|
madschuli
|
| Titel: HDD oder Mainboard? |
03.04.2007 13:27 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Für mich hört sich dieser Umstand nach einem defekten Mainboard an. Da dieses bei Shuttle PCs nicht gerade einfach zu bekommen ist würde ich empfehlen den PC (wenn noch Garantie besteht) zum Händler zu bringen. Es kann durchaus vorkommen das ein Mainboard den Geist aufgibt.
Alternativ könnte der Speicher auch schuld sein, ich habe schon PCs gesehen wo durch einen defekten Speicher das Booten komplett blockiert wurde, obwohl das Mainboard noch funktioniert hat. Lässt sich sicherlich einfach testen.
Bei Computern muss man sowieso immer nach der Sherlock Holmes Technik den Fehler suchen: Schließe alle Verdächtigen aus, der der überbleibt ist der Täter. In deinem Fall kannst du die Laufwerke vom Strom und vom Mainboard abhängen, das Netzteil wurde bereits eliminiert, Grafikkarte kann es auch nicht sein, bleibt also nur noch CPU, Mainboard oder Speicher. Da CPUs in der Regel sehr selten defekt werden ist das Mainboard die wahrscheinlichste Fehlerquelle, da Speicher normalerweise andere Fehlersymptome liefert.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Boc
|
03.04.2007 13:51 |
|
|
|
Ich würde eher auf das BIOS tippen, da bei shuttlen sehr oft betroffen ist. Stimmt es kann auch der Speicher sein; das war bei mir auch schon so
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
03.04.2007 14:09 |
|
 |
Experte |
|
Da ein defektes Bios ja auch zum Mainboard gehört liege ich ja nicht so falsch. Ein Flashen ist nicht mehr möglich, dazu muss er wenigstens noch irgendetwas machen: defacto > Mainboard oder Speicher defekt.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Boc
|
03.04.2007 14:16 |
|
|
|
Bei mir war auch das bios mal schrott und da hab ich ein ceepobios auf die siskette gespeiert und diese datei amiboot.rom gennant. Beim starten hab ich dann F2 gedrückt und schon hatt er das bios als notfallbios installiert
|
 |
|
| |
|
Bandit
|
03.04.2007 15:20 |
|
|
|
madschuli, was sagst du dazu?
|
 |
|
| |
|
Bandit
|
03.04.2007 16:03 |
|
|
|
Hab jetzt nochmal mit Speicher getestet...der PC gibt beim einschalten so ein Geräusch von sich, als würde er versuchen was zu tun (jault auf) und dann fällt der "Ton" wieder und man hört nur mehr die Festplatten und den Kühler...
Welche Symptome wären ein Indiz für eine defekte CPU?
|
 |
|
| |
|
Boc
|
03.04.2007 16:09 |
|
|
|
Wenn der cpu kaputt wär, dann würd der gar nichts mehr machen, also auch kein aufjaulen!
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
03.04.2007 16:42 |
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Das kann man pauschal nicht sagen, eine defekte CPU kann dieselben Fehler wie ein defektes Mainboard erzeugen.
Das mit dem "Jaulen" hat nicht wirklich etwas zu bedeuten denke ich, was Ihr vielleicht meint sind Fehlercodes des Bios, die durch Beepen aus dem Systemlautsprecher angeben wo der Fehler beim Booten liegt, diese Beeps sind aber eindeutig zu hören und nicht mit einem Jaulen zu verwechseln.
Natürlich ist es immer schwer eine Ferndiagnose per Internet zu erstellen ohne das Gerät selbst gesehen zu haben, aber in deinem Fall bin ich mir ziemlich sicher das dein Mainboard über den Jordan gegangen ist.
Zum Thema Bios:
Mir ist diese Methode bekannt, allerdings funktioniert Sie auch nicht immer, und Sie wird hauptsächlich dazu eingesetzt ein verflashtes Bios wieder zurückflashen zu können, als gängigen Fehler würde ich das aber nicht bezeichnen, das ist eher die Ausnahme. Einem Mainboard welches ohne Grund einfach das Bios verliert würde ich sowieso nicht mehr trauen.
Wenn das der Fall wäre müsste das Floppy LW permanent leuchten, wenn das nicht der Fall ist fällt diese Möglichkeit schonmal weg.
[Zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 22:27]
|
 |
|
| |
|
Bandit
|
03.04.2007 16:50 |
|
|
|
Danke dir, du hast mir echt geholfen meine Vermutungen zu bestätigen ;-)
|
 |
|
| |
|
Boc
|
03.04.2007 16:54 |
|
|
|
zum Thema "jaulen": neure RAM chips=jaulen(prozess). Der CPU kann es nicht sein, denn die erkennung der einzelnen HARDWARE geht nicht ohne CPU. Wenn jetzt zB. wegen der neuen RAM chips sich etwas tut, ist es doch ein zeichen, dass noch etwas funktioniert. Ich sag da nur: neue Graka probieren, umbedingt BIOS update betreiben. Einfach probieren. Es kann nicht einfach so ein neues mainboard kaputt gehen(ok das kann schon aber selten). Ich bastel selbst oft an meinem mainboard rumm und das geht noch, dass heißt, dass die Dinger nicht so schnell schrott sind. man darf nicht aufgeben .AAALSOOO: 1. BIOS update (falls klappt) 2.Andere graka probieren ebenso neue ram riegel probieren. 3. BIOS CMON reset durchführen(vllt hat ein virus overclocking betrieben?!)
einfach probieren
mfG, Lukas
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
03.04.2007 22:24 |
|
 |
Experte |
|
Nicht böse gemeint, aber ich kann dir in diesem Fall nicht zustimmen. Es kommt relativ häufig vor das Mainboards (auch neue) den Geist aufgeben. Immerhin steckt da ja einiges an Technik drin. Außerdem habe ich mehrere Jahre im Service einer großen EDV Firma gearbeitet, du kannst mir glauben, es geben mehr Mainboards den Geist auf als du denkst, und ja auch neue!
Klar sollte man vorher alle Register ziehen, nur wenn der Kübel kein Bild mehr gibt und man schon Netzteil, Grafikkarte und Speicher ausgeschlossen hat dann ist der Fall in der Regel klar. Die CPU ist wie gesagt zu 99% ok, aber deine Argumente können dies trotzdem nicht belegen. Ich habe schon CPUs gesehen, die solche Fehler verursacht haben, das Initialisieren der Komponenten kann auch mit einer defekten CPU noch funktionieren. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich. Ein Biosupdate sollte man nur einspielen wenn der PC läuft, er aber z.B. einen neuen CPU sonst nicht erkennt, ansonsten sollte man besser die Finger davon lassen. Ich kenne keinen PC der durch ein Biosupdate schneller geworden ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das aufgrund der Fehlerbeschreibung ein Virus das Bios verstellt hat, klar ist es möglich, aber die Chancen stehen 1:100000. Solche Viren sind extrem selten, und dann wäre von einer Minute auf die andere nichts mehr gegangen. Passt einfach nicht zum Fehlerbild. Da er die Grafikkarte bereits durch die Onboard ausgeschlossen hat kanns daran schon mal nicht liegen.
Aufgrund meiner Erfahrungen in der Praxis würde ich sagen das Mainboard ist defekt, wenn er noch Garantie hat und dann da einfach rumbastelt besteht die Gefahr das er die Garantie verliert, außerdem ist es nicht sein Problem wenn das Gerät seinen Geist aufgibt, dafür ist die Garantie ja da.
[Zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 22:24]
|
 |
|
| |
|
Boc
|
03.04.2007 22:38 |
|
|
|
Sie haben recht! ich hab nur gesagt "nicht aufgeben", da ich dann mit diesem optimimus auch mal meinen PC geretten hab(mit nem cheepo bios). Eigl bin ich auch pesimist .hehe kleine Werbung: können sie mal unter hardware bei "welches notebook" guggén
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
04.04.2007 00:20 |
|
 |
Experte |
|
Zitat: Sie haben recht! Ausgezeichnet!
Ich unterstütze deine Einstellung voll und ganz, bin auch dafür zuerst alles zu probieren, nur habe ich es mir schon abgewöhnt Leuten falsche Hoffnungen zu machen, und für mich war diese Fall vor meinem ersten Post schon klar.
Hab dir gerade eine Antwort geschrieben, btw. ich bin zwar schon uralt, aber so alt auch wieder nicht das du mich mit Sie anreden musst, du darfst ruhig das du verwenden.
[Zuletzt bearbeitet: 04.04.2007 00:20]
|
 |
|
| |
|
Bandit
|
04.04.2007 09:20 |
|
|
|
Zitat: bin zwar schon uralt, aber so alt auch wieder nicht das du mich mit Sie anreden musst, du darfst ruhig das du verwenden. hehe
Ich bedanke mich bei euch!
PS.: Virus ist ausgeschlossen. Mit DMZ und Firewall und Nod ist es FAST UNMÖGLICH einen Virus zu bekommen. :-)
|
 |
|
| |
|
|
|
|