|
Wichtiger Hinweis!
|
Bei diesem Thema handelt es sich um die Kommentare zu einem Artikel aus unserem Artikel-Bereich. Wenn du oben auf "Zum Artikel" klickst, gelangst du zu diesem Artikel. |
| |
|
norbär
|
| Titel: Interview: Marion Knieper von "Marions Kochbuch" |
13.12.2006 23:48 |
|
72.677 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Na, denn gute Nacht ! ... und das mit dem schönen Forum freut uns !
|
 |
|
| |
|
spitz
|
24.12.2006 11:29 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hi,
die Frist ist abgelaufen, den Betrag wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung zu zahlen. Bisher habe ich noch nichts von dem Anwalt gehört. Was natürlich nicht heißt, dass da nichts mehr kommen wird. Ich denke da kommt bestimmt noch was. Die Mühlen der Justiz arbeiten recht langsam.
Bei Heise habe ich nun folgenden interessanten Artikel gefunden: Zypries will Abmahngebühren bei Urheberrechtsverletzungen senken Auch wenn das noch nicht europäisch-juristischen Maßstäben entspricht (1. Abmahnung 0,00 €) ist das doch bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung.
[Zuletzt bearbeitet: 04.01.2007 22:37]
________________________________________ Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius, chines. Philosoph)
|
 |
|
| |
|
Teasy
|
27.12.2006 16:59 |
|
|
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Auch mich hat's erwischt
Vorweg: Ja, ich habe Abbildung aus dem Internet benutzt, ohne den Eigentümer vorher um Erlaubnis zu fragen. In diesem Fall war es das Bild eines Christstollen, das ich aus dem “Kochbuch” der Dame entnommen habe. Das Bild hatte ich mit ihrer Rezeptseite verlinkt, ebenso hatte ich unter dem Beitrag in meinem privaten Blog (der mit Kochen nichts zu tun hat) eine Bildquelle (den Namen ihres Kochbuchs und ein Link direkt auf das Rezept) angegeben.
Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren: Es lag keine explizite Erlaubnis zur Benutzung vor, ich habe illegal gehandelt. Vor einer Abmahnung meiner privaten Site mit Kostennote hätte man jedoch zwei Sachen berücksichtigen können:
- Eine eMail an mich, und das Bild wäre verschwunden gewesen.
- Weihnachten ist ein besonders glücklich gewählter Zeitpunkt, um Abmahnungen zu verschicken. Frohes Fest!
260 Euro hat die Köchin (bzw. ein Herr, vermutlich der Lebensgefährte) neben den Anwaltkosten als Honorar für das Bild von mir bekommen, nachdem der Anwalt gedroht hat, alternativ vor Gericht zu gehen.
Fröhliches Kochen allerseits.
[Zuletzt bearbeitet: 15.01.2007 18:48]
|
 |
|
| |
|
Flori2007
|
28.12.2006 11:08 |
|
|
|
Hallo,
auch ich war gestern erstaunt, eine Abmahnung der Kanzlei Rotermund erhalten zu haben. Ebenfalls eine Abbildung eines Christstollen, die lt. Anwalt aus "Marions Kochbuch" stammen soll, dabei kannte ich diese Seite bis zum Schreiben des Anwalts gar nicht. Ich "klaue" generell keine Abbildungen einfach so aus dem Internet.
Allerdings beträgt bei mir die Lizenzgebühren für ein Foto (nein keine Fotokunst, sondern eine ganz einfache Abbildung) ganze EUR 1.660,- ! (hier wurde gleich eine doppelte Nutzung berechnet, weil es für die betroffene Webseite auch ein ReDirect gibt, physikalisch jedoch nur einen Server. Also auch für die ReDirect EUR 830,-!)
Interessant: Das Schreiben wurde lt. Poststempel am 21.12.2006 aufgegeben, zugestellt am 27.12.2006. Die Frist wurde jedoch mit 19.12.2006 angegeben. Also rückwirkend 2 Tage nach Absenden des Schreibens! Rechtlich als Abmahnung daher unzulässig, da ohne Frist.
Auf Grund der Anzahl der Betroffenen sieht das Ganze doch wie eine der häufigen Serienabmahnung aus und bringt Anwalt und Abmahnenden eine fette Rendite. Ich ersuche daher Betroffene, sich bei mir zu melden, nach Möglichkeit mit Scans der Abmahnungen. Email: abgemahnt@gmx.at
|
 |
|
| |
|
spitz
|
03.01.2007 17:16 |
|
|
3 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+9 Punkte)
|
Hallo Teasy, hallo Flori2007,
dass es nicht allein bei meiner Abmahnung bleibt habe ich mir schon gedacht. Schön, dass ihr dieses Forum gefunden habt. Somit sind wir immerhin schon zu dritt.
Ich habe bis heute nicht bezahlt und es ist bisher auch keine Klage bei Gericht eingereicht worden. Ich warte weiter ab. Man sollte hier wirklich nicht zu schnell bezahlen.
