|
|
Pe-1981
|
| Titel: Ist limewire basic legal? |
09.07.2010 12:15 |
|
Moderator 41.479 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Der soll sich Internet anschaffen und sich selber strafbar machen.
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
12.07.2010 01:46 |
|
|
|
Pe-1981 hat folgendes geschrieben: Der soll sich Internet anschaffen und sich selber strafbar machen.
Genau.
Übrigens ist es bei mir auf der Arbeit (viele Kollegen, man kennt sich, jeder hat einen USB-Stick) üblich, alles Mögliche miteinander auszutauschen.
Wenn mir nun ein Kollege ein legal erworbenes Album als mp3 auf meinen Stick kopiert, ist das meines Wissens nach legal.
Hätte der Kollege das Album illegal heruntergeladen und an mich weitergegeben, kann ich das nicht wissen/nachprüfen. Bin ich dann nach dem Motto "Dummheit schützt vor Strafe nicht" trotzdem haftbar?
Denke schon.
[Zuletzt bearbeitet: 12.07.2010 02:11]
________________________________________ - Faulheit verpflichtet -
|
 |
|
| |
|
Fogel-f
|
12.07.2010 13:23 |
|
|
|
chansoulis hat folgendes geschrieben: Übrigens ist es bei mir auf der Arbeit (viele Kollegen, man kennt sich, jeder hat einen USB-Stick) üblich, alles Mögliche miteinander auszutauschen.
Wenn mir nun ein Kollege ein legal erworbenes Album als mp3 auf meinen Stick kopiert, ist das meines Wissens nach legal.
Ich denke das ist auch Illegal, da er selbst wenn er es legal gekauft hat, nicht die Rechte an den Sachen besitzt und somit nicht erlaubt ist sie zu vervielfältigen. Da sonst ja das Runterladen in gewisser Weise auch legal wäre, wenn ein User der die Musik legal erworben hat sie hochlädt.
Er darf nur Sicherheistkopien für sich anfertigen, dabei dürfen aber keine Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden. Da praktisch aber fast jede CD einen Kopierschutz hat, ist das in den meisten Fällen unmöglich.
Oder habe ich mal wieder irgendwelche Gesetzesänderungen verpasst und bin nicht mehr auf dem neuesten Stand?
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
12.07.2010 13:51 |
|
|
|
chansoulis hat folgendes geschrieben: Wenn mir nun ein Kollege ein legal erworbenes Album als mp3 auf meinen Stick kopiert, ist das meines Wissens nach legal.
Dazu gibts mehrere Kriterien: Er darf keinen Kopierschutz für deine Kopie umgangen haben Du muss zu seinem Freundes -bzw. Bekanntenkreis gehören, also er muss dich kennen Er darf für den Inhalt kein Geld o.s. verlangen (bin mir grade nicht sicher, ob er fürs brennen was verlangen dürfte (als Dienstleistung).
Wenn einer der Punkte zutrifft, macht ihr euch zwar nicht strafbar, der eigentliche Urheber kann aber zivilrechtlich gegen euch vorgehen.
Zitat: Hätte der Kollege das Album illegal heruntergeladen und an mich weitergegeben, kann ich das nicht wissen/nachprüfen. Bin ich dann nach dem Motto "Dummheit schützt vor Strafe nicht" trotzdem haftbar? Denke schon. §53 sagt:
Zitat: soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird In der Praxis ist das derzeit noch ein Streitpunkt, inwieweit man dazu verpflichtet ist nachzuprüfen, ob die Quelle illgeal gewesen ist oder nicht. Gerichtsurteile, die da Klarheit rein bringen könnten, fehlen meines Wissen derzeit noch.
tho.moore
[Zuletzt bearbeitet: 12.07.2010 13:51]
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
12.07.2010 17:36 |
|
|
|
@Fogel-f: Zitat: Er darf nur Sicherheistkopien für sich anfertigen, dabei dürfen aber keine Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden. Da praktisch aber fast jede CD einen Kopierschutz hat, ist das in den meisten Fällen unmöglich.
