|
|
stuemi
|
| Titel: Teles skyDSL: Bezahlen für empfangene SMS? |
03.09.2007 11:23 |
|
|
|
Hallo Leute
Wie ihr seht bin ich neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, um zum einen eure Meinung zu einer Rechtslage zu hören und zum zweiten um euch vor der Firma Teles zu warnen. Teles bietet Dienstleistungen in Bezug auf Skydsl an. Ich bin darauf reingefallen, weil die Telekom es noch nicht geschafft hat, normales DSL bei uns anzubieten. Also hab ich das verlockende Angebot von Teles angenommen und mir eine 100er Flat mit einem mobilen Rückkanal von Eplus besorgt. Bei den Rückkanal handelt es sich um eine GPRS Flatrate. Das heißt ich nutze ein Handy als Rückkanal und bekomme angeforderte Daten mit DSL Geschwindigkeit via Satellit auf meinem Rechner geschickt. Und da ist schon der erste Haken an der ganzen Sache, denn zum einen erreicht man als normaler User eher zu den Hauptzeiten ISDN Geschwindigkeit (wenn man gedrosselt wird unter Modemgeschwindigkeit) und selbst nachts, wo man dann einigermaßen Speed hat, ist der Seitenaufbau enttäuschend, wegen der utopischen Pingzeiten von 1000 – 2000 ms. Soviel erst einmal zu den scheinbar „attraktiven“ Angebot von Teles. Ich komme jetzt zu meinem Problem. Wie ich weiter oben schon schrieb, nutze ich ein Handy als Modem. Ich bekomme regelmäßig auf diesem Handy dubiose SMS von irgendwelchen Flirtlines oder Anbieter von Gratis Klingeltöne zugeschickt. Zuerst hat mich nur gestört diese immer wieder löschen zu müssen, doch gestern habe ich meine Rechnung von SkyDsl erhalten und nun soll ich plötzlich um die 50 € für empfangene SMS bezahlen. Ich betone an dieser Stelle, dass ich auf diese SMS weder geantwortet habe, noch irgendwelchen links gefolgt bin. Ich habe sie ausschließlich aufgerufen, um sie zu löschen.. Des Weiteren berechnet mir Teles noch um die 10 € Bearbeitungsgebühr für Mehrwertdienste. So kommt eine Rechnung von ungefähr 122 € zustande Da ich diese SMS und die Bearbeitungsgebühr nicht bezahlen möchte und sowieso von der Firma weg möchte, habe ich ein Kündigungsschreiben aufgesetzt und denen auch gleich die Einzugsermächtigung entzogen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich auch „sauber“ aus der Sache herauskomme. Was mint ihr dazu? Habt ihr vielleicht auch einige Tipps für mich wie ich mich nun weiter verhalten sollte, falls sie sich nicht auf meine Kündigung einlassen und mich zum bezahlen drängen? Ich danke euch schon einmal im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.
|
 |
|
| |
|
morris
|
03.09.2007 13:19 |
|
-3.841 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Hallo stuemi, wenn Dich eine Meinung "aus dem Bauch heraus" interessiert, hier meine, aber wenn Du etwas rechtsverbindliches wissen möchtest, brauchst Du nicht weiterzulesen. Ich kenne nicht den ganz genauen Inhalt Deines Vertrages, aber um "sauber" aus der Sache herauszukommen, wird Dir wohl nur übrig bleiben zu zahlen, und wie Du es schon getan hast, so schnell wie möglich zu kündigen. Du könntest sicherlich versuchen, anwaltliche- und gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber diese Dienstanbieter sind riesige Firmen mit großen Rechtsabteilungen, und bei einer Klage Deinerseits, und wenn Du ggf. diesen Prozeß auch noch verlierst, werden die Kosten, die auf Dich zukommen emmens sein. Mein Rat: Zahlen und es als bitteres Lehrgeld verbuchen.