Da auf die Praxis der "Abmahngebühren bei Urheberrechtsverletzungen" auch schon unsere Justizministerin Frau Zypries aufmerksam geworden ist, sehe ich gute Chancen auch bei Gericht zu bestehen, da der "Schaden", der angeblich dabei entstanden sein soll, sich nicht nachweisen lässt und der Streitwert durch den Abmahner künstlich hochgeschraubt wird.
Haltet durch!
P. S. An Frau und Herr Knieper. Da sie ja inzwischen auch auf dieses Forum aufmerksam geworden sind, folgende Zeilen:
Ich habe wie gewünscht die Passagen entfernt. Ich stimme dem zu, dass man solche Dinge nicht unbewiesen schreiben darf. Sie sollten dann aber genauso verfahren und mich nicht beschuldigen ich hätte ein Bild von Ihrer Seite verwendet, ohne dass es Beweise gibt. Diese kann es auch nicht geben, da mein Bild nicht von Ihnen stammt! Es wäre sinnvoll, sich mal direkt mit den durch ihren Anwalt Abgemahnten in Verbindung zu setzen. Vieles lässt sich dann vielleicht vor einer Eskalation klären.
Ich halte diese Methode der Abmahnung nur für uneinsichtige Ignoranten notwendig, wenn vorher ohne Erfolg versucht wurde mit den Beschuldigten selber in Verbindung zu treten um die Sache zu klären. Dies sollte im Sinne einer Schadenbegrenzung für beiden Seiten vorab versucht werden! Ansonsten bekommt dies Ganze ein Niveau einer Auseinandersetzung wie beim Maschendrahtzaun, bei der die beiden Parteien nur noch über Anwalt und vor Gericht kommunizieren.
Ein kriminalisieren solcher Bagatellen macht einfach keinen Sinn, außer man will damit Geld verdienen. Unsere Gerichte sind wirklich genug mit solchen Geringfügigkeiten beschäftigt.
Wer aber sofort zu den solchen Mitteln greift, agiert in meinen Augen moralisch verwerflich und setzt sich so dem Verdacht aus, seine Mitmenschen abzocken zu wollen. Und daher hat ihre Methode den Beigeschmack einer Geldschinderei. Wenn sie deshalb nicht ins Gerede kommen wollen, sollten sie wirklich damit aufhören.
In meinem Fall möchte ich sie bitten, sich noch mal mit mir in Verbindung zu setzen oder besser die Sache ganz fallen zu lassen. Ich versichere hier in aller Öffentlichkeit noch mal: Ich habe kein Bild von ihrer Webseite verwendet. Ich kannte ihre Webseite bis zu dem Tage nicht, an dem ich das Schreiben ihres Anwalts erhielt.
[Zuletzt bearbeitet: 05.01.2007 15:12]
________________________________________ Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius, chines. Philosoph)
|
 |
|
| |
|
bundesligaforen.de
|
10.01.2007 23:35 |
|
|
|
auch www.bundesligaforen.de wurde heute wegen der Abbildung eines Longdrinkglases das von einem unserer User einer katalanischen Seite entnommen wurde (ohne es bei uns selbst zu speichern) abgemahnt. Ansprüche stellen jedoch Rotermund/Knieper, die wohl das gleiche ungekennzeichnete Foto besitzen. Die Rechnung beläuft sich über 700 €. Wir haben darüber eine eigene Rubrik eröffnet. Da ich davon ausgehe, daß die Gegenseite hier und nun wohl auch bald bei uns mitliest, veröffentliche ich hier noch keine weiteren Details und bestelle schöne Grüße!
Selbstverständlich wurde die Abbildung bereits gestern, nach Erhalt des Vorabfaxes, was auch der erste Hinweis diesbezüglich an uns war sofort gelöscht.
[Zuletzt bearbeitet: 10.01.2007 23:52]
|
 |
|
| |
|
spitz
|
11.01.2007 12:17 |
|
|
|
Hier ein Beitrag des News-Portals Politically Incorrect Bloggen kann teuer werden - Abmahnflut im Internet
[Zuletzt bearbeitet: 11.01.2007 12:27]
|
 |
|
| |
|
norbär
|
11.01.2007 12:50 |
|
|
Website der Abmahnwelle e.V.!
Nur am Rande: Meine Frau (sie ist Anwältin) sagte mir gestern : "Wenn wir so etwas machen würden, dann hätten wir kaum Arbeit damit und wir hätten ausgesorgt !" Sie verachtet solche Anwalts-"Kollegen" !
|
 |
|
| |
|
spitz
|
11.01.2007 18:25 |
|
|
3 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+9 Punkte)
|
Hier ein wichtiges Gesetz aus dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG): § 8 Abs. 4 UWG Beseitigung und Unterlassung Die Geltendmachung der in Absatz 1 (Anspruch auf Beseitigung und Unterlassung) bezeichneten Ansprüche ist unzulässig, wenn sie unter Berücksichtigung der gesamten Umstände missbräuchlich ist, insbesondere wenn sie vorwiegend dazu dient, gegen den Zuwiderhandelnden einen Anspruch auf Ersatz von Aufwendungen oder Kosten der Rechtsverfolgung entstehen zu lassen.
