|
|
pickup
|
| Titel: Problem mit IDE-Anschlüssen |
26.06.2007 13:12 |
|
|
|
Hallo, ich habe einen Medion PC (8008). Darin war mal eine Festplatte kaputt und ein Techniker hat sie ausgetauscht.
Nun habe ich erstmals durch einen Formatierversuch bemerkt, dass da aber einiges nicht mehr stimmt.
IDE Primary sind Festplatte 160 GB (Master) und DVD-Rom (Slave) IDE Secondary ist der DVD-RW-Brenner (Master).
Im Bios stand die Erkennung auf "None". Stellt man sie auf "Auto" (was man muss, damit man von CD booten kann - deshalb habe ich es auch erst bei der Windowsinstallation bemerkt), werden die Laufwerke unter Windows nicht mehr erkannt. D.h. sie werden angezeigt, aber eingelegte Datenträger werden einfach nicht gelesen, das Laufwerk ist weiterhin "leer".
Stellt man im Bios die Erkennung wieder auf "None" funktioniert unter Windows beinahe alles - es gibt ab und an einige Aussetzer beim Brennen oder Lesen - aber vor dem Boot nichts.
Das kanns ja nun auch nicht sein, früher - bevor die HDD ausgetauscht wurde - ging sowohl Booten als auch Lesen/Schreiben etc. perfekt.
Meine erste Vermutung war ein falscher Jumper oder falsch verstöpselte IDE-Kabel.
Doch die Jumper liegen richtig (s.o). Ein Umtausch der Kabel hingegen brachte, dass der PC gar nicht mehr hochfahren wollte. z.B. IDE Primary Festplatte (Master) und IDE Secondary Brenner (Master), Laufwerk (Slave) usw. (habe einiges ausprobiert).
Auch neue IDE-Kabel brachten keine Verbesserung.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
MfG pickup
|
 |
|
| |
|
Master Chaser
|
| Titel: Problem mit IDE-Anschlüssen |
26.06.2007 14:39 |
|
-445 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Schau mal in die Anleitung von dem Mainboard. Bei meinem ASrock steht, dass man das IDE-Kabel mit den Festplatten in "IDE1" (so ist die Bezeichnung auf dem Mainboard) stecken soll, und das IDE-Kabel mit den Laufwerken in "IDE2" stecken soll.
Schau mal nach.
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|