|
|
Wichtiger Hinweis!
|
Bei diesem Thema handelt es sich um die Kommentare zu einem Artikel aus unserem Artikel-Bereich. Wenn du oben auf "Zum Artikel" klickst, gelangst du zu diesem Artikel. |
| |
|
spitz
|
| Titel: Interview: Marion Knieper von "Marions Kochbuch" |
16.01.2007 15:11 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hallo zusammen,
im Fall der Abmahnung gegen www.foros.de wird anscheinend eine Einigung angestrebt. Näheres unter: http://www.bundesligaforen.de/board.php?...oardid=203
Dann hoffe ich mal, dass die Einigung für beide Seiten positiv verläuft.
Gruß spitz
________________________________________ Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius, chines. Philosoph)
|
 |
|
| |
|
norbär
|
16.01.2007 15:51 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Gerade gelesen : Maingold
|
 |
|
| |
|
spitz
|
22.01.2007 15:15 |
|
|
|
Nun habe ich Kontakt zu einem Fachanwalt aufgenommen. Mal schauen wie es weiter geht. Weitere Infos auf der Seite: http://abmahnung.koh-phangan.de
@norbär: Sorry für die Umstände die Du durch meine und nun durch Knieper's Anwalt zensierten Beiträge hattest.
________________________________________ Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius, chines. Philosoph)
|
 |
|
| |
|
norbär
|
22.01.2007 16:25 |
|
|
spitz hat folgendes geschrieben: @norbär: Sorry für die Umstände die Du durch meine und nun durch Knieper's Anwalt zensierten Beiträge hattest.
Hallo spitz, ich hatte keine Probleme damit - das ist von "höchster Stelle" geschehen !
*Daumendrück*
|
 |
|
| |
|
spitz
|
27.01.2007 23:37 |
|
|
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Hier ein Podcast (mp3) der Radiosendung Trackback beim rbb. Hier gibt es eine interessante Aussage von "Neele", ein ehemaliges Mitglied eines Forums das Marion Knieper vor ein paar Jahren betrieb. Ab ca. der 54-zigsten Minute geht es los.
Aber hört und urteilt selbst!
[Zuletzt bearbeitet: 27.01.2007 23:38]
|
 |
|
| |
|
norbär
|
28.01.2007 00:04 |
|
|
D+nke für den Link, spitz ! Das bestätigt absolut meine Meinung über diese Personen ! Es ist eine miese Masche und da kann ich mich nur oral magenentleeren !
Ich finde so etwas EKELHAFT ! Ich finde solche Leute mies ! Das ist meine private/persönliche Meinung ! Das ist nicht die Meinung dieses Forums ! Ich stehe für meine Meinung persönlich gerade !
|
 |
|
| |
|
bakerman69
|
30.01.2007 16:04 |
|
|
|
......... alles Abzocke. Ich würde mal ganz klar behaupten das Herr Knieper davon lebt, und dass nicht schlecht. Mit seiner billigen Webseite, und angeblich ist er ja Webdesigner, kann man kaum Kunden locken. Verwunderlich ist es da auch nicht, dass er für einen Rechtsanwalt aus der Kanzlei, welche die Abmahnungen schreibt, die Webseite erstellt hat. Ansonsten war es das mit seinen Auftritten. Ok, er schreib Webseiten für seine Frau, die rundum mit dem Kochen und dem Haushalt zutun hat. Das dort 5 Millionen klicks im Monat sind, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Man kann erst ab 2 Millionen klicks TÄGLICH, davon leben, da die Leute ja auch dann die Links von Google anklicken müssen, denn dafür gibt es erst Geld. Und das sind knapp 3 % der Leute, die auf dieser Webseite rumlesen.
Aufgefallen ist auch noch, das jeder Thread, der seinen Namen beeinhaltet oder ehemals beeinhaltet hat, durch seinen Anwalt entfernt wurde, bzw. abgeändert wurde.