Ich hatte mal vor Jahren gelesen, dass man bis zu 7 Kopien von einer gekauften CD machen und auch weitergeben darf.
Ich kaufe öfters CD's und meiner Erfahrung nach wurden in den letzten 2-3 Jahren kaum noch welche mit Kopierschutz angeboten wegen Inkompatibilität auf diversen Abspielgeräten (vor allem Probleme im Autoradio; habe das selbst erlebt - zuhause in der Anlage läuft die kopiergeschützte CD, das Autoradio erkennt sie nicht - der Kunde bringt sie zurück.)
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
12.07.2010 18:38 |
|
|
|
Zitat: Ich hatte mal vor Jahren gelesen, dass man bis zu 7 Kopien von einer gekauften CD machen und auch weitergeben darf. Die Zahl 7 stammt aus einem Gerichtsurteil aus dem Jahre 1978! Es ist sehr zweifelhaft, ob das in der heutigen Zeit noch bestand hat, wenns hart auf hart kommt, wird ein Gericht wohl eher den Fall einzeln betrachten.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
12.07.2010 19:20 |
|
Moderator 24.440 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Wir hatten die Diskussion bezgl. Privatkopien schon einmal hier. Es scheint hier wirklich keine eindeutige Rechtslage zu geben, jedoch gehe ich persönlich immer von der Logik aus.
Im privaten Bereich, beispielsweise bei einer Musik-CD
Ich kauf mit das Teil, möchte es aber auch im Auto hören. Da es dort aber schon mal passieren kann, dass eine CD runter fällt oder vielleicht sogar auf die Strasse sind hier Kopien des Originals durchaus sinnvoll. Denn keiner würde mir eine solch defekte CD ersetzen und es kann auch keiner von mir erwarten, dass ich mir die CD mehrfach kaufe, nur weil ich sie auf verschiedenen Abspielgeräten nutzen möchte. Einmal sollte reichen, damit ICH mir die CD überall dort anhören kann wo ich will.
Wenn ich jedoch meine Musik-CD in der Firma verteile, auch wenn ich nichts dafür verlange, stirbt die Musikindustrie ja komplett um ihre Kunden. Persönlich würde ich das daher nicht als Privatkopie bezeichnen. Nehmen wir einmal eine Firma mit 50 Leuten, davon bekommen sagen wir mal über die Zeit 20 Leute meine CD - das vereint sich glaub ich nicht mit einer Privatkopie, da man die Leute ja auch nur von der Firma aus kennt. Und darf ich dann eine Privatkopie nochmals kopieren, da ich sie ja scheinbar ganz legal bekommen habe? Da gibt es Fragen über Fragen. Anders sieht es meiner Meinung nach aus, wenn ich beispielsweise eine Musik-CD für ein Kind kaufe. Da dieses oft nicht so sorgfätig mit der Technik umgeht ist hier eine Kopie zum Schutz des Originals durchaus im Bereich des logisch nachvollziehbaren. Für mich macht das also dann Sinn, wenn es innerhalb des gleichen Haushaltes bleibt, alles andere würde ich schon nicht mehr als Privat bezeichnen.
Da es aber gesetzlich verboten ist einen Kopierschutz zu umgehen muss man diesen Punkt immer in Betracht ziehen - sprich, wenn irgendwas einen Kopierschutz hat, sei er auch noch so veraltet oder löchrig, ist das Kopieren ohne Diskussion verboten.
Ob rechtlich belangbar oder nicht - wenn sich solche Praktiken durchsetzen wird die Musikindustie nur noch mehr sinnlose und nervige Sicherheitsmaßnahmen in ihre "Produkte" einbauen. D.h. versetzt euch bei solchen Dingen besser auch in deren Lage - klar wollen die auch Geld verdienen und ich wette, dass es heute selbst bei Spiele keinen Kopierschutz geben würde, wenn nicht jeder wie wild kopiert hätte. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein bestimmter Prozentsatz von der Industrie sozusagen "tolleriert" wurde - aber was da vor gar nicht allzulanger Zeit noch ein Volkssport war war eindeutig zu viel.
