HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 297
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
Problem mit Dauerpiepen
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
MoPpi
Titel: Problem mit Dauerpiepen 17.05.2007 20:20
3 Punkte (?)

Mein Rechner hat vor einem Monat angefangen, zeitweise einfach auszugehen, ohne Vorwarnung und in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Anwendungen. Einfach Klick und aus. Vor ein paar Tagen ging nun garnichts mehr! Ich mache den Rechner an und entweder ging er nach spätestens 1 Minute wieder aus, wollte dann neu starten, aber mehr als einen Dauerpiepton kam nicht raus. Ich habe dann nach einer Lösung gegoogelt und es gab verschiedene Lösungsansätze, die ich nach und nach ausgegrenzt habe:

-Netzteil defekt
Habe ich durch ein neues ersetzt, Problem besteht weiterhin.

-RAM defekt
Ich habe 4 Riegel à 256MB-RAM, habe jeden einzeln als stand-alone probiert, keine Änderung.

-Batterie leer
Da das Board vor etwa 3 Monaten erneuert wurde hab ich das mal ausgeschlossen.

Als nächstes kam dann die Grafikkarte dran. Und da wird’s jetzt ganz seltsam:
Habe meine GraKa gegen die eines Freundes (ATI 1650 XT) ausgetauscht und siehe da! Er fuhr hoch! Und er stürtze auch nach einigen Minuten nicht ab. (Zuvor tat er das zu 100% in einem Zeitraum von 1-20 Sekunden) Haben nen Film angeschmissen, etwas Musik gehört... gewartet. Alles gut! Das ganze haben wir dann nochmals wiederholt. (Neustart etc.)
Dann haben wir meine Alte wieder eingebaut und das Problem trat wieder und wieder auf.
„Haha!“ dachten wir uns. Problem gefunden! Ab in den nächsten Laden, neue GraKa (ATI 1950XT) gekauft, eingebaut und schockiert festgestellt, daß das Problem auch mit neuer GraKa besteht. Und nochwas: Diese neue GraKa ja hat einen PCI-express-Eingang, worüber es vom Netzteil nochmal extra mit Strom versorgt wird. Wenn ich das entferne passiert beim Hochfahren garnichts, stecke ich es rein, gibt’s wieder Dauerpiepen.
Noch zur Ergänzung: Vor ein paar Tagen ging der Rechner noch alle 2-3 Male mindestens bis zum Desktop, bevor er sich aufhing. Seit gestern Abend komtm jetzt ausschliesslich nur noch Dauerpiepen und zwar noch bevor irgend ein BIOS geladen werden kann.

Woran kann das liegen? Was kann ich noch austauschen? Ich habe jetzt schon knapp 300 Euro in dieses Unterfangen geschmissen, ohne Erfolg! Darum würde ich mich freuen, wenn mir Leute mit Ahnung ein paar Ratschläge geben könnten, bevor ich jetzt Soundkarte, Motherboard oder CPU auch noch austausche...

Sorry für die Länge des Textes, aber ich glaube, nur so könnt ihr was damit anfangen... hoffe ich. :lol:

Mein Rechner:
Medion PC mit
Pentium Core2Duo
Mainboard MS 7187R
ATI X700 pro Grafikkarte
4x je 256MB-RAM

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß
MoPpi
Private Nachricht senden  

xadax
Titel: Problem mit Dauerpiepen 18.05.2007 04:21
540 Punkte (?)
[Gesperrt]
habe den text jetzt einigemale durchgelesen,aber von einer überhitzung habe ich nichts gelesen.
vllt ist der kühler vom cpu defekt,dreht zu langsam,oder....................
wenn man aber nach den bios pieptönen geht,dann hängt es auch mit der graka zusammen.
hier kannst du mal nachsehen,,nur darauf achten,das du unter dem richtigen bios nachsiehst.
http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

MoPpi
Titel: Problem mit Dauerpiepen 18.05.2007 10:05
3 Punkte (?)

Da ich ein AWARD habe:
Dauerton, Fehler in der Speisung der Hauptplatine, Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)
Kann also Netzteil, Speicher oder GraKa sein, was ich alles schon ausgetauscht habe.
Private Nachricht senden  

xadax
Titel: Problem mit Dauerpiepen 18.05.2007 17:19
540 Punkte (?)
[Gesperrt]
hi moppi,sorry das es dir nicht viel weiter geholfen hat,aber du schreibst auch folgendes.
Da das Board vor etwa 3 Monaten erneuert wurde hab ich das mal ausgeschlossen.
warum ausschließen?
nur weil es neu ist.
vllt hat das "mb" einen defekt,man weiß ja nie.
du hast ja bestimmt auch nachgesehen ob alles richtig fest sitzt,aber vllt löst sich die graka oder sonstiges nach einiger zeit,so das ein fester sitz nicht mehr gegeben ist.
hast du auch mal den cpu-kühler überprüft?
zur not überprüf doch auch mal die rams hiermit.
http://www.computerbase.de/downloads/sof...memtest86/
wenn du das schon alles gemacht hast,dann tut es mir leid,das ich dir das vorschlage,aber man will ja helfen :wink:

[Zuletzt bearbeitet: 18.05.2007 17:20]

MoPpi
Titel: Problem mit Dauerpiepen 19.05.2007 11:46
3 Punkte (?)

Ich hab mich beim Hersteller mal gemeldet (Medion) und die schicken jetzt jemanden raus. Ich werd berichten, worans letztlich lag. Stimmt schon, das MB kanns natürlich auch sein, nur da es das neueste Teil im Rechner ist hab ich das mal hinten angestellt. Wird wohl mein Schaden gewesen sein. :)

Ich danke!

Ich werd auch berichten, wo das Problem lag!
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login