|
keineAhnung49
|
| Titel: PC piepst nur noch und fährt nicht mehr hoch! |
31.03.2007 21:34 |
|
|
|
Hallo allerseits,
Vor ein paar Tagen (am 20.3.) habe ich in meinen MD8000 einen neuen Arbeitsspeicher mit 1024 MB eingebaut (der auch in einem anderen MD8000 funktioniert). Anfangs ist er auch problemlos mit dem alten 256 MB Arbeitsspeicher gelaufen. Heute abend hat mir meine Tochter gesagt, daß der PC ohne irgendwelche Fehlermeldung und ohne Bluescreen plötzlich abgeschaltet hat. Ich habe daraufhin den alten Arbeitsspeicher ausgebaut und wollte neu starten. Ich kam bis zum Windows-Logo, dann erschien ganz kurz ein Bluescreen und dann startete der PC wieder neu. Beim nächsten Versuch hab ichs mit dem abgesicherten Modus versucht, aber das funktionierte auch nicht. Als nächstes habe ich den neuen Arbeitsspeicher aus- und den alten eingebaut. Jetzt hab ich meinen PC so weit, daß er überhaupt nicht mehr startet und nur noch lange Pieptöne von sich gibt. Ganz egal, welchen Arbeitsspeicher ich eingebaut habe. Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Sind jetzt beide Arbeitsspeicher kaputt, oder kann es irgendein anderer Fehler sein? Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Irgendwie nervt mich das Teil inzwischen gewaltig. Zuerst hatte ich einen falschen RAM bestellt, den der PC nicht wollte, dann funktioniert der nächste, aber nur einige Tage und jetzt geht gar nichts mehr.
Bitte Euch dringend um Rat und Hilfe keineAhnung
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
31.03.2007 21:55 |
|
|
 |
Experte |
|
Hallo, schau mal auf dein Bios und die Pieptöne (Intervall) und gleiche es mit dieser Liste ab. Hier findest du heraus woran es liegt.
MfG b1n4ry0utl4w
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
keineAhnung49
|
31.03.2007 22:21 |
|
|
|
Hallo,
weiß nicht genau, was ich unter lang oder kurzen Piepstönen zu verstehen habe. Wenn ich einschalte piepst der PC ungefähr 7 Sekunden lang, dann ist eine Pause von knapp 5 Sekunden. Das Spiel wiederholt sich ich weiß nicht wie oft (nach 6 mal Piepsen habe ich ausgeschaltet). Der PC hat ein PhoenixAward BIOS v6.00PG. Vor Einbau des neuen Arbeitsspeichers wurde ein Update gemacht.
Was soll ich jetzt aus dem Piepsen schließen? Hab wirklich
keineAhnung
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
31.03.2007 22:27 |
|
|
 |
Experte |
|
Bei Phoenix sind es Intervalle und Unterbrechungen (die stehen etwas weiter unten in der Liste, z.B.: 4x-3x-1x bedeutet DRAM-Fehler oberhalb der ersten 64 KB RAM. Gleiche das mal ab und schau was das für ein Fehler ist. Ohne den Fehler zu erkennen ist es schwierig da Tipps zu geben
PS: Ging der Rechner direkt nach dem Update noch oder gleich danach nicht mehr -> vielleicht das BIOs zerschossen?
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
keineAhnung49
|
31.03.2007 22:53 |
|
|
|
Hallo,
mein Problem ist, daß ich nicht weiß, was 4x-3x-1x usw. bedeuten soll. 4x was? 4x 1 Sekunde ? 3x was ? hab das heute zum ersten Mal gelesen. Der PC piept, wie vorhin schon beschrieben nach dem Einschalten ca. 7 Sekunden lang und macht dann eine Pause von 4 - 5 Sekunden. Das wiederholt sich mindestens 6 x , danach hab ich ausgeschaltet.
zum BIOS: Das Update war vor Einbau des neuen Arbeitsspeichers. Der PC lief danach tadellos. Ging ja auch einige Tage mit dem alten und neuen Arbeitsspeicher. Hab auf meinem PC Everest installiert, da wurden beide Arbeitsspeicher angezeigt und auf keine Probleme verwiesen.