[Zuletzt bearbeitet: 12.07.2010 19:29]
________________________________________ Es ist soweit - unsere neue Frage-Antwort Seite ist online. Mehr auf http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
12.07.2010 19:50 |
|
|
|
Ich finde es ist nach wie vor ein Teufelskreis. Bei MusikCD kenne ich mich nicht so gut aus, aber bei Filmen wird man als ehrlicher Käufer meist mehr bestraft als belohnt.
Ich will z.B. gar nicht wissen, wie viel Geld schon in die Entwicklung von Kopierschutzmechanismen gesetzt wurde. Zahlen tut das natürlich der ehrliche Kunde durch erhöhte Preise. Dann braucht man grade am PC meist extra Programme (Blu Ray) um seine legal gekauften Filme zu sehn. Wieder wird man also zur Kasse gebeten.
Oftmals werden DVDs auch in einer Qualität auf den Markt geschmissen, das ist schon ziemlich unverschämt. Kauft man sich den Film trotzdem, gibt es ein halbes Jahr später ne überarbeitete Version, man müsste ihn sich also nochmal kaufen. Tut man das, stellt man daheim fest, dass der DVD-Player mit dem Kopierschutz nicht umgehen kann, der Film kann nicht abgespielt werden.....
Wenn ich jetzt noch das Thema Kino mitreinbringe, so finde ich die Preisentwicklung auch dort unter aller Sau. Ich zahle teilweise das dreifache! für ne Kinokarte als noch vor nen paar Jahren.
Klar die Industrie rechfertigt die Preise durch die Raubkopie Szene, was bestimmt ein wichtiger Punkte dabei ist (auch wenn ich nicht glaube, dass es nur daran liegt).
Aber ich verstehe nach wie vor nicht, wie die Film (und vlt. auch die Musik) Industrie meint, mit solchen Vorgehensweisen die Leute wieder zu ehrlichen Käufer machen zu können.
Es werden eher noch mehr Leute zu den Raupkopien gescheucht, die Industrie beschwert sich und das Spiel geht von vorne los (ein Teufelskreis eben)
tho.moore
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
12.07.2010 20:29 |
|
 |
Experte |
|
@ tho.moore
Wir scheifen hier schon sehr vom Thema ab, es geht hier eher um Privatkopien von Musik und weniger um Filme.
Wenn du über dieses Thema gerne diskutieren möchtest erstell bitte einen eigenen Thread - sonst wird es hier zu unübersichtlich - danke.
Ich geh trotzdem mal kurz auf deine Argumente ein:
Zitat: Ich will z.B. gar nicht wissen, wie viel Geld schon in die Entwicklung von Kopierschutzmechanismen gesetzt wurde. Zahlen tut das natürlich der ehrliche Kunde durch erhöhte Preise. Dann braucht man grade am PC meist extra Programme (Blu Ray) um seine legal gekauften Filme zu sehn. Wieder wird man also zur Kasse gebeten.
Im ersten Punkt hast du recht, klar wird man logischerweise als zahlender Kunde auch für den Kopierschutz zur Kasse gebeten. Was BluRay angeht - gut das Argument mit zusätzlicher Software lass ich jetzt nicht gelten, da nahezu jeder Hersteller, wenn er einen Komplett-PC mit Blu-Ray-Laufwerk verkauft auch eine passende Software anbietet. Und den meisten Retail-Laufwerken liegt ebenfalls eine Software bei. Und es ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis es auch brauchbare Freeware-Blu-Ray-Player geben wird - das war bei der DVD auch nicht anders.
Zitat: Oftmals werden DVDs auch in einer Qualität auf den Markt geschmissen, das ist schon ziemlich unverschämt. Kauft man sich den Film trotzdem, gibt es ein halbes Jahr später ne überarbeitete Version, man müsste ihn sich also nochmal kaufen. Tut man das, stellt man daheim fest, dass der DVD-Player mit dem Kopierschutz nicht umgehen kann, der Film kann nicht abgespielt werden.....
