HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSpecialsPC/Online-Recht
Besucher online: 282
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
PC/Online-Recht Seite 1/1
Bundestrojaner?!
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Wolf360
Titel: Bundestrojaner?! 15.05.2007 21:37
760 Punkte (?)

Also ich weiß das es schon ein Thema zu dem Bundestrojaner im News und Kommetare abteil aber tortzdem mal meine frage:

Glaubt ihr, rechtlich gesehn das der Bundestrojaner durchkommt? schließlich ist dringt der Trojaner in deinen PC und somit in deine Privatsphäre ein?

2. Woher weiß der Trojaner das man illegale sachn drauf hat?

Ich hab etz zum Beispiel viele lieder von freunden bekommen und auf den PC hochgeladn, würde der Trojaner das als illegale machenschaft sehen?

3.ne ganz andere Frage:

Ich ich hab etz nicht ganz durchgeblickt bei dem mit dem Brennen und Privatkopien:

hier mal ein auszug aus Rights
An sich ist das Vervielfältigen eines urheberrechtlich geschützten Werkes nicht gestattet. Für den privaten Bereich hat der Gesetzgeber jedoch die so genannte Privatkopieschranke eingeführt, die es erlaubt für Familie und Freunde Kopien von den eigenen CDs und DVDs herzustellen. Sie lässt für das Vervielfältigen von Filmen und Musik zunächst einen relativ breiten Spielraum: Für den Konsum im privaten Umfeld (Familie, Freundeskreis) darf man einzelne Vervielfältigungen von Werken herstellen. Das gilt also sowohl für Musik, als auch für Spiel-, Fernseh- oder Dokumentarfilme. (Achtung! Für Computerprogramme und elektronische Datenbankwerke gelten Sonderregeln.)

Dabei muss als Vorlage kein eigenes Werkstück verwendet werden. Das heißt, man darf zum Beispiel Fernseh- oder Radiosendungen zu privaten Zwecken aufnehmen oder sich für den privaten Gebrauch Kopien von ausgeliehenen CDs und Videos machen, egal ob diese von Freunden oder aus der Videothek stammen. Grundsätzlich darf man sich sogar Filme aus dem Internet herunterladen. Allerdings gibt es dabei so viele Einschränkungen, dass es in der Praxis häufig gesetzeswidrig sein wird. Dies hängt mit der rechtlichen Beurteilung von im Internet und vor allem in Tauschbörsen zur Verfügung gestellten Dateien (mehr dazu in Teil 3) und dem Verbot des Umgehens von Kopierschutzmaßnahmen (mehr dazu in Teil 2) zusammen.

okey, heißt des dann das man sich nicht strafbar macht wenn ich mir irgendwo filme/Musik ausleihe und dann brenne ? Ich hab immer gedacht man macht sich da genauso strafbar?

Mich hat dieser Bundestrojaner nämlihc ins nachdenken gebracht nicht das ich plötzlich a haufn geld zahln muss oder sonstwas passiert

gruß wolf360

Ich habe mittlerweile über 3gig lieder auf dem PC und besitze keine orginale cd weil ich sie immer von freunden bekommen oder ausleihe..

muss ich die etz lösch(wenn ich mich nicht strafbar machn will= oder kann ich die aufm PC lassen ich hab sie ja schließlich nicht von irgendwelche Tauschbörsen geholt!

[Zuletzt bearbeitet: 15.05.2007 21:39]
Private Nachricht senden  

PC Kraus
Titel: Bundestrojaner?! 15.05.2007 21:59
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
Musik CDs sind unkritisch. Die Musikindustrie lässt es zu das man bis zu 7 Kopien für Freunde oder Verwandte erstellt.

Wolf360
Titel: Bundestrojaner?! 15.05.2007 22:01
760 Punkte (?)

also muss ich mir keine sorgen machen?

Trotzdem stell ich mich die frage woher dieser Bundestrojaner (wenn er raus kommt) weiß, wann die lieder von illegalen Tauschbörsen sind und wann se einfach nur hochgeladn sind so wie ichs halt gmacht hab?

Private Nachricht senden  

PC Kraus
Titel: Bundestrojaner?! 15.05.2007 22:03
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Ich denke nicht das unsere Berliner Mitesser Interesse daran haben irgendwen zu verfolgen der mp3s auf dem Rechner hat. Ich denke die sind der Meinung das man so Terroristen fangen kann.

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login