HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumMehr HardwareHW-Basteleien
Besucher online: 135
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
HW-Basteleien Seite 1/1
Beamer selber bauen
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Mugen
Titel: Beamer selber bauen 07.10.2007 09:11
7.458 Punkte (?)
4 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+16 Punkte)
Schicke euch hier die Bauanleitung für einen Beamer.
Es wird beschrieben wie man aus einem TFT und einem Overheadprojektor einen Beamer bauen kann.

Habs selber schon versucht, mit einem gebrauchten 1024 x 768 TFT und einem 400 WATT Overheadprojektor - etwas stärker als der aus der Schule. Dazu bewogen hat mich der Preis, habe schlussendlich nur 120 Euro ausgegeben, und die Qualität, denn auch ein 1000-Euro-Beamer erreicht keine Auflösung von 1024 x 768 Pixel, allein schon wegen dem DVD-Player.

Das Bild ist mannshoch, und am Rand wirds ganz leicht unscharf, aber es ist keinesfalls störend. UND man muss sich halt mit den visuellen Einstellungen des PCs spielen bis es passt, aber dann hat man richtiges KinoFeeling zu Hause!

Fazit: Sehr empfehlenswert für alle FilmFreaks wie mich!

[Zuletzt bearbeitet: 07.10.2007 09:13]
Private Nachricht senden  

Helpser
Titel: Beamer selber bauen 07.10.2007 09:57
-4.887 Punkte (?)
[Gesperrt]

kann auch einfach ne taschenlampe nehmen und was davor halten XD
nene warn witz: die idee is aber gut :)
Private Nachricht senden  

Pflogger
Titel: Beamer selber bauen 07.10.2007 11:40
11.024 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Ich persönlich würde mir keinen OHP und einen TFT kaufen um dann beides zu zerlegen um dann mit viel Glück einen zu großen unpraktischen Beamer zu haben. Da spare ich lieber 50€ mehr und kaufe mir einen fertigen kleinen mit Garantie

Mugen
Titel: Beamer selber bauen 07.10.2007 11:43
7.458 Punkte (?)
Du bist eben scheinbar kein Bastler.
Den OHP brauchst eh nicht zerlegen, nur den TFT, und viel Glück brauchst auch nicht, weiß ja dass es funktioniert.
UND einen Beamer um 200E? Viel Spaß beim suchen!
Private Nachricht senden  

Pflogger
Titel: Beamer selber bauen 07.10.2007 11:59
11.024 Punkte (?)
Experte
Ich sagte das es meine persönliche Meinung ist.

Und das ist viel zu groß um bei mir Platz zu finden.
Und der "Arm" des OHP ist auch noch im Sichtfeld.

Aber wem es gefällt der kann es ja so machen :wink:

mjpoker
Titel: Beamer selber bauen 19.10.2007 11:57
7.286 Punkte (?)

möchte den gerne auch bauen, und nur 120€, habe meine Eltern gefragt die meinten dis ist gut da sitze ich nicht den ganzen Tag vor dem rechner.

mjpoker
Titel: Beamer selber bauen 19.10.2007 12:04
7.286 Punkte (?)

würde der sich eigenen(defektes Monitorkabel?)
http://cgi.ebay.de/Dell-Monitor-TFT-Flac...dZViewItem

mjpoker
Titel: Beamer selber bauen 19.10.2007 12:12
7.286 Punkte (?)

der ist doch gut:
http://cgi.ebay.de/OHP-Overheadprojektor...dZViewItem

[Zuletzt bearbeitet: 19.10.2007 12:14]

Bennie Man
Titel: Beamer selber bauen 19.10.2007 14:35
3.673 Punkte (?)
Cool, danke! Wusst ich jetzt nicht das man das auch selbst bauen kann (als Laie versteht sich)!

Dachte aber am Anfang zuerst an etwas anderes als ich die Überschrift gelesen habe...:wink: :mrgreen:

Mugen
Titel: Beamer selber bauen 19.10.2007 15:53
7.458 Punkte (?)
@mjpoker:

Sorry dass ich nicht gecheckt habe dass du postest! :oops:

Also den TFT mit dem kaputten Kabel würde ich nicht empfehlen, alleine schon weils ein Dell ist. Wenn du die nämlich aufmachst ist es oft so dass die ganzen Platinen im Weg sind, dh sie 'liegen auf dem TFT-Bildschirm drauf', und verdecken somit das halbe Bild - hoffe du verstehst wie ich das meine.