Da muss man als Kunde eben dann etwas vernünftig denken. 1. kann man sich Bewertungen heutzutage im Netz durchlesen und so relativ einfach feststellen, wie gut eine DVD/Blu Ray ist oder eben nicht. Und ehrlich gesagt hatte ich noch nie Probleme mit einem DVD-Player, der einen Kopierschutz nicht lesen konnte. Bei Blu-Ray konnte ich lang genug warten - mein aktueller Player spielt alles ohne Probleme ab.
Zitat: Wenn ich jetzt noch das Thema Kino mitreinbringe, so finde ich die Preisentwicklung auch dort unter aller Sau. Ich zahle teilweise das dreifache! für ne Kinokarte als noch vor nen paar Jahren.
Gut, das Kino dermaßen teurer geworden ist kann ich eigentlich nicht sagen - man muss aber auch sagen, dass die Erfahrung, die beispielsweise digitales Kino bietet schon einen bestimmten Mehrpreis wert ist. Mehr Sorgen mache ich mir um die oft sehr schlechten Filme, die ich heutzutage im Kino immer öfter sehe. Ich habe daher meinen Kinokonsum auf die wenigen guten Filme beschränkt, die gespielt werden. Auch dass die Kinokarte oft weniger kostet als ein Getränk und Popcorn finde ich viel bedenklicher als die Kartenpreise selbst. Dafür kann aber die Filmindustrie nichts - Kino ist - wenn der Film gut ist - nach wie vor ein leistbarer und vergnüglicher Freizeitspaß. Wenn es jedoch um schlechte Filme geht stimme ich überein, dass Kino zu teuer ist.
Zitat: Klar die Industrie rechfertigt die Preise durch die Raubkopie Szene, was bestimmt ein wichtiger Punkte dabei ist (auch wenn ich nicht glaube, dass es nur daran liegt).
Tlw. kann ich mich noch erinnern, dass speziell Musik früher oft teurer war. Man muss aber auch sagen, dass es einfach heutzutage viel mehr Alternativen und auch Auswahl gibt. Ich sag nur iTunes, Internet Radio etc.
Ob der Preis gerechtfertigt ist kommt meiner Meinung nach auch wieder auf die Qualität an. Eine tolle CD ist mir auch gerne mal 25 Euro wert. Für eine 0815 CD mit Trash-Musik würde ich keine 10 Euro ausgeben. Der Konsument hat es in der Hand - was er nicht kauft stirbt früher oder später.
Zitat: Aber ich verstehe nach wie vor nicht, wie die Film (und vlt. auch die Musik) Industrie meint, mit solchen Vorgehensweisen die Leute wieder zu ehrlichen Käufer machen zu können.
Es werden eher noch mehr Leute zu den Raupkopien gescheucht, die Industrie beschwert sich und das Spiel geht von vorne los (ein Teufelskreis eben) Das ist mir auch nicht ganz klar was der genaue Plan ist, aber irgendwie müssten auch die Leute etwas umdenken. Wenn man sich irgendwo in der Mitte treffen würde wäre vermutlich alles ganz brauchbar - aber das wird vermutlich nicht passieren.
________________________________________ Es ist soweit - unsere neue Frage-Antwort Seite ist online. Mehr auf http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
12.07.2010 20:54 |
|
|
|
Zitat: Ich geh trotzdem mal kurz auf deine Argumente ein: Dir sollte klar sein, dass du damit nicht grade dazu beiträgst dieses Thema hier zu beenden
Aber ich finde der Satz
Zitat: Wenn man sich irgendwo in der Mitte treffen würde wäre vermutlich alles ganz brauchbar ist ein schönes Schlusswort, daher btt.
tho.moore
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
13.07.2010 06:25 |
|
|
|
Das Ganze ist sehr unüberschaubar. Möchte hier mal ein klares Beispiel geben: Ich habe mir vor einem halben Jahr das spanische Doppelalbum "Fijacion Oral" von Shakira gekauft. Beide CD's ohne Kopierschutz. Konnte ich mit Nero problemlos brennen.