Gruß keineAhnung
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
31.03.2007 22:58 |
|
|
 |
Experte |
|
Das bedeutet 4 x Piep-kurze Pause-3x Piep- kurze Pause-1x Piep (die Pieptöne sind bei Phoenix alle gleich lang... das ist aber nur ein Beispiel, dass kann bei dir auch anders sein). Vielleicht mal die Anzahl der Töne zählen bis die 5s-Pause kommt und aufschreiben.
|
 |
|
| |
|
keineAhnung49
|
31.03.2007 23:48 |
|
|
|
Hallo,
das ist 1 durchgehender Ton, der ca. 7 Sek lang dauert, danach kommt die 4-5 Sek. Pause, dann gehts wieder von vorne los.
Gruß keineAhnung
|
 |
|
| |
|
Boc
|
01.04.2007 15:15 |
|
|
|
Ich vermute,dass dein FSB Wert zu hoch ist. Das war bei mir nach dem Overclocking auch so . Reseten sie mal ihr Bios mal.(falls fragen einfach posten) Haben sie ein AMI bios? Dann hab ich ein neues BIOS. Einfach sagen
mfg, Lukas
[Zuletzt bearbeitet: 01.04.2007 15:17]
|
 |
|
| |
|
keineAhnung49
|
01.04.2007 18:53 |
|
|
|
Hallo,
@Lukas: ich hab an den Werten oder Einstellungen überhaupt nicht rumgespielt, dazu weiß ich viel zuwenig davon. Nach Einbau des neuen Arbeitsspeichers habe ich Everest mal laufen lassen. Das zeigt mir als CPU-FSB 133,63 MHz (Original 133 MHz). Vor Einbau des Arbeitsspeichers finde ich auf dem Ausdruck für's Motherboard: FSB tatsächl. Takt 133 MHz, Effektiver Takt 533 MHz.
Mein BIOS ist ein Phoenix-Award BIOS. Hab auch vor Einbau des neuen Arbeitsspeichers mal ein Reset gemacht, weil ich nach dem Update falsche Einstellungen drin hatte.
Ich glaube mittlerweile, daß meine Arbeitsspeicher hinüber sind. Warum das so ist, habe ich keine Ahnung. Am Anfang sind sie ja problemlos miteinander gelaufen. Vermutlich wird der nächste Arbeitsspeicher doch im Fachgeschäft eingebaut werden.
Danke und Gruß keineAhnung
|
 |
|
| |
|
Boc
|
01.04.2007 19:06 |
|
|
|
am besten mal zu hersteller gehen. aber wenn der arbeitsspeichre auf 133,36mhz gestellt ist, kann es sein das diese 0,36mhz schon zu viel sind.(es kann auch ein virus den ram getaktet hat, das gibt es!)
mfG, Lukas
[Zuletzt bearbeitet: 01.04.2007 19:09]
|
 |
|
| |
|
modding fan
|
06.04.2007 12:03 |
|
|
|
Ehm wen du den Arbeitsspeciher rausgenommen hast und nicht richtig wieder in den vorgsehenen Steckplatz hineingesteckt hast pipt er. Also raus und richtig daser einrastet wieder rein.
|
 |
|
| |
|
keineAhnung49
|
06.04.2007 18:27 |
|
|
|
Hallo allerseits,
inzwischen weiß ich, daß es weder an den Arbeitsspeichern noch an der Grafikkarte liegt (hab's mit einem ähnlichen PC getestet). Im Computerladen waren sie der Meinung, daß das Mainboard nen Schaden hat und ausgetauscht werden muß. Ich hab mir bei ebay ein neues MD5000 bestellt und hoffe, daß der PC mit dem neuen Board wieder funktioniert
Danke an alle und viele Grüße keineAhnung
|
 |
|
| |
|
|
|
|