|
|
norbär
|
| Titel: Forenbetreiber-Haftung für fremde Beiträge laut BGH |
27.03.2007 22:27 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Forenbetreiber-Haftung für fremde Beiträge laut BGH
In seiner heutigen Entscheidung bestätigt der Bundesgerichtshof, dass ein Webforenbetreiber für ehrverletzende Beiträge seitens der Nutzer haftet, sobald er davon Kenntnis hat. (Az. VI ZR 101/06)
Somit besteht Anspruch auf Unterlassung eines rechtswidrigen Beitrags gegenüber dem Betreiber der Seite, wenn man in seinen Rechten verletzt wurde. Auch wenn der eigentliche Urheber des Postings bekannt ist, hat dies laut BGH Gültigkeit.
Durch dieses Urteil wurde ein Berufungsurteil des Düsseldorfer Oberlandesgerichts aufgehoben und zurückverwiesen. Das OLG war damals der Meinung, dass ein Forenbetreiber nicht mehr in Haftung genommen werden könne, wenn er den ehrverletzenden User bekannt gebe. Somit könne sich der, in seinen Rechten verletzte Dritte direkt an den Verfasser des Beitrags wenden und Unterlassung fordern. Diese Meinung vertrat der BGH heute allerdings nicht.
Es wird sich wohl aber durch das heutige Urteil nicht viel ändern, da der Unterlassungsanspruch eines rechtswidrigen Postings durch den Forenbetreiber (nach dessen Kenntnisnahme) laut der Gesetze schon lange besteht.
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
28.03.2007 03:05 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Nochmal für so manche Mitglieder hier:
Das heißt wenn ihr illegales äußert das PCFreund dafür grade stehen muss. Und damit das nicht passiert spielen wir Moderatoren den Spielverderber. "Nur" damit ihr jeden Tag hier Hilfe bekommt. Fies oder?
Also ihr wisst was ihr zu tun habt.............und was nicht
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
28.03.2007 23:28 |
|
|
|
Aus diesen Grund wurden hier zum Beispiel bei Witzen gegen namentliche Personen diese editiert. Ich denke um zu wissen das andere sich damit beleidigt fühlen könnten braucht man kein Gesetz. Mal abgesehen von
"Die Würde des Menschen ist unantastbar!"
________________________________________ Das Leben ist auch nur ein Rollenspiel http://www.angel-und-tiger.de Mein PC
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|