|
|
Big Dady
|
| Titel: Junk und Spam filter alles was man wisen muss |
29.10.2007 21:18 |
|
|
7 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+49 Punkte)
|
Hallo, ich wollte mal eine tread eröffnen der sich auf Spam und Junk mail speziallisiert. Und zwar wollte ich tipps geben wie man sich vor Spam junk mails etz. schützen kann, wie man vorbeugen kann sodass sie garnicht erst ins system gelangen können. Dazu gebe ich in paar nützliche Informationen zu Spam mails und erkläre was es damit auf sich hat.Außerdem verlinke ich ein paar programme die einen dagegen schützen.
1. Wie schützt man sich vor Spam/Junk Mails:
Am besten kann man sich vor Spam mails schützen indem man sich an keinem Online Gewinnspiel registriert wo man zb. die Email Adresse angeben muss (ca. 50% der Spam mails sind durch unachtsames weitergeben der email adresse zurückzuleiten.) Dessweiteren Denke ich das Spam mails sich daher verbreiten das man sich auf unseriösen seiten befindet die die surfgewohnheit ausspioniert und dann letztendlich auch über 1000 ecken an die email adresse kommen. Ich möchte hierbei nochmal betonen das man auf diese emails auf gar keine fall antworten sollte geschweigedenn auf eines der verlinken angebote klicken. das beste wer falls solche emails in den posteingang gelangen, sie nichteinmal zu öffnen sondern direkt zu löschen.
meines erachtens gelangen 20% der Spam mails auch durch das anmelden von internetseiten wo man nicht einmal seine email adresse angegeben hat. Dies ist wiederum illegal da die Inhaber der seite quasi einem nachspionieren, um an die email adresse zu kommen.
mit junk mails ist es eigendlich das selbe. Junk mails enthalten gefährliche inhalte (Anhänge, Links oder sonstieges) , die sich bei der ölffnung auf dem rechner verbreiten manchmal wird es so kritisch das man das system mit einem im angang befindeten Wurm kommplett neu aufsetzen muss.
Junk mails werden im normalfall von jedem anti viren programm erkannt und gelöscht bevor sie irgendeinen schaden anrichten können.
2. Mit welchen programmen kann man sich gegen Spam/Junk mails schützen
jetzt kommt wohl das beliebteste Thema wenn sich jemand über Spam/Junk mails unterhält. Die software die dagegen hilft Die meiste Anti Spam software liest die wörter der Email und guckt dann ob sich die wörter in der "Blacklist" befinden. Die Blcklist ist die liste der wörter die sich in einer email nicht befinden dürfen bespielsweise "Gewinnspiel, Sie haben gewonnen etz." Jede email wird innerhalb von sekunden nach diesen wörtern durchsucht und kontrolliert. Wenn die email sauber ist wird sie in den posteingang geleitet wenn nicht dann kommt sie in den Spam-Filter.
Ein paar programme habe ich hier mal aufgelistet.
Der Spamihilator der Spamihilator ist wohl das beste programm gegen Spam mails ich selbst benutze es und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Es filtert sehr gut und auf wunsch kann man in dem übersichtlichen Programm auch die Blacklist erweitern
Ein weiterer guter Spam filter ist der SpamExperts Desktop Das programm ist auch sehr gut um sich vor spam email zu schützen allerdings hat es nicht so viele einstellungsmöglichkeiten wie mandere anti spam programme.
Der Spamfighter ist ein weiteres gute Anti Spam programm allerdings funktioniert dieses nur mit Outlook und Outlock Express. es hat alles was man von einem guten Span filter erwartet aber das war es auch keine weiteren featuares oder komlexe einstellmöglichkeiten.
Der Ad Nuker Popup Blocker & Spam Filter hat wie der name schon sagt beides in einem einen Spam filter und ein Pop-Up blocker das ist kein richtieges program sondern mehr ein add on für den Internet explorer es ist integriert als popup blocker in den IE und gleichzeitig ein spam filter für Outlok express eigendlich sehr gut aber wer benutzt denn jetzt noch bis auf wenige ausnahmen den internet explorer?
OK jetzt habe ich so ziehmlich alles gesagt was ich Spam und Junk mails weiß und ich hoffe es hat einiegen von euch klar gemacht das man nicht überall seine email adresse preisgeben sollte
Gruß Big Dady
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
29.10.2007 22:47 |
|
|
 |
Experte |
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Als Erweiterung mal noch dieser Link: Einfache Tipps um Spam zu vermeiden
MfG b1n4ry0utl4w
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
Big Dady
|
29.10.2007 23:06 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
wow vielleicht bekomm ich dann auch ein lob von norbär
|
 |
|
| |
|
norbär
|
30.10.2007 00:17 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Wenn ich in Deinen Thread spammen darf ?
Gr+sses Lob, BD !
|
 |
|
| |
|
Big Dady
|
30.10.2007 10:30 |
|
|