Wenn man mal bei Google seinen Namen eingibt, hat man die ganz genaue Gewissheit, dass dieser Mann und seine Frau nicht von ihren Webseiten lebt, sondern als der Abmahnkönig bekannt ist. So ist das nunmal, wenn mit seiner eigentlichen Arbeit scheitert, davor schützt auch kein Dipl.Ing. Titel. In meiner täglichen Arbeit gebe ich für meine Kunden immer das Beste, und alles was ich für meine Kunden als Webseite veröffentlicht habe, wird auch als Referenz dargestellt. Dort sind aber nur meine Geschäftlichen Seiten aufgeführt, jedoch nicht die privaten, zumal diese auch zu wenig in der Masse wären, als die Geschäftlichen. Bei Herrn Knieper ist dies andersrum, warum nur?:-)
Dann wären da noch die 6000.- Streitwert. Es ist schon komisch, wenn man den entstandenen Schaden auf 260.- Euro beziffert, diesen durch nichtnennung des Urhebers um 100% erhöhen darf, aber der Rechtsanwalt, den Streitwert auf 6000.- Euro hoch setzt. Besonders komisch ist hier, das man einerseits den Streitwert schätzt, andererseits, den Streitwert genau kennt :-)
So, nun möchte ich auch mal die Kehrseite ansprechen, um allen gerecht zu werden. Sicherlich ist es nicht "genehm", wenn man Fotos anderer Leute verwendet. Auch ich bin so ein Opfer geworden, habe aber dies mit einer netten Email geklärt. Die Person, die ich sozusagen in einer Email abgemahnt habe, bat mir einen Geldbetrag an, welchen ich zwar akzeptabel fand, aber nicht haben wollte. Da mir dieses Foto nicht allzu wichtig war, weil es meine Corporate Identity nicht verletzte, bat ich um Zusendung einer Spendenbescheinigung über den genannten Betrag an von einer nach seinen Kriterien ausgesuchten Tierschutzvereinigung. 10 Tage später kam eine Spendenquittung an PETA über den genannten Betrag. Damit war für mich diese Sache erledigt.
Anders ist es jedoch bei dem besagtem Herrn, der Lebt von seinen ehr als unprofessionell zu beschreibenden Fotos. Der Mann behauptet, seit 25 Jahren Hobbyfotograf zu sein, ich kann dazu nur sagen, seien wir alle froh, dass er diese nicht als Beruf betreibt :-)
Auch hier ist sehr sehr komisch, dass, wenn man mal eine Gemüsesorte oder das Wort "Brötchen" bei Google eingibt, immer seine Fotos als erstes angezeigt werden? Natürlich will er, das andere diese Nutzen, denn wenn sie es nicht täten, dann hätte er kein Einkommen. Auffalend ist auch hier, dass seine Fotos immer genau den Namen tragen, dessen was sie darstellen. Er provoziert dies alleine dadurch. Gebt mal das Wort "logo" bei Google ein und ihr werdet nur Fotos bekommen, wo logo steht, auch solche, die eigentlich Coca-Cola-Logo heißen müssten, es aber nicht tun!
Hat er sich eigentlich schon einmal gedanken gemacht, dass die Gegestände, die Fotografiert auch einem Urheberrecht unterliegen? Ich spreche hier nicht von Gemüse, sonden von den Brötchen oder dem Rinderbraten :-)
Mein fazit dieses Themas hier ist eindeutig. Herr Knieper arbeitet bewusst mit seinen Webseiten auf eine Abzocke hin. Das spiegelt sich auch in dem Preis von 260.- Euro für ein Foto hin. Ich arbeite mit 2 Fotografen zusammen, wo ich ca. 300.- für eine Fotosession bezahle, welche aber ca. 90 Fotos beinhalten. Natürlich ist dies alles eine Abzocke und natürlich gehört solchen Leuten das Handwerk gelegt, denn seien wir mal ehrlich, wenn uns ein Polizist in eine Parklücke einweist, und wir anschließend dafür ein Ticket bekommen, weil wir dort nicht Parken durften, würden wir diesem doch im Geiste, den Hals umdrehen wollen, oder seit Ihr da anderer Meinung? Gruß Bakerman69
|
 |
|
| |
|
Fra
|
30.01.2007 16:13 |
|
|
|
Unglaublich, welches Echo es auf inzwischen 1000 Internetseiten zur Kochbuch Serienabmahnung gibt. Vielleicht findet sich die "400 Euro Brötchen Abmahnwelle" bald auch bei Wiki. Und wie meiner Meinung nach unseriös ein Fotograf mit seinem übereifrigen Rechtsanwalt hier vorgehen ist beispiellos.
