
 |
|
| |
|
Der Fluch
|
24.12.2007 17:03 |
|
|
|
Die mit besten Lüfter für diesen Sockel sind derzeit der Thermaltake Max Orb und der Zalman CNPS 9700 NT! Bei diesen Lüftern musst du allerdings auf die Maße achten, da die relativ groß sind! Also am besten vorher ausmessen! Bei beiden Lüftern wird auf jedenfall Wärmeleitpaste mitgeliefert!
|
 |
|
| |
|
Marben
|
24.12.2007 17:09 |
|
|
|
Was mich nur wundert ist das beim Einschalten der Lüfter erst noch läuft, erst wenn der PC hochgefahren ist geht er aus. Manschmal heult er kurz auf und dreht sich wieder ein paar sekunden, geht dann aber wieder aus.
|
 |
|
| |
|
Marben
|
24.12.2007 17:12 |
|
|
|
Der Prophet hat folgendes geschrieben:Die mit besten Lüfter für diesen Sockel sind derzeit der Thermaltake Max Orb und der Zalman CNPS 9700 NT! Bei diesen Lüftern musst du allerdings auf die Maße achten, da die relativ groß sind! Also am besten vorher ausmessen!  Bei beiden Lüftern wird auf jedenfall Wärmeleitpaste mitgeliefert!
Soviel Geld kann ich z.zt. nicht ausgeben, ich dachte da ehr an http://www.alternate.de/html/product/det...eId=214503 oder http://www.alternate.de/html/product/det...eId=158475 sowas
|
 |
|
| |
|
Der Fluch
|
24.12.2007 17:14 |
|
|
|
Könnte vielleicht sein, dass innerhalb des Lüfters ein Wackelkontakt vorliegt! Das würde jedenfalls erklären, waum er erst anläuft und danach abschaltet! Was auch sein könnte, dass der Lüfteranschluss am Mainboard defekt ist! Um das zu testen, kannst du den Lüfter mal an einen anderen Anschluss am Mainboard anstecken (Dabei könnte es passieren, das der Rechner in dem Moment nicht richtig hochfährt, da er keinen CPU-Lüfter erkennt!)!
|
 |
|
| |
|
elite.bl4ze
|
25.12.2007 19:46 |
|
|
|
Cowboy_ohne_Pferd hat folgendes geschrieben:Das Problem an der Sache ist, dass ich ein Notebook habe! Ist Celsius, Lüfter habe ich schonmal durchgeputzt, an mehr traue ich mich nicht ran, dafür verstehe ich zu wenig von der Sache. Das mit den Gehäuselüftern geht folglich auch nicht... Cowboy 
Schon ma mit Notebookkühlern versucht?...^^
[Zuletzt bearbeitet: 25.12.2007 19:46]
________________________________________ Overclocking Wettkampf Meine Kiste Klick mich! Mich auch!
|
 |
|
| |
|
|
|
|