|
Alfred183
|
| Titel: AVI Verarbeitung |
10.04.2007 12:19 |
|
|
|
Hallo,
meine Digicam (Canon A640) hat eine recht brauchbare Videofunktion, leider komprimiert sie nicht und die entstehenden avi Files sind sehr groß (10min 1GB). Gibt es ein einfach zu bedienendes, kostenloses, schnelles Programm mit dem man einzelne Teilstücke wieder zusammen setzen und in handliches Format umwandeln kann ? Ich weiß, der XP Movie Maker kann das im Prinzip, aber man bekommt graue Haare dabei.....das muß doch irgendwie einfacher gehen...?
Gruß
Alfred
|
 |
|
| |
|
Mugen
|
11.04.2007 02:41 |
|
|
|
Da nimmst du am besten VirtualDub, damit kannst du avi-Dateien zuschneiden und neu ordnen, und du kannst sie komprimieren. Du mußt dein Video öffnen, dann Audio und Video auf "Full Processing Mode" stellen, einen geeigneten Codec wählen und dann die Einstellungen zur Kompression vornehmen. Danach schmeisst du das Video mit "Save as AVI" raus.
Bei der Auswahl des Codecs mußt du selbst mal schauen, was auf deiner Kiste installiert ist. Dabei solltest du bedenken, daß Codecs wie DivX nicht bei Windows mitgeliefert werden => installieren! Mit DivX oder besser XviD kannst du recht gute Qualität und recht kleine Files erreichen. Bei dem Programm solltest du aber am besten vorher nach einem VirtualDub-Tutorial googeln, sonst könnte es schwierig werden. Mugen.
[Zuletzt bearbeitet: 11.04.2007 02:43]
|
 |
|
| |
|
gurke49
|
11.04.2007 02:57 |
|
|
|
Codec kann ich dir "x264 - H264/AVC" empfehlen, durch diesen erhälst du ein gutes Bild und die Datei ist extrem klein.
|
 |
|
| |
|
Paule12
|
12.04.2007 20:35 |
|
|
|
der ist auch noch gut - DivX_311Alpha -
|
 |
|
| |
|
Ringelsocke
|
04.03.2008 20:13 |
|
|
|
Ich benutze mal den Thread hier - führe dass Problem sozusagen weiter
Meine Videodatei ( origanal vob.) hab ich bereits mit virtual dub ins avi bekommen , nach einigem rumprobieren sogar auf normale Größe. Allerdings ließt der Moviemaker diese Dateien nicht. Im Bearbeitungs/Importierte Medien -feld wird zwar das erste Bild angezeigt, wenn ich den Film abspielen will kommt jedoch nur schwarz. Wenn ich im Storyboard schneide erhalte ich für jeden Clip wieder ein Anfangsbild. Hat jemand eine Idee woran dass liegenm könnte und wie ich es ändern kann?
|
 |
|
| |
|
|
|
|