Einige erkennen nun, dass durch die vielen neuen Links zur Marions Kochpage nur deren PR gestärkt wird, d.h. jeder Bericht mit Direktverlinkung stärkt nur deren PageRank. Einige verlinken nun mit Texten wie "Abmahnseite". Eine interessante Idee hat Sichelputzer.de. Er lässt Marions-Webseite links liegen und bewirbt die anderen, abmahnfreien Kochseiten. Ich finde eine gute Idee, was meint ihr? Wenn mehrere so denken, dann finden die Betreiber von Marions Kochbuch immer weniger Leute, die sie abmahnen können, weil der Traffic dann bei der Konkurrenz läuft. http://www.sichelputzer.de/2007/01/24/ko...zepten-20/
An alle, die abgemahnt wurden: Wußtet ihr eigentlich, dass vor kurzem das Impressum auf Marions-Kochbuch geändert wurde, von Wahrenholz auf Hamburg. Die Adresse in Hamburg ist allerdings nur eine Briefkastenfirma. Diehnt wahrscheinlich dazu, die Verhandlungen in Hamburg, wo Knieper und Anwalt bisher immer gut gefahren sind, durchzusetzen.
|
 |
|
| |
|
spitz
|
31.01.2007 22:30 |
|
|
|
bakerman69 hat folgendes geschrieben: ... Mein Fazit dieses Themas hier ist eindeutig. Herr Knieper arbeitet bewusst mit seinen Webseiten auf eine Abzocke hin. Das spiegelt sich auch in dem Preis von 260.- Euro für ein Foto hin. Ich arbeite mit 2 Fotografen zusammen, wo ich ca. 300.- für eine Fotosession bezahle, welche aber ca. 90 Fotos beinhalten. Natürlich ist dies alles eine Abzocke und natürlich gehört solchen Leuten das Handwerk gelegt, denn seien wir mal ehrlich, wenn uns ein Polizist in eine Parklücke einweist, und wir anschließend dafür ein Ticket bekommen, weil wir dort nicht Parken durften, würden wir diesem doch im Geiste, den Hals umdrehen wollen, oder seit Ihr da anderer Meinung? Gruß Bakerman69
Hi Bakerman69! Das trifft es auf den Punkt! Danke für Deine klaren Worte!
|
 |
|
| |
|
Daubeißer
|
10.02.2007 23:40 |
|
|
3 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+9 Punkte)
|
spitz hat folgendes geschrieben: Hallo Frau und Herr Knieper,
es gibt ein Script das verhindert, dass ihre Bilder durch Verlinkung in anderen Webseiten angezeigt werden. Statt dessen wird dann ein anderes Bild (siehe Beispiel) angezeigt.
lieber spitz, ich fürchte, ihr angebot stößt bei dem ehepaar knieper auf taube ohren. die konstante weigerung dieser seitenbetreiber, sich durch ein relativ einfaches und doch sehr wirksame technisches mittel (das übrigens seit jahren im internet auch frei verfügbar ist, etwa unter http://www.trafficklau.de/htaccess.html) vor trafficklau zu schützen, ist durchaus absicht und hat methode.
ich halte das webangebot auf marions seiten lediglich für das (zugegeben: gut gemachte) schmückende beiwerk einer abmahnmaschine. sinn und zweck des online-auftritts ist einzig und allein das abmahnen von bloggern und forenbetreibern, und das geld ist mit sicherheit auch der grund, daß sich die geschäftsadresse der herrschaften mittlerweile in hamburg befindet (zur erinnerung: vom rechtsempfinden des lg hamburg konnte man sich ja im januar 2007 beim supernature-fall ein deutliches bild machen).
und das ist der eigentliche skandal an der sache: die deutsche justiz macht es solchen serienabmahnern, abzockern und ihren anwälten nicht gerade schwer, sondern bestärkt sie im gegenteil noch! es wird zeit, daß solchen leuten endlich das miese handwerk gelegt wird!
ich habe keinen grund, den knieperts nicht das allerschlechteste zuzutrauen: wie schnell kann man sich in einem x-belieigen forum anmelden, ein bildchen von der eigenen Seite posten und den forenbetreiber dann kostenpflichtig abmahnen lassen? mit den so ergaunerten hunderten von euros kann frau marion eine ganze menge brötchen backen (auch wenn das rezept womöglich von einem ehemaligen user ihres inzwischen geschlossenen kostenpflichtigen forums stammt).
möge eines dieser brötchen frau marion im halse stecken bleiben - eher kriegt sie ihn ja doch nicht voll!