Kurioserweise läuft nur das Original im Autoradio und die Kopie habe ich zuhause. Egal, back to Topic:
Habe die beiden CD's in meinen PC gepackt und als mp3 auf Festplatte gespeichert. Wenn ich jetzt die mp3's auf meinen Stick ziehe und morgen meine Kollegen tho.moore & madschuli frage: "Ey, Leute, wollt ihr das neue Shakira Album"? "Ja, her damit". Über den PC auf der Arbeit und die Sticks ganz schnell rüberkopiert.
1:Ist die Weitergabe in dem Fall legal?
2:Angenommen, ich hätte gelogen und das Album illegal runtergeladen - wie sollen die Kollegen das nachprüfen bzw. sind sie dazu verpflichtet? Eine Kontrolle ist da meines Wissens nach praktisch unmöglich.
Meine Sorge kommt daher, dass man ständig von Kollegen interessante Musik angeboten bekommt, keiner Ahnung hat und ich keine Lust auf eventuellen plötzlichen Ärger habe.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
13.07.2010 07:49 |
|
 |
Experte |
|
Meiner Meinung nach wäre deine Weitergabe an "uns" illegal. Das hat nichts mit Privatkopie tun, das können wir ja dann auch hier im Forum machen - wäre eigentlich das Gleiche.
Ich würde dir bei deinem Problem folgendes empfehlen:
Du kannst dir vermutlich relativ unbedenklich eine Original-CD von Freunden bzw. Kollegen ausborgen. Ob man davon dann eine Kopie machen darf kann ich jedoch nicht sagen, aber zumindest kannst du die Musik dann mal probehören und wenn sie dir wirklich gefallen sollte kannst du sie ja dann kaufen und wenn nicht dann halt nicht.
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
13.07.2010 18:11 |
|
|
|
Ich sag auch nochmal was dazu.
Eine Privatkopie hat nicht den Zweck seine Kollegen mit Musik zu versorgen! Eine Privatkopie ist für den privaten Gebrauch da.
Kollegen fallen aus dem Schema so oder so raus. Eine Privatkopie darf nicht verbreitet werden, und verbreiten ist alles, was aus deinem privatem Umfeld rausgeht (privates Umfeld ist Familie/enge Verwandschaft und enge Freunde, definitiv keine Arbeitskollegen).
Eine Privatkopie ist aber auch mehr für den Gebrauch des Besitzers vergesehn, nicht für den Gebrauch von anderen.
Wenn du dir z.B. für dein Auto ein persönliche BestOF CD erstellst wäre das eine Privatkopie. Die "Weitergabe" ist in dem Fall so zu verstehen, dass es auch unproblematisch ist, wenn es sich um das Familienauto handelt, die gebrannte CD also von jedem in der Familie genutzt wird und nicht nur von dir.
Eine legale Weitergabe wäre auch die selbst gebrannte mixed CD als Weihnachtsgeschenk an die Verlobte o.ä. Nebenbei gesagt dürfte die Verlobte sogar für sich nochmal ne Privatkopie von der Privatkopie machen.
Wenn du die Privatkopie aber nur weitergibst, damit sich der andere nicht das Original kaufen muss, dann glaube ich nicht, dass ein Richter das noch als "privatem Gebrauch" ansehen wird.
tho.moore
P.S.: Gesetzlich vergehalten ist das btw im §53
[Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010 18:16]
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
13.07.2010 18:38 |
|
 |
Experte |
|
Dann lag ich ja mit meiner "Meinung" und der Logik dahinter gar nicht so falsch.
Das einzige, was bei diesem §53 noch extra wäre ist meines Wissens nach das speziell für digitale Inhalte komplette Verbot von Privatkopien, wenn dazu ein wirksamer Kopierschutz umgangen werden müsste.
Danke auch nochmal für den Link - ich würde sagen damit ist das Thema mehr als klar belegt.
[Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010 18:40]
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
13.07.2010 18:44 |
|
|
|
madschuli hat folgendes geschrieben: Das einzige, was bei diesem §53 noch extra wäre ist meines Wissens nach das speziell für digitale Inhalte komplette Verbot von Privatkopien, wenn dazu ein wirksamer Kopierschutz umgangen werden müsste. Ja, Kopierschutz umgehen ist verboten, auch für die Privatkopie. Das steht aber in einem anderem Gesetz (§95)
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|