|
|
AGabriel2
|
| Titel: IDE-Festplatte mit Adapter auf SATA umstellen,PROBLEM! |
03.09.2007 21:01 |
|
|
|
Guten Abend,
habe ein kleines Problem mit meinen beiden IDE-Festplatten.
Ich habe meinen Rechner aufgerüstet und mir dabei ein neues Mainboard zugelegt. Ein paralleler Anschluss für die Laufwerke und sechs SATA Anschlüsse für eben andere Sachen . Nun mein Problem: Habe gelesen, dass die Festplatten über diesen SATA Anschluss einzeln angeschlossen werden und nicht mehr gejumpert werden müssen. Bis dahin habe ich kein Problem! ABER: Meine beiden Festplatten (IDE) werden über diesen Adapter ( von IDE auf SATA) nicht erkannt. Habe auch schon eine andere Version der Kabel bzw. des Adapters ausprobiert, nichts Zu guter letzt habe ich die IDE-Festplatten zusammen auf den parallelen Anschluss am Mainboard (normal für die Laufwerke,glaub ich) angeschlossen und schaut an, sie gehen. Hab jetzt halt leider keine Laufwerke, hoffe es kann mir jemand helfen, dass ich doch alles richtig anschliessen kann, weil so ein provisorisches Rumgemurkse meinerseits ist kein Dauerzustand. Meine Frage: 1.Warum werden die IDE-FP nicht an den SATA am Mainboard erkannt? 2.Habe ich die falschen Kabel oder Adapter? Beschreibung:RXD-628,one 40pin IDE-Port,one serial ATA Port,one 4 pin power connector, converts Serial ATA to paralleler ATA (RXD-628) supports ATA 100/133, compliant with Serial ATA specification.
Über jede noch so kleine Hilfe wäre ich euch dankbar! MfG Andreas
|
 |
|
| |
|
nobody4ever
|
04.09.2007 14:30 |
|
Moderator 36.318 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hi und herzlich willkommen im Forum !
Hm, stelle mal die Jumper bei beiden Festplatten auf Cable Select. Es stimmt, dass S-ATA keine Jumpereinstellungen mehr braucht, deine IDE Platten aber sehr wohl.
________________________________________ Nützliche PC Informationen | Videos suchen PCFreunde Mitgliederkarte
|
 |
|
| |
|
AGabriel2
|
05.09.2007 17:44 |
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort!
Hab den Hinweis gleich probiert und siehe da, die beiden Festplatten werden auch erkannt. ABER: Der Rechner frägt mich jetzt die ganze Zeit nach einer Partition von der er das Betriebssystem starten kann Habe mal ins BIOS (Main)geguckt und dort steht die Festplatte mit dem Betriebssystem auf First Master-Boot.( Also an erster Stelle) Wenn ich aber auf das Boot-Menü gucke, wird diese Festplatte überhaupt nicht erkannt, sondern nur die Festplatte, die auf slave gesteckt wurde. ( Habe ich verkehrt gejumpert?) Ich bin am verzweifeln, hoffentlich hilft mir jemand weiter, ist bestimmt ne kleine Einstellungssache. Also, bis bald Andreas
|
 |
|
| |
|
cavit8
|
08.09.2007 11:09 |
|
|
|
versuch mal nur im bios die boot-reihenfolge zu ändern manchmal liegt die boot.ini nicht auf der platte mit dem betriebssystem
normalerweise muß für sata platten auch noch ein spezieller treiber installiert werden, weil windows diese nicht eigenständig erkennt dies geschieht schon vor der installation von windows also warscheinlich neuinstallieren
________________________________________ http://cavit8.homeip.net:8000/dsl_usb1/index.html http://connect.to/cavit8
|
 |
|
| |
|
AGabriel2
|
10.09.2007 10:59 |
|
|
|
Hallo
Danke für die Hilfe. Habe ich auch schon versucht gehabt, trotzdem Dankeschön.
Ich habe jetzt einfach die Festplatte mit dem Betriebssystem auf einen SATA-Anschluss gelegt, wurde erkannt und fährt auch hoch.
Problem war die zweite FP, kann es sein, dass sie einfach zu alt ist um über einen SATA-Anschluss richtig erkannt zu werden?
Die Bezeichnung der FP ist Samsung 1604N, aber im BIOS und auch unter dem Geräte-Manager zeigt es mir jedesmal an: Samsung 3638"""""""""" an.
Jetzt steckt die 2.FP halt neben meinem Brenner auf dem PATA-Anschluss. Ist zwar nicht die tollste Lösung, aber bis auf weiteres die Einzige die mir einfällt. MfG Andreas
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|