|
|
recco22
|
| Titel: Bios oder Hardware? Starkes Problem |
17.03.2007 16:13 |
|
|
|
Hallo
Ich bin der Neue und grüße alle hier im Board!
Mein Neffe hat einen PC geschenkt bekommen, zum Einstieg: AMD Athlon™XP 2000+ // 1,25GHz, 512 MB RAM ein Riegel Award Medallion BIOS v 6.0 // Win XP prof. SP2
Leider ist nach dem zweiten Tag Essig mit lernen.
Ab und an kommt Boot Meldung >>Keyboard error or no….<<<
Dann wieder endet fast jeder Bootvorgang, automatisch im Bios, bei geöffnetem Reiter >> ADVANCED<< CPU Speed, was muß ich hier einstellen: Manual, 1250, 1667 oder 2083, wenn ich letzteres aktiviere bootet der Rechner gar nicht. Oder will man hier sagen dass etwas kaputt ist? Mein Englisch ist leider auch gleich null. Es ist auch anzumehmen, da immer das Bios aufgerufen wird, der kleine noch etwas verstellt hat, deshalb habe ich auch einmal, (Load Setup defaults), abgespeichert, aber das hat auch nichts gebracht, ist nach den nächsten boot wieder alles wie vor.
Bevor das Bios geöffnet wird gibt der Rechner einen Piepton, auch wenn das Willkommensbild von XP erscheint Piept der Rechner kurz, weis nicht ob das was zu sagen hat!
Die Batterie habe ich schon mal raus gemacht und wieder rein gesteckt, auch den RAM Riegel raus und wieder rein, keine Änderungen des Problems.
Ist jetzt der CPU im Eimer?
Auweia, ich hoffe hier gibt es jemanden der mir helfen kann. Was kann ich den nur tun? Bitte helft
Mit freundlichen Grüßen
|
 |
|
| |
|
recco22
|
17.03.2007 19:40 |
|
|
|
Und immer wieder endet der Bootvorgang im Bios –Advanced - CPU Speed – 1250MHz
Und im Fenster rechts steht mit roter Schrift zur Erläuterung:
Since you use a new CPU or install your CPU, the system boots up at the CPU speed of 2x66 MHZ to make sure the system can enter setup menu. Now, you can adjust the CPU speed as you wish. If the speed is adjusted too high, the system may hang. Please turn off the system and then restart to set the CPU speed.
Leider kann ich damit auch nichts anfangen.
Ich habe auf 1667MHz gestellt, da kommt die Bootmeldung mit dem Keyboard error wieder.
Ich habe auch die Partition gelöscht und XP neu installiert, auch keine Hilfe, der Mauszeiger zappelt weiter wie wild über den Monitor. Es ist die Maus von meinem Computer, da läuft sie ok.
Wehrend der XP Installation musste ich, Zeit und Datum, per Hand eingeben, und jetzt sehe ich das es wieder Zurück gestellt auf den 1, Jan. 2002 ist. Hängt wohl irgendwie damit zusammen.
Wenn ich nur wüste was ich noch machen kann?
Bitte helft!
|
 |
|
| |
|
nobody4ever
|
17.03.2007 20:02 |
|
Moderator 36.318 Punkte (?)
 |
Experte |
|
recco22 hat folgendes geschrieben: und jetzt sehe ich das es wieder Zurück gestellt auf den 1, Jan. 2002 ist.
Hi und herzlich willkommen im Forum !
Wenn der PC die Uhrzeit immer wieder vergißt, ist dies ein deutliches Zeichen, dass die Batterie des Mainboards leer ist und ausgetauscht werden muß.
________________________________________ Nützliche PC Informationen | Videos suchen PCFreunde Mitgliederkarte
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
17.03.2007 20:05 |
|
|
|
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Der FSB von 66Mhz ist erin bisschen wenig meine ich. Er sollte 100 oder 133 haben. Der Multiplikator von 2 ist auch nicht korrekt.
Wenn die CPU nur mit 1,25 GHZ angegeben ist sollte der Multiplikator bei 12,5 liegen. Ich denke der FSB ist bei der CPU 100Mhz.
Kannst Du das so einstellen?
________________________________________ Das Leben ist auch nur ein Rollenspiel http://www.angel-und-tiger.de Mein PC
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
17.03.2007 20:06 |
|
|
|
nobody4ever hat folgendes geschrieben:recco22 hat folgendes geschrieben: und jetzt sehe ich das es wieder Zurück gestellt auf den 1, Jan. 2002 ist. Hi und herzlich willkommen im Forum ! Wenn der PC die Uhrzeit immer wieder vergißt, ist dies ein deutliches Zeichen, dass die Batterie des Mainboards leer ist und ausgetauscht werden muß.
Oder die zeit im Bios falsch eingestellt ist
________________________________________ Das Leben ist auch nur ein Rollenspiel http://www.angel-und-tiger.de Mein PC
|
 |
|
| |
|
recco22
|
18.03.2007 17:04 |
|
|
|
Ja ich habe gestellt auf: Manual CPU Frequenz Multiple : 12,5 CPU/PCI Frequenz (MHz) : 100/33 Exit & save, aber wenn ich wieder einschalte, nach ner Weile, boot endet im Bios, und es ist wieder auf 1250 MHz zurückgestellt, und die Bios Uhr beginnt auch wieder mit 00:00:00, beim reeboot ist alles ok.
Also denke nun doch es liegt an der Batterie (hoffentlich),
übrigens, Maus und Tastatur vom Nachbarn geborgt, und damit funktioniert es, ist mir ein Rätsel, nehme ich meine, vom Pentium 4, geht es nicht.
|
 |
|
| |
|
recco22
|
21.03.2007 17:08 |
|
|
|
So, neue Batterie rein, und das Bios ist wieder Freund mit mir.
und meine PS/2 Maus will er einfach nicht haben
danke
mfg
[Zuletzt bearbeitet: 21.03.2007 17:09]
|
 |
|
| |
|
|
|
|