|
 |
|
| |
|
stuemi
|
03.09.2007 13:25 |
|
|
|
Naja so schnell will ich nicht aufgeben und zahlen möchte ich auf keinen Fall. Hab da mal einen Urteil gefunden, was mein fall fast wiederspiegelt und die Frau, die abgezockt werden sollte, musste nichts bezahlen. Hier mal der Link http://www.mehrwertdiensteundrecht.de/ag...29-03.html
|
 |
|
| |
|
morris
|
03.09.2007 13:33 |
|
-3.841 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Ich schrieb Dir ja, es ist eine Meinung "aus dem Bauch heraus". In diesem Fall ging es um wesentlich mehr Geld. Letztendlich mußt Du natürlich selber wissen, wie Du weiter vorgehen möchtest, wenn Du einen Rechtsschutz hast, versuche es. Mir wäre der Betrag zu gering um mir massenweise Ärger und Streß und Laufereien an "den Hals zu holen", aber natürlich zu hoch, um mich nicht darüber zu ärgern. Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen viel Erfolg.
|
 |
|
| |
|
stuemi
|
03.09.2007 13:56 |
|
|
|
Vielen Dank, es geht auch nicht nur um die SMS. Seitdem ich bei den Kunde bin, hatte ich nur Ärger mit denen und wenn ich jetzt klein bei gebe, dann wissen die, dass sie einen gefunden haben, den sie weiter abzocken können. Wenn alle Stränge reißen, dann wende ich mich an die computerbild zum Beispiel. Die helfen einen auch in solchen Sachen und Teles wird dann denke ich mal anders über diese Sachen denken
|
 |
|
| |
|
grizzly
|
04.09.2007 14:54 |
|
|
|
Bleib erstmal ganz ruhig!
Hast du zu deinem Vertrag AGB´s bekommen? Wenn ja, was stehen da für Kündigungsfristen drin (bitte genauen Wortlaut wiedergeben) bzw. was für eine Laufzeit hast du bei diesem Vertrag! Suche das heraus und melde dich bitte nochmal! Dann kann ich dir sicher weiterhelfen!
Gruß grizzly
________________________________________ Ich bin blond, deshalb bin ich hier!!!
|
 |
|
| |
|
stuemi
|
04.09.2007 17:16 |
|
|
|
hey grizzly, finde ich echt klasse, dass du mr helfen willst. Also in den AGB´s steht folgendes zu den Punkten drin:
6. Laufzeit und Kündigung des Vertrags 6.1 Vertragslaufzeit Der Kunde wählt bei der Bestellung, ob der Vertrag keine Mindestvertragslaufzeit oder 12 bzw. 24 Monate Mindestvertragslaufzeit haben soll. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bereitstellung des Dienstes gemäß Ziff. 2.2 (Tarifstart). Ein Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils 12 Monate, sofern der Vertrag nicht gemäß den nachfolgenden Regelungen gekündigt wird. 6.2 Kündigung 6.2.1 Der Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit ist monatlich kündbar mit einer Frist von 4 Wochen zu dem Tag, der dem Tarifstart entspricht. Ein Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit kann von den Vertragsparteien unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von mindestens 4 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. 6.2.2 Als wichtige Gründe für TELES skyDSL gelten insbesondere: Verstöße des Kunden gegen die ihm gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen obliegenden vertraglichen Verpflichtungen, gegen Strafvorschriften, sonstige Rechtsvorschriften oder die guten Sitten sowie der Zahlungsverzug des Kunden gemäß Ziffer 3.2. Kündigt TELES skyDSL den Vertrag aus vom Kunden zu vertretenden Gründen fristlos, steht ihr ein Schadenersatzanspruch wegen Nichterfüllung des Vertrages zu. Dieser beinhaltet unter anderem denjenigen Schaden, der dadurch entsteht, dass der Vertrag nicht über die ursprünglich vereinbarte Dauer hinweg durchgeführt werden konnte. 6.2.3 Die Einstellung von Leistungen seitens derjenigen Dritten (insbesondere Netz- und Satellitenbetreiber), derer sich TELES skyDSL zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen gegenüber dem Kunden bedient, aus von TELES skyDSL nicht zu vertretenden Gründen, berechtigt TELES skyDSL zur außerordentlichen Kündigung, wenn eine anderweitige Beschaffung dieser vom Dritten erbrachten Leistungen für TELES skyDSL nicht oder nur unter unverhältnismäßig hohen Aufwendungen möglich ist. TELES skyDSL hat das Recht, fristlos zu kündigen, wenn es durch grundlegende Änderung von technischen oder rechtlichen Standards wirtschaftlich unzumutbar wird, die vereinbarten Leistungen zu erbringen. TELES skyDSL wird den Kunden hierüber unverzüglich informieren und ihm eventuell noch nicht verbrauchte Grundgebühren für den laufenden Monat gegebenenfalls anteilig erstatten. 6.2.4 Die außerordentliche Kündigung eines Mobilfunkvertrages durch den Mobilfunkanbieter berechtigt TELES skyDSL zur außerordentlichen Kündigung des entsprechenden skyDSL-Vertrages. TELES skyDSL wird dem Kunden eventuell noch nicht verbrauchte Grundgebühren für den laufenden Monat gegebenenfalls anteilig erstatten.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und mir damit helfen. Ich bin schon am verzweifeln. Die AGB's habe ich von deren Website skydsl.de
Achja, was ich noch vergessen hatte. Meine Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate und hat Mitte Juni 2007 begonnen
[Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007 17:28]
|
 |
|
| |
|
norbär
|
04.09.2007 18:45 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Hallo stuemi & herzlich Willkommen bei PCFreunde !
