|
m-s
|
| Titel: PS/2 --> USB |
23.02.2007 14:04 |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein kleine Problem mit meinem Laptop und einer alten Tastatur. Aus Gründen der Bequemlichkeit will ich eine alte Tastatur an mein Notebook anschließen, welches jedes nur USB Anschlüsse besitzt und keinen PS/2. Nun habe ich mir einen Adapter gekauft, sprich PS/2 --> USB. Doch es ist chancenlos, dass mir XP die Tastatur erkennt. Ein angeschlossenes Gerät wird erkannt, aber kein Treiber installiert und nur mit "Unbekanntes Gerät" eine Fehlermeldung ausgegeben. Nun meine Frage. Ist mein Vorhaben denn generell möglich, oder geht das nur mit älteren Geräten? Meine Konfiguration: Notebook: Acer TravelMate 4001WLMi Intel Pentium M 1,5 Ghz .... Windows XP SP2 Tastatur: Genius Comfy KB-16M.
Ich habe auch probiert, aktuelle Treiber von der HP (genius) zu saugen und zu installen, leider ohne Erfolg. Gibts Rat?
mfg martin
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
23.02.2007 16:52 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Du hast ja solch einen Adapter, oder?
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&...reenY=1024
Hab ich auch an meinem Acer NB und alles hat sofort ohne Probleme funktioniert. Hast du mal einen anderen USB Anschluss ausprobiert? Ist die Tastatur in Ordnung und alles richtig angeschlossen?
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
m-s
|
23.02.2007 18:45 |
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort, leider hat die Weiterleitung bei deinem Link nicht so recht funktioniert und es ist bei der Startseite geblieben ;) Schau mal hier, ich hoffe man erkennt es einigermaßen: http://www.bilder-speicher.de/0702231813...lbild.html Das ist mein Adapter! Die Tastatur ist i.O, sie funktioniert an anderen Rechnern. Auch der Tipp mit einem anderen USB Steckplatz hat sich leider nicht als nützlich erwiesen. Das Gerät wird zwar laut Windows zuerst "erfolgreich installiert und kann nun verwendet werden.." aber kurze Zeit später, kaum 2 Sekunden, entscheidet sich mein OS dann doch für die Meldung, dass es wohl nicht klappt so wie es soll, da ein unbekanntes Gerät am USB Port hängt. Ich bin etwas ratlos, ein derartiges Problem ist mir eigentlich unbekannt... Selbst eine "manuelle" Installation über den GeräteManager ist nicht möglich. Neuen Laptop kaufen? ;)
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
23.02.2007 18:53 |
|
 |
Experte |
|
Sorry mit dem Link, habs gerade gemerkt.
http://www.siig.com/product.asp?pid=994&catid=10
Ich denke du hast den richtigen Adapter. Funktionieren den andere Geräte an deinen USB Anschlüssen?
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
m-s
|
23.02.2007 19:03 |
|
|
|
geht alles einwandfrei, absolut keine Probleme. Wurde auch bereits von anderer Seite auf BIOS Einstellungen hingewiesen. Allerdings fällt meins so karg aus, dass man vllt 3 Punkte findet und davon nichts mit Tastatur oder etwaiger USB Unterstützung zu tun hat
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
24.02.2007 11:23 |
|
 |
Experte |
|
Im BIOS sollte es einen Punkt " USB Keyboard Legacy Support" od so ähnlich geben. Schau mal ob du was findest.
|
 |
|
| |
|
m-s
|
24.02.2007 17:28 |
|
|
|
In meiner jetzigen BIOS Version ist da nichts zu finden. Das sind nur 2 Seiten, mit je 2 Punkten. Hab ich noch nie gesehen sowas knappes ;) Könnte ein BIOS Update was bringen? BIOS Updates sind ja, was meine Erfahrung angeht, auch nicht ganz risikofrei oder?
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
24.02.2007 17:32 |
|
|
|
Richtig. Ein Bios-Update ist nie ohne Risiko. Und gerade bei Notebook immer sehr begrenzt. Auch nach einem Update soweit ich weiss. Hast du Treiber zu Deiner Tastatur? Funktioniert Sie denn halbwegs?
________________________________________ Das Leben ist auch nur ein Rollenspiel http://www.angel-und-tiger.de Mein PC
|
 |
|
| |
|
m-s
|
24.02.2007 18:34 |
|
|
|
ja ich habe Treiber! Aber das bringt ja alles nichts. Sie geht einfach nicht. An anderen Rechnern alles kein Problem. Nur sobald der Adapter ins Spiel kommt ist Schluss. Ich habe langsam das Gefühl, dass der Adapter nicht geht. Aber es wird ja immerhin ein Gerät erkannt und Strom fliesst auch, die die LEDs an der Tastatur ja auch kurz leuchten. Jetzt ists wohl langsam die beste Lösung, eine USB Tastatur zu kaufen ;) Vllt klappt das ja dann ohne Probs. Aber mit dem Adapter..naja....da kommen wir glaub ich auf keinen grünen Zweig
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
24.02.2007 18:35 |
|
 |
Experte |
|
Hast du die Möglichkeit den Adapter an einem anderen PC zu testen? Könnte ja sein des er eine Macke hat.
|
 |
|
| |
|
m-s
|
24.02.2007 19:39 |
|
|
|
ich hab ihn bereits an 2 anderen Laptops getestet. Haben alle alle in etwa die gleiche Konfig. wie meiner. Da geht genauso viel bzw. wenig
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
25.02.2007 11:37 |
|
 |
Experte |
|
Na dann würde ich sagen das der Adapter defekt ist. Umtauschen und einen anderen ausprobieren.
|
 |
|
| |
|
m-s
|
26.02.2007 19:54 |
|
|
|
wird gemacht ;) Ist wohl die beste Lösung. Klappt übrigens hervorragend das Forum hier, war sehr erstaunt ^^
|
 |
|
| |
|
frhofmann
|
06.06.2007 09:03 |
|
|
|
m-s hat folgendes geschrieben: wird gemacht ;) Ist wohl die beste Lösung. Klappt übrigens hervorragend das Forum hier, war sehr erstaunt ^^
Hallo Gemeinde!
Ich habe das gleiche Problem.... Frage an m-s oder alle anderen: Gibt es einen Hersteller eines entsprechenden Adapters, mit dem Ihr das Problem lösen konntet?
Danke schon jetzt für jeden Tip!
|
 |
|
| |
|
|
|
|