|
|
Prider
|
| Titel: PC plötzlich aus, startet nicht mehr sofort. |
24.04.2007 18:25 |
|
|
|
Hallo Leute,
ich weiss nicht ob ich in der richtigen Kategorie bin für mein Problem, also ruhig verschieben wenn es nicht passt. ;)
Zu meinem Problem:
Vor etwa einer Woche ging plötzlich mitten im Spiel mein PC aus. Ohne ersichtlichen Grund. Ich dachte mir "OK wird wohl ein kurzer Stromausfall sein", aber dem war nicht so. Der Rechner startete danach nicht mehr. Also habe ich das Netzteil getauscht. Ich hatte noch ein uraltes Netzteil (ca. 6Jahre) mit 300W (wie das vorherige) auf Lager. Doch das gleiche Problem. Auch mit dem Netzteil ging zunächst erstmal gar nix. Dann hab ich erstmal alles so gelassen und habe ca. eine halbe Stunde bei eingeschalteter Spannung abgewartet. Es hätte ja auch eine Überhitzung sein können. Und siehe da, nach dieser Pause sprang er ohne Probleme an.
Damit ist das Problem aber noch nicht behoben. Wenn ich den Rechner abends ausmache und am nächsten Tag nach der Arbeit wieder starten möchte dauert es immer ca. 10min. bis sich nach dem einschalten der Spannung überhaupt was tut. Jedesmal muss ich länger auf den Start-Button drücken. Irgendwann fängt der CPU-Lüfter dann an sich widerwillig langsam zu drehen. Doch nachdem ich den Knopf loslasse hört er auf. Wenn er dann aber mal anspringt läuft alles wie geschmiert. Kein Bluescreen, sauberes Booten usw..
Ich habe keine Ahnung was Hardwaretechnisch defekt sein könnte. Kondensatoren vom Netzteil? Festplatte? Arbeitsspeicher?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Denn bevor ich geld ausgebe für Sachen die gar nicht defekt waren, hol ich lieber noch ein paar Meinungen ein.
Schonmal vielen Dank für die evtl. Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Fr4gL1Ke
PS: Ich weiss der Text ist lang. Aber ich wollte nichts offenlassen ;)
[Zuletzt bearbeitet: 24.04.2007 18:27]
________________________________________ Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
27.04.2007 12:16 |
|
|
|
Hallo!
bei der Beschreibung würde ich vom Netzteil ausgehen. Von beiden. Das eine hat eventuell nen kurzen gekriegt und das andere ist, denke ich, schlichtweg zu alt oder zu schwach oder hat während der Lagerung einen Defekt bekommen.
Es gibt günstige Netzteile schon ab 25-30 Euro die man nutzen kann. Natürlich keine BeQuiet´s aber es soll ja nur funktionieren
[Zuletzt bearbeitet: 27.04.2007 12:17]
________________________________________ Das Leben ist auch nur ein Rollenspiel http://www.angel-und-tiger.de Mein PC
|
 |
|
| |
|
Prider
|
05.05.2007 11:24 |
|
|
|
Ja das Netzteil hab ich ja auch vermutet. Von der Leistung her sind beide Identisch. 300W. Ich werde mir dann demnächst ein neues kaufen. Aber dann auch gleich 500W Ich will ja auch mal aufrüsten später 
Gruss Fr4g
________________________________________ Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|