Die Vertragslaufzeit von 12 Monaten ist natürlich genauso ärgerlich, wie die "Abzocke" wegen erhaltener sowie unerwünschter SMS's !
Woher diese Absender Deine Nummer haben ist mir ein Rätsel, ob der "DSL-Anbieter" diese verzockt ?
Allerdings finde ich nirgendwo auf den Seiten dieser Firma etwas über derartige Kosten - weder in deren AGB's (die man sich ärgerlicherweise als PDF antun muss !), noch auf dieser Seite !
Du solltest Dich schellstens an eine Verbraucherzentrale wenden - die Idee mit ComputerBlöd ist allerdings auch nicht verkehrt, da dieser Anbieter damit wirbt !
Du könntest laut der AGB's Probleme bekommen, wenn Du die Zahlungen einfach einstellst - diese Firma wäre dann imho Schadenersatzberechtigt.
Wichtig ist ein Widerspruch gegen die unberechtigte Höhe der Rechnung einzulegen !
Zitat: Der Kunde hat Einwendungen gegen die Rechnung innerhalb von sechs Wochen nach deren Zugang schriftlich beim Kundendienst geltend zu machen. Das Unterlassen der rechtzeitigen Einwendung gilt als Genehmigung. Etwaige gesetzliche Ansprüche des Kunden bei Erhebung begründeter Einwendungen sowie berechtigte Nachforderungen der TELES skyDSL nach Fristablauf bleiben hiervon unberührt.
Leider habe ich bis jetzt nur einen negativen Kommentar zu der Firma gefunden, aber vllt. melden sich andere Geschädigte aufgrund einer Google-Suche ja auch hier im Forum !
Sorry, mehr kann ich Dir auch nicht sagen, ausser "Viel Glück !"
[Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007 18:46]
|
 |
|
| |
|
stuemi
|
04.09.2007 19:51 |
|
|
|
Vielen dank Norbär, Ich warte jetzt erst einmal ab bis die sich auf meine Kündigung hin melden. Vielleicht lassen sie mich ja auch einfach aus dem Vertrag raus. Was ich allerdings nicht glaube. wenn sie sich in den nächsten Tagen nicht melden, denk ich mal, dass sie mich einfach ignorieren wollen und dann leg ich wiedersprech ein. Mal sehen, was grizzly mir noch raten kann. er hat mir ja auch seine Hilfe angeboten.
[Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007 19:56]
|
 |
|
| |
|
grizzly
|
06.09.2007 12:54 |
|
|
|
Also eins steht erstmal fest! 12 Monate Vertragslaufzeit ist sch****! Aber das hat ja norbär schon ganz ausführlich geschrieben!
Kündigen kannst du erst zu Mitte Juni 2008, weil bis dahin dein Vertrag geht! Du müsstest also jetzt was finden, um eher aus dem Vertrag rauszukommen (warte die Kündigungsbestätigung von dem Laden ab)! Die Idee von norbär mit der Verbraucherzentrale ist gar nicht so doof! Die können dir garantiert weiter helfen! Vielleicht waren auch schon mehr Leute dort, die sich über diesen Laden aufgeregt haben! Geh am besten dorthin, die werden dir helfen!
Finde leider auch auf anhieb nichts, damit du eher aus dem Vertrag rauskommst! Tut mir echt leid für dich, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann! 
________________________________________ Ich bin blond, deshalb bin ich hier!!!
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|