HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSoftwareRund um Software
Besucher online: 318
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Rund um Software Seite 1/1
Unterschied zwischen Demo und Shareware
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
madschuli
Titel: Unterschied zwischen Demo und Shareware 27.04.2007 20:52
Moderator
24.440 Punkte (?)
Experte
20 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+400 Punkte)
Da aktuell die Frage bereits öfters aufgetreten ist, was eigentlich der Unterschied zwischen Demo und Shareware ist, hier eine kurze Erklärung:

Ein Demo wird meistens bei einem Computerspiel zur Verfügung gestellt. Mit dem Demo können Sie z.B. nur 1 oder 2 Levels des Spiels spielen, für den Rest müssen Sie sich die Vollversion kaufen. Es gibt jedoch auch Demos, die sich nur auf ein Video beschränken. Die Ausstattung der Demos ist je nach Programm sehr verschieden.

Eine Shareware ist in der Regel ein Programm, das nur für eine bestimmte Zeit funktioniert. Nach Ablauf dieser Frist muss man die Software registrieren, oder diese wieder entfernen. Sie erhalten so die Möglichkeit zu testen, ob die Software wirklich Ihren Vorstellungen entspricht, ohne diese gleich kaufen zu müssen. Es gibt Shareware Programme, die über den Testzeitraum die volle Funktionalität haben, andere wiederum funktionieren nur eingeschränkt, enthalten nicht alle Features, oder beglücken Sie mit Registrierungserinnerungen (sog. Nag Screens).

Eine Demoversion lässt sich somit am ehesten mit einem Probepäckchen vergleichen, eine Shareware ist eher wie eine Probefahrt mit einem Auto.

norbär
Titel: Unterschied zwischen Demo und Shareware 27.04.2007 20:56
74.797 Punkte (?)
[Gesperrt]

5 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+25 Punkte)
madschuli hat folgendes geschrieben:
Eine Demoversion lässt sich somit am ehesten mit einem Probepäckchen vergleichen, eine Shareware ist eher wie eine Probefahrt mit einem Auto.

... das Probepäckchen darf man behalten

- das Auto muss man aber wieder zurückgeben ! :wink:
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Unterschied zwischen Demo und Shareware 27.04.2007 21:00
Moderator
24.440 Punkte (?)
Experte
10 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+100 Punkte)
Wie gesagt: Eine Demo kann ich so lange und so oft spielen, oder ansehen, wie ich halt will.

Eine Shareware muss ich lt. Lizenzvereinbarung nach einer bestimmten Zeit wieder löschen, oder anders gesagt zurückgeben.

Klar lässt sich das jetzt nicht pauschalisieren, aber der Grundgedanke stimmt so. :mrgreen:

Sithlord
Titel: Unterschied zwischen Demo und Shareware 22.01.2008 16:38
3.426 Punkte (?)
[Gesperrt]

Typisch Norbär , so mag ich dich :mrgreen:
Du hast immer gute antworten parat :wink:

Nein, ist mal Hübsch alles erklärt für unsere PCfreunde :wink:

dezember
Titel: Unterschied zwischen Demo und Shareware 09.12.2009 10:43
3 Punkte (?)

danke, das ist hilfreich :lol: :lol:
Private Nachricht senden  

DeMolys
Titel: Unterschied zwischen Demo und Shareware 20.02.2010 20:04
49 Punkte (?)
[Gesperrt]
Ich dachte immer das eine Demo nicht erweitert werden kann stimmt das auch?

madschuli
Titel: Unterschied zwischen Demo und Shareware 21.02.2010 13:34
Moderator
24.440 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Zitat:
Ich dachte immer das eine Demo nicht erweitert werden kann stimmt das auch?

Nicht zwangsläufig. Da es viele Anbieter nicht so genau nehmen ist es durchaus möglich auch eine Demoversion zu einer Vollversion upzudaten.

Als Beispiel würden mir spontan die Testversion verschiedener MMORPGs wie World of Warcraft einfallen. Man kann das Spiel kostenlos für 14 Tage antesten - Shareware ist das keine, also ist es doch eher eine Demo. Dann kann man durch Kauf der Software das Spiel als Vollversion weiterspielen. Aber sowas ist eigentlich schon eine eigene Variante namens Trial, also eine Testversion.

Grundsätzlich kann aber der Urheber bzw. Entwickler selbst entscheiden, wie umfangreich er eine Demo gestaltet bzw. ob diese upgedatet werden kann. Grundsätzlich hast du aber Recht, Demos können meist nicht auf eine Vollversion upgedated werden - immer trifft dies jedoch nicht zu.

[Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010 13:36]

chansoulis
Titel: Unterschied zwischen Demo und Shareware 07.03.2010 05:56
2.780 Punkte (?)
@madschuli: Toller Beitrag, kurz und bündig erklärt, gut verständlich und vor allem: Genau das habe ich mich so oft gefragt, aber mich selbst nie schlau gemacht (was ist denn nun Shareware/Demo eigentlich).

Norbär's Gratisprobe und Testfahrt mit dem Auto haben das Ganze schön abgerundet. :D

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!