[Zuletzt bearbeitet: 10.02.2007 23:47]
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
11.02.2007 00:19 |
|
Moderator 41.479 Punkte (?)
 |
Experte |
|
*Persönliche Meinung an* Ich kann mich da euch allen echt nur anschliessen, gut finde ich den Link von Norbär von Google. Jetzt kommmen alle wenn sie das Kochbuch eingeben auf unsere Seite, und hier wird nicht abgezockt, dafür stehe ich mit meinen Namen 
Jetzt noch allen Betroffenden Viel Glück und den Betreiebern "solcher" Seiten alles Pech
*Persönliche Meinung aus*
Gez auch nur ein Moderator 
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
norbär
|
11.02.2007 00:33 |
|
|
Hallo Daubeißer & herzlich Willkommen bei PCFreunde !
Deinen Beitrag lesen hoffentlich noch sehr viele Menschen !
Und je mehr Leute wissen, was da für 'ne schräge Masche läuft, desto weniger Abzocke von diesen ******* wird es geben !
Dies ist meine eigene Meinung als User und nicht die Meinung dieses Forums !
|
 |
|
| |
|
spitz
|
19.02.2007 23:49 |
|
|
3 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+9 Punkte)
|
Abgemahnt durch “Marions Kochbuch”?
Wenn Sie eine Abmahnung durch die Kanzlei Rotermund - im Auftrag von Herrn Folkert Knieper - erhalten haben, sollten Sie sich bei mir melden. Hinweise deuten darauf hin, dass seit August 2006 ca. 300 Abmahnungen an sogenannte Urheberrechtsverletzer versendet wurden. Die Menge der Abmahnungen und die Höhe der verlangten Lizenzgebühren könnten zudem ein Hinweis darauf sein, dass es sich um einen Abmahnmissbrauch nach § 8 Abs. 4 UWG handelt.
Ich stehe in Verbindung mit einer größeren Zahl Betroffener und dem Verein Abmahnwelle e.V..
Gemeinsam können wir mehr erreichen! Darum bitte bei mir melden!
|
 |
|
| |
|
caschy
|
28.04.2007 09:13 |
|
|
|
Und es geht weiter mit den Abmahnungen:
http://stadt-bremerhaven.de/2007/04/27/a...wurstbild/
|
 |
|
| |
|
paulkalli
|
01.05.2007 00:44 |
|
|
|
Meiner Meinung nach ist folgender Aspekt noch nicht ausreichend untersucht worden: Das Verhältnis vom Streitwert zur Leistung (nämlich z.B. dem Wurstfoto). Der hohe Streitwert von EUR 6000,- und die hohe Abmahngebühr von mehr als EUR 600,- für ein so einfaches Foto, dass Privatpersonen (also nicht gewerbliche) auf Ihrer Homepage benutzen, könnte ein Indiz dafür sein, dass ein Verstoß gegen dass STGB vorliegt, wenn von diesen Personen für diese Leistung ein solcher Betrag als Abmahngebühr gefordert bzw. der Streitwert so hoch angesetzt wird:
§ 291 Wucher (1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten 1. für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen, 2. für die Gewährung eines Kredits, 3. für eine sonstige Leistung oder 4. für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt. (2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter 1. durch die Tat den anderen in wirtschaftliche Not bringt, 2. die Tat gewerbsmäßig begeht, 3. sich durch Wechsel wucherische Vermögensvorteile versprechen läßt.
Beispiel: Eine Postkarte mit einer Wurstabbildung kostet am Zeitungskiosk ca. EUR 0,90. Darin ist neben der Fotoerstellung auch die Reproduktion, die Lagerung der Transport und der Verkauf enthalten. Die Wertschöpfung einer Wurstabbildung ist bezogen auf die Wertschöpfungskette also ca. EUR 0,009.
Ich denke, dass ganze ist ein Fall für die zuständige Staatsanwaltschaft
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|