HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 109
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
FSB
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
thegreatcornholio
Titel: FSB 30.11.2007 10:40
419 Punkte (?)
Hi Leute,
ich hab mal eine Frage, also da ja zur Zeit die x38 Geschichte am laufen ist, die einen FSB von 400 Mhz verspricht, frage ich mich jetzt als Info-hungriges Monster mal ernsthaft, wie das alles mit dem FSB funktioniert.

Wenn ein Core 2 Duo E6850 einen FSB von 1333MHz bietet,
ein 680i Sli Board einen FSB von 1066/800 und 533 MHz zur Verfügung stellt und beim Speicher ein Teiler von z.B. acht vorgegeben wird,
wie soll ich mich da ran tasten?

Bin zwar net wirklich dusselig, aber mit meinem Taschenrecher hab ich da keinen grossen Sinn oder Weg gefunden da durchzublicken.

FSB ist die Taktfrequenz mit welcher die CPU und der Speicher mit dem Mainboard komunizieren(glaub ich).

Bitte um Aufklärung. :?

[Zuletzt bearbeitet: 30.11.2007 10:41]

Joern
Titel: FSB 30.11.2007 15:21
11 Punkte (?)

http://www.pc-max.de/forum/article.php?P...&a=625&p=1
Private Nachricht senden  

aMa
Titel: FSB 30.11.2007 18:04
8.996 Punkte (?)
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

Zitat:
Front Side Bus (FSB) ist ein Begriff aus der Computertechnik.

Der FSB ist die "Schnittstelle" zwischen dem Prozessor (CPU) und der Northbridge. Die Northbridge verbindet über andere Busse weitere Komponenten, zum Beispiel Controller für Laufwerke, PCI-Bus, AGP-Bus, Southbridge und den RAM. Der FSB gibt den Takt aller angesprochenen Komponenten vor, der mithilfe von Teilern und Multiplikatoren verändert werden kann (Beispiel: Prozessortakt = FSB × CPU-Multiplikator). Neuere AMD-CPUs mit integriertem Speichercontroller (z. B. Athlon 64 und Opteron) sind nicht mehr über einen klassischen FSB an die Northbridge angebunden, sondern über einen HyperTransport-Link, dessen Takt über einen Multiplikator und dem sogenannten Referenztakt von 200 MHz festgelegt wird. Der HyperTransport]-Link und der Prozessortakt (Prozessortakt = Referenztakt × CPU-Multiplikator) sind die einzigen Takte, die direkt vom Referenztakt abhängen. Häufig wird der Referenztakt fälschlicherweise als FSB bezeichnet (siehe HyperTransport). Probleme wie asynchroner Takt zwischen Hauptspeicher und FSB gehören durch die Integration des Speichercontrollers in die CPU der Vergangenheit an.

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login