Der Overheadprojektor ist ja der Hammer! schau dir aber die Bewertung vom Verkäufer an.
Wenn du diesen OHP nimmst dann muss die Kühlung aber sehr gut sein :!: Dh du solltest dir überlegen ob du vllt 2 Lüfter anbringst, der heizt mit seinen 650 WATT nämlich so richtig auf! Ich seh das bei meinem 400 WATT schon, wenn der Lüfter etwas verrutscht ist oder so, dann gehts 5 Minuten und der TFT ist so heiß dass man ihn gar ned mehr anfassen kann, und nach 10 Minuten bildet sich aufm TFT in der Mitte ein großer schwarzer Fleck. Ist mir schon öfter passiert, aber bis jetzt funktioniert er immer noch!

also such dir vllt einen anderen TFT, nicht von Dell, und mit intaktem Kabel. Das einzige was defekt sein darf ist die Hintergrundbeläuchtung.

Hoffe ich konnte helfen! :mrgreen:
Private Nachricht senden  

Sum
Titel: Beamer selber bauen 19.10.2007 16:19
3.448 Punkte (?)
Gute Idee, aber ich denk mal nicht einfach umzusetzten.
Da sollte man sich lieber einen vernünftigen BEamer kaufen weil so ein TFT ist auch nich gerade günstig.

Kleine Frage nebenher (sorry): Helpser wie hast du denn bitte - 4.900 Punkte geschafft?
Private Nachricht senden  

Mugen
Titel: Beamer selber bauen 19.10.2007 16:29
7.458 Punkte (?)
Gebrauchte graue TFTs sind teilweise absoltut günstig! Und wenn man nicht grad zwei linke Hände hat dann ist das echt kein Problem den zu bauen. Möchte meinen nicht missen :!:
Private Nachricht senden  

mjpoker
Titel: Beamer selber bauen 20.10.2007 14:22
7.286 Punkte (?)

naja den Beamer werde ich nun versuchen zu kaufen(den Overheadprojektor), d der Verkäufer beim bau auch hilfe anbietet, bei nem TFT Bildschirm suche ich noch, also keinen von Dell warum raff ich zwar nicht aber ok...

MightyM
Titel: Beamer selber bauen 04.10.2011 21:34
1 Punkte (?)

Guten Abend Mugen,
Ich weiss dass es jetzt auch schon 4 Jahre alt ist, aber ich würde mir auch gerne so ein Beamer bauen.

Nun wollte ich wissen was du zu diesem OHP:
http://www.eberle-av.de/download/LIESEGA...ner_po.pdf
Und diesem Bildschirm:
http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-un...654639036/
oder diesem:
http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-un...656738852/
meinst.

Beim Projektor bin ich nicht ganz sicher weil er relativ klein zu den "normalen" Projektoren ist
Und beim Bildschirm hiess es nicht alle seien gleich leicht zu öffnen und ich habe keine Ahnung ob es mit diesen gut geht :roll:

Wäre super wenn du mir ein Feedback geben könntest

Gruss
MightyM

[Zuletzt bearbeitet: 04.10.2011 21:36]
Private Nachricht senden  

Mugen
Titel: Beamer selber bauen 10.10.2011 19:54
7.458 Punkte (?)
Hi MightyM!

Also so einen OHP habe ich noch nie gesehen.. Er ist schonmal gut geeignet weil er Platzsparend ist und 400Watt aufweist, was einfach nötig ist. Die Frage ist woher kommt das Licht? Es muss von unten kommen, damit es durch den TFT durchleuchtet und das Bild dann an die Wand projeziert. Ist das der Fall, zugreifen!

Und dieser TFT aus deinem Link für 18 Franken dürfte gut sein für dein Projekt. Das ist natürlich immer ein Spiel mit dem Glück, man weiß nie was dann zum Vorschein kommt, bei meinem TFT zB hängen an zwei Seiten auch die Platinen dran, aber sie lassen sich gut zur Seite klappen damit sie nicht im Weg sind und das Bild verdecken. Da er nicht so teuer ist würde ich es - auf gut Glück - mit dem probieren!

Wichtig ist dann noch die Kühlung. Mein Eigenbau-Beamer läuft - auch nach vier Jahren - noch tadellos! Aber nur weil ich das Kühlsystem verbessert habe, das heißt zwei große PC-Lüfter (je größer desto langsamer kann man ihn drehen lassen bei weniger Lärm und gleichem Kühleffekt) die ich seitlich montiert habe, und durch selbstgebaute Karton-"Trichter" wird die Luft zwischen TFT und Overhead-Glasplatte geleitet.

Wenn etwas unverständlich ist oder du noch Fragen hast kannst du sie hier gerne stellen.
LG
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login