HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 480
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
40 GB Festplatte aber *C* ist RAW und *D* zeigt nur 5 GB ?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Tischbein
Titel: 40 GB Festplatte aber *C* ist RAW und *D* zeigt nur 5 GB ? 01.04.2007 13:46
58 Punkte (?)

Hallo Ihr Lieben,

gestern hatte ich ein Problem und heute auch,wobei ich heute eher nur mal nachfrage.

Alsooooooooo,
ich hab den PC eines Bekannten hier und soll den wieder flott machen,flott machen heißt, XP neu drauf usw.
Nun habe ich aber festgestellt,das die Partition *C* im RAW-Format ist und *D* normal im NTFS-Format.

Die Festplatte ist eine Maxtor 40 GB aber es werden nur 5 GB bei der Partition *D* (von der er auch bootet) angezeigt.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre,der Bekannte bekam den PC geschenkt und wollte sein XP drauf machen,das ging nicht und darum gab er ihn mir...er kann mir also die Frage warum *C* RAW ist,auch nicht beantworten.

Wie bekomme ich *C* nun wieder in NTFS umgewandelt,also formatiert?

:| :?:

Liebe Grüße Tischbein :D
Private Nachricht senden  

DERamateur
Titel: 40 GB Festplatte aber *C* ist RAW und *D* zeigt nur 5 GB ? 01.04.2007 17:44
9.504 Punkte (?)

servus,

lösche die partition und erstelle sie neu,
das geht am einfachsten mit der setup-cd von windows,
vor dem eigentlichen installationsvorgang
als anhang bissl lektüre
Private Nachricht senden  

Tischbein
Titel: 40 GB Festplatte aber *C* ist RAW und *D* zeigt nur 5 GB ? 01.04.2007 19:53
58 Punkte (?)

Hab es so machen wollen,wie Du sagtest,leider hatte ich keine Auswahl,wo ich XP installieren will und somit auch nicht die Auswahl,ob ich Partitionen löschen will oder nicht.

XP hat sich einfach installiert und als es drauf war dachte ich,jetzt versuch ich mal einfach über den Arbeitsplatz zu formatieren und siehe da,es ging...

Ergebnis,hätte ich es gleich so gemacht,wäre ich eher fertig gewesen :oops:

Trotzdem Danke für den Tip,wer weiß,wozu man solches Wissen mal braucht. :D

Liebe Grüße Tischbein
Private Nachricht senden  

Hechtzahn
Titel: 40 GB Festplatte aber *C* ist RAW und *D* zeigt nur 5 GB ? 02.04.2007 04:29
12 Punkte (?)
Ja gut, jetzt hast aber nur eine 5GB Partition wo dein XP installiert ist, schon sehr wenig würde ich sagen.
Hätte sich dein XP auf Partitions Größe 40GB installiert, könntest du deine Platte nicht so einfach formatieren.
Schon komisch :?

Tischbein
Titel: 40 GB Festplatte aber *C* ist RAW und *D* zeigt nur 5 GB ? 02.04.2007 08:52
58 Punkte (?)

Ja,war schon komisch,aber die Hauptsache ist,das ich das RAW-Format weghabe...so muss ich eben noch mal alles neu installieren,ich hoffe nur,ich hab diesmal die Auswahl,auf welche Partition,nicht das es wieder auf die kleine 5 er geht...hm :?

Liebe Grüße Tischbein
Private Nachricht senden  

Hechtzahn
Titel: 40 GB Festplatte aber *C* ist RAW und *D* zeigt nur 5 GB ? 02.04.2007 18:55
12 Punkte (?)
Ja gut, wenn Du dann ja noch mal neu installierst, lösche die 5 und 35 GB Partition, dann hast ja eine 40GB Partition und formatiere diese dann.
Anschließend Installiert sich XP, so sollte das eigendlich dann sein.
Partitionen sind nur auf Großen Platten sinnvoll wenn nicht mit XP H/P gearbeitet wird,da es dann vorkommen kann, das der Rechner die Partition nicht lesen kann,aber das kommt bei einer 40 Gig. nicht vor. Und das Format ist auch wichtig FAT16/32/Nbtf wird von XP akzebtiert. Andere laufen z.B. nur unter Linux
damit kann XP nichts anfangen,vieleicht wahrs ja auch daran gelegen?MfGmichi :wink:

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login