HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 451
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
frank69zi
Titel: Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr 24.03.2007 21:22
4 Punkte (?)

Hallo Folks,

das Toppic sagt eigentl. schon alles, sobald ich mein Laufwerk am IDE anschließe, startet das System nicht mehr.

Bild bleibt schwarz, ein piep tun, dann startet er wieder neu ... wenn ich wärend diesen prozess das laufwerk öffne, startet das system ganz normal!

schließ ich es wieder, egal wo beim boot prozess, startet system prompt wieder neu ...

bitte um hilfe *verzweifel*
Private Nachricht senden  

Larkin
Titel: Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr 24.03.2007 21:25
3.093 Punkte (?)
kommst du ins BIOS?
Private Nachricht senden  

frank69zi
Titel: Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr 24.03.2007 21:40
4 Punkte (?)

Ja wie gesagt, wenn ich das Laufwerk aufmache, bootet er ganz normla und ich kann ins bios ...

... wenn ich es dann wieder zu amche, sofort reboot ...

Private Nachricht senden  

b1n4ry0utl4w
Titel: Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr 24.03.2007 22:31
48.647 Punkte (?)
Experte
Hallo,
ich würde da ganz stark auf einen Defekt (LW, Kabel, IDE-Controller) tippen. Geh mal ins BIOS und schalte bei Boot Devices dein Laufwerk mal ab (also nur noch deine Festplatte) und schau mal, ob es dann funktioniert. Funktioniert das LW im normalen Betrieb (unter Windows) ?

MfG
b1n4ry0utl4w

frank69zi
Titel: Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr 24.03.2007 22:51
4 Punkte (?)

das Problem besteht bei 2 Mainboards, Sockel 478, genau die selben symptome ... bei einem älteren Mainboard funktioniert es komischer weise :shock: dort lief das laufwerk (DVD-Brenner) auch 2 jahre!

vielleicht ist es hilfreich, dass ich ein Raid-Controller habe wo meine 800GB HD dran hängt ... die festplatte hab ich schon überall, wo es möglich ist angeschlossen immer das selbe ...
Private Nachricht senden  

b1n4ry0utl4w
Titel: Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr 24.03.2007 23:11
48.647 Punkte (?)
Experte
Ist das LW mit am RAID-Controller dran oder extra? Ist der Controller eine Steckkarte oder fest im Board integriert?
Bitte beschreib mal die genauen Anschlüsse deines Systems (wieviele LW -> CD und HDD, wie sind diese gejumpert, an welchen Strang hängen diese)

War an dem älteren MB bereits der RAID-Controller eingebaut? Wird von der Festplatte am Controller gebootet oder über eine andere?Funktioniert das LW im normalen Betrieb (unter Windows) ?

Sorry, dass ich soviele Fragen stelle, aber mit deinen Aussagen hast du mich jetzt eher verwirrt :wink:

frank69zi
Titel: Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr 24.03.2007 23:40
4 Punkte (?)

Beim Raid-Controller handelt es sich um eine PCI-Karte, die zuvor auch auf dem anderen Board lief, ohne Probleme

Das CD-Laufwerk wr bis dato direkt am IDE1 angeschlossen, also nicht am Raid-Controller und demzufolge auch mit eignen IDE-Kabel

Laufwerke hab ich nur HD und den Brenner ... gejumpert sind beide als Master, auch wenn ich nur das CD Laufwerk anstecke ohne HD ist diesen Problem!

Das Laufwerk läuft ohne Probleme unter Windows mit dme anderen Board ... ich weiss auch nicht weiter, hatte noch nie ein solches Problem!

BIOS ist zurückgesetzt worden, hab das Laufwerk auch mal mit aufn Raid-Controller angeschlossen ... alles ohne Erfolg

Vielleicht ist es eine einstellung im BIOS?
Private Nachricht senden  

b1n4ry0utl4w
Titel: Bein Anschluss von CD/DVD Laufwerk bootet System nicht mehr 24.03.2007 23:58
48.647 Punkte (?)
Experte
Hast du schon mal probiert dein DVD-Brenner auf Slave zu jumpern oder den 2. IDE-Kanal zu nutzen? Es kann sein, dass der Master vom RAID-Controller (Deine HDD) mit dem Master vom IDE kollidiert (dein LW).

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login