Sollte es sich also in diesem Fall beweisen lassen, dass hier eine Serienabmahnung vorliegt, hat man bei Gericht eine Chance gegen diese Abmahnung vorzugehen.
In diesem Forum sind mittlerweile 4 Fälle bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass es noch mehr Fälle von Personen gibt, die dieses Forum noch nicht gefunden haben.
Daher hier meine Bitte: Sollte noch jemand betroffen und von dem Rechtsanwalt Rotermund abgemahnt worden zu sein, dann bitte hier melden. Es wäre für alle hilfreich, wenn man sich dann zusammenschließen könnte.
Gemäß der Zivilprozeßordnung (§§ 59, 60, 61, 62, 63 ZPO) können wir als Betroffen eine Klage als Streitgenossenschaft einreichen, so dass man sich die Kosten für einen Anwalt teilen kann!
Und hier nochmal vielen Dank an norbär für den Link des Vereins Forschungsstelle Abmahnwelle e.V.: http://www.abmahnwelle.de Der ist sehr sehr hilfreich! Viele gute Tipps!
[Zuletzt bearbeitet: 11.01.2007 21:54]
|
 |
|
| |
|
bundesligaforen.de
|
11.01.2007 21:54 |
|
|
|
wir sind übrigens Fall Nr. 873, wie aus einer Email Herrn Kniepers an einen unserer Administratoren via Betreffszeile zu erkennen ist.
Ich bitte alle Abgemahnten sich mit uns via www.bundesligaforen.de in Verbindung zu setzen. http://www.bundesligaforen.de/thread.php...eadid=9006
Beachtet hierzu bitte auch folgenden Link: http://www.internetrecht-rostock.de/mass...ahnung.htm
Die Genehmigung diesen link zu veröffentlichen findet Ihr hier: http://www.internetrecht-rostock.de/link...zitate.htm
|
 |
|
| |
|
norbär
|
11.01.2007 22:45 |
|
|
spitz hat folgendes geschrieben: In diesem Forum sind mittlerweile 4 Fälle bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass es noch mehr Fälle von Personen gibt, die dieses Forum noch nicht gefunden haben.
http://www.google.de/search?hl=de&q=mari...uche&meta=
|
 |
|
| |
|
tbfscm
|
12.01.2007 21:53 |
|
|
|
Naja, mal abgesehen vom Kochen bzw. Zubereiten, wer als Fotograf für solche Produktfotos "viele Stunden" benötigt hat meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt.
|
 |
|
| |
|
norbär
|
12.01.2007 22:14 |
|
|
tbfscm hat folgendes geschrieben: Naja, mal abgesehen vom Kochen bzw. Zubereiten, wer als Fotograf für solche Produktfotos "viele Stunden" benötigt hat meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt.
Hallo tbfscm & herzlich Willkommen bei PCFreunde !
Wenn Du die Fotos von dem "Kochbuch" meinst - Okay !
Aber vielleicht erklärt die Maus ein wenig über den Aufwand eines Food-Shootings !
Aber Spass mal zur Seite - ich weiss aus eigener Erfahrung, welcher Aufwand es ist, appetitliche Fotos zu produzieren und wie viel Zeit für nur ein Bild drauf geht !
(Das soll hier aber nicht vom eigentlichen Sachverhalt ablenken !)
[Zuletzt bearbeitet: 12.01.2007 22:18]
|
 |
|
| |
|
spitz
|
14.01.2007 16:40 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hallo Frau und Herr Knieper,
es gibt ein Script das verhindert, dass ihre Bilder durch Verlinkung in anderen Webseiten angezeigt werden. Statt dessen wird dann ein anderes Bild (siehe Beispiel) angezeigt.
Beispiel:

Sollten sie ihre Abmahnungen gegen mich zurück ziehen, stelle ich ihnen gerne dieses Script zur Verfügung. Ihr Vorteil wäre, dass zumindest verlinkte Bilder aus ihrem Webspace nicht mehr in anderen Foren erscheinen. Wenn es ihnen wirklich so am Herzen liegt, das der Bilderklau nachlässt, sollten sie diese technische Möglichkeit nutzen! Erfahrungsgemäß reduziert sich das Trafficvolumen durch Bildverlinkung auf bis zu 5 % bis 10%, da das Ersatzbild wesentlich kleiner ist und es innerhalb kürzester Zeit entfernt wird, da niemand sowas in seinem Forum oder Webspace haben will.
Auch das Downloaden von Bildern durch Rechtsklick kann mit einfachen Mitteln verhindert werden!
Wie gesagt, ich stellen Ihnen gerne entsprechende Scripte zur Verfügung, aber nur unter der Voraussetzung, dass sie ihre Abmahnung zurück ziehen.
Gruß spitz
|
 |
|
| |
|
rulezde
|
14.01.2007 18:30 |
|
|
|
Kochbuch Abmahnung auch auf www.foros.de Tut euch zusammen Leute!
|
 |
|
| |
|
|
|
|