|
|
chris2009
|
| Titel: USB-Maus funktioniert nicht bei Anschluss weiterer USB-Geräte |
20.05.2007 21:25 |
|
|
|
Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier das richtige Forum für diese Frage gewählt habe, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt. Also folgendes Problem, welches mich nun schon längere Zeit begleitet. Mein Rechner (Windows XP Home SP1) besitzt 6 USB-Anschlüsse (vorne 2, hinten 4). Von den hinteren sind zwei, von den vorderen 1 Anschluss mit USB-Geräten belegt. Sobald ich nun ein weiteres USB-Gerät anschließe und dies vom Computer erkannt wird, schaltet sich meine Maus aus, d.h. sie wird folglich vom Rechner nicht mehr erkannt und ist aus diesem Grunde nicht weiter benutzbar. Wenn ich aber das kürzlich angeschlossene USB-Gerät wieder abstecke und die Maus ebenfalls abstecke und erneut einstecke funktioniert wieder alles einwandfrei. Die anderen angesteckten USB-Geräte funktionieren übrigens ohne Einschränkung, sobald ich ein neues anschließe. Lediglich die Maus überlegt den Vorgang nie. Es ist auch egal um welche Art USB-Gerät es sich handelt, da sie bei jedem Gerät ausfällt. An der Maus selber liegt es übrigens nicht, da ich es bereits mit mehreren Mäusen versucht habe. Selbst mit einer Maus über den "altbackenen" Mausanschluss klappt es nicht, d.h. auch diese Maus fällt dann aus. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus. MfG Chris
|
 |
|
| |
|
plano
|
20.05.2007 23:22 |
|
|
|
Hallo chris 2009 und Herzlich Willkommen im Forum !
Bei Deinem Bericht fällt eins sofort ins Auge, nämlich dies >>(Windows XP Home SP1)<<
Ich würde Dir dringend empfehlen, ein Update auf SP2 zu machen!
Ob damit vielleicht auch Dein aktuelles Problem behoben wird, wer weiß ? Das mit dem Service Pack 2 ist nur ein gut gemeinter Rat von mir.
Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da>>
madschuli hat folgendes geschrieben: Meine Meinung zu SP2:
Ich würde es keinem mehr empfehlen ohne SP2 zu arbeiten. Meine Meinung daher: Windows XP muss mit SP2 betrieben werden.
Und wenn der das sagt, hat das Hand und Fuß !
|
 |
|
| |
|
norbär
|
20.05.2007 23:45 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Hallo chris 2009 & herzlich Willkommen bei PCFreunde !
Eventuell hilft Dir da ein USB - PS/2 Adapter ?
Ich glaube, dass es sich um ein Stromversorgungs-Problem handelt. Durch die zusätzlichen Geräte wird vielleicht die Lastgrenze Deines USB-Ports überschritten ?
SP2 solltest Du aber unabhängig davon nutzen !
[Zuletzt bearbeitet: 20.05.2007 23:46]
|
 |
|
| |
|
chris2009
|
21.05.2007 16:43 |
|
|
|
vielen dank bereits für eure antworten. zu sp1: problem bei mir war, dass ich meinen kompletten pc formatiert habe und deswegen zunächst durch die windows cd nun wieder service pack 1 auf dem pc habe. jedoch muss ich dazu sagen, dass dieses problem mit dem usb port auch bei service pack 2 bestand hatte. wie könnte ich es denn ändern, dass die stromversorgung für mein usb port nicht überlastet ist? das neuste was ich gesehen habe war, das es heute bereits gefunkt hatte nachdem ich meine externe festplatte via usb anschließen wollte. das ist was ganz neues. aber maus funktioniert weiterhin nicht.
|
 |
|
| |
|
norbär
|
21.05.2007 17:06 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Ich habe meine Maus via USB - PS/2 Adapter am Rechner und mit den anderen (USB-) Geräten funktioniert es einwandfrei !
Abhilfe könnte auch ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung leisten, wenn Du eh noch eine externe Festplatte anschliessen möchtest !
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|