|
|
plano
|
| Titel: Umbenennen von Digitalaufnahmen mit Xnview |
24.07.2007 18:54 |
|
|
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Wer eine Digitalkamera hat, kennt das Problem:
Aufnahmen aus der Digitalkamera tragen Namen wie "Img_1234.jpg". Ist die Runde voll, fängt die Digitalkamera mit dem Zählen von vorn an, beim Lesen der Dateinamen denkt man ständig: "Das Bild hatte ich doch schon mal oder ist das doppelt ? Womöglich löscht man auch schon mal das eine oder andere vermeintliche doppelte Bild und der Ärger ist da. Man braucht aber eindeutige Namen - am besten mit dem Aufnahmedatum, nur so lassen sich die Bilder ordentlich verwalten.
Hier gibts ne' Lösung: Mit Hilfe der Freeware Xnview (ab Version 1.7 ) kann man das nämlich ganz schnell auf die Reihe bekommen. Ihr öffnet in Xnview das Verzeichnis mit Euren Fotos und markiert die Kandidaten zum Umbenennen mit gedrückter <Shift>- oder <Strg>-Taste. Dann klickt Ihr auf "Werkzeuge, Mehrfaches Umbenennen". Im folgenden Dialog aktiviert Ihr die Klickbox Dateinamen-Muster und tragt hier folgendes ein: <Date [Y-m-d_H-M-S]> . ( Genau so wie es da steht ! mit <> !) Ein Silvester-Schnappschuss heißt dann zum Beispiel "2006-12-31_23-59-33.jpg". Weil Jahr und Monat vorne im Dateinamen stehen, lassen sich die Bilder bequem chronologisch sortieren. Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob das Foto schon bearbeitet wurde. Xnview setzt in den Dateinamen nicht das Änderungs-, sondern das Aufnahmedatum ein, wie es die Digitalkamera in der Bilddatei ablegt.
|
 |
|
| |
|
Godzkilla
|
26.07.2007 01:27 |
|
Moderator 6.156 Punkte (?)
|
Danke fürs Aufklären werds bei gelgenheit mal ausprobieren aber nen Downloadlink zu dem Programm fehlt noch
MfGodzkilla
________________________________________ MyPage|Android und das G1
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
26.07.2007 07:54 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
D+nke für den netten Beitrag, werde ihn mal mit aufnehmen. http://www.pcfreunde.de/forum/thema-1092...chnis.html
Gruss Pe
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|