|
norbär
|
| Titel: Klitzekleines Tutorial zur Notebook-Akku-Pflege |
20.02.2007 16:41 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
11 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+121 Punkte)
|
Klitzekleines Tutorial zur Notebook-Akku-Pflege !
Da ich ab und zu gelesen habe, dass der Akku des Laptops nicht mehr so richtig will, stelle ich hier mal ein paar Tipps rein.
Der häufigste Fehler den Euer Akku nicht verzeiht, besteht darin, dass er immer im Lappy verbleiben muss.
Das will er aber nicht, er möchte auch mal an's Licht und frische Luft schnuppern !
Soll heissen, dass diese Dauerladung ihm gar nicht behagt.
Wenn Ihr lange mit dem Notebook per Netzkabel arbeitet, dann nehmt den Akku einfach heraus. Er wird sonst andauernd geladen und altert dadurch ziemlich schnell und Ihr müsst Ihn dann umweltgerecht entsorgen.
Eine sinnvolle Alternative dazu wäre, den Akku so lange (ohne Netzkabel am Lappy) zu benutzen, bis er auf etwa 10% seiner Kapazität entladen wurde. Dazu stellt man in der Energieverwaltung (Windows) ein, dass bei einem Ladestand von 20% ein akustisches Signal ertönt und das Notebook dann bei etwa zehn Prozent automatisch herunterfährt.
Um weiter arbeiten zu können, empfiehlt es sich dann logischerweise das Netzkabel zu benutzen und den Akku dadurch wieder zu laden. Solltet Ihr einen zweiten Akku besitzen, dann dürft Ihr diesen nicht verkümmern lassen, sondern abwechselnd auf die selbe Art und Weise pflegen.
Wenn der Akku geladen wurde und seine volle Leistung erbringen kann, wird das Netzkabel wieder entfernt und das Powerpack verrichtet wieder erneut und freudestrahlend seinen Dienst.
Na denn - lange Freude mit dem kleinen Energiebündel !
|
 |
|
| |
|
PCFreund
|
25.02.2007 15:43 |
|
Moderator 9.257 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Ich bin nicht ganz sicher, ob diese Infos korrekt sind. Normalerweise wird erkannt, wenn der Akku voll ist. Dann wird der Ladeprozess unterbrochen, oder irre ich mich da?
________________________________________ Das Forum, das durch seine Nutzer verwaltet wird: http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
norbär
|
25.02.2007 16:55 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
5 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+25 Punkte)
|
PCFreund hat folgendes geschrieben: Normalerweise wird erkannt, wenn der Akku voll ist. Dann wird der Ladeprozess unterbrochen, oder irre ich mich da? Soweit mir bekannt, ist das wohl nur bei Apple-Notebooks so ! Ansonsten findet immer eine Entladung des Akkus statt und somit schliesst sich der Kreis !
Ich habe gerade per Google mal geschaut, was andere Kollegen so schreiben und da stosse ich auf ähnliche Empfehlungen :
So schonen Sie ihren Notebookakku Notebook-Akku: Märchen + Tips So leben Akkus länger Notebook-Akku-Pflege Google-Suche
|
 |
|
| |
|
Der Tänzer
|
04.04.2008 16:41 |
|
|
|
Hallo!
Bei meinem HP-Notebook wird der Akku wenn er voll ist nicht weiter geladen, er zeigt das sogar an!
Gruß vom Tänzer
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
04.04.2008 17:14 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Mittlerweile ist die Technik wohl weiter als im Februar 2007. Asus arbeitet ebenfalls mit dieser Technik.
________________________________________ Das Leben ist auch nur ein Rollenspiel http://www.angel-und-tiger.de Mein PC
|
 |
|
| |
|
Der Tänzer
|
04.04.2008 19:41 |
|
|
|
Ich glaube aber kaum, da0 diese Technik erst im letzten Jahr eingeführt wurde!
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
05.04.2008 11:59 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
bei notebooks möglicherweise schon
________________________________________ Das Leben ist auch nur ein Rollenspiel http://www.angel-und-tiger.de Mein PC
|
 |
|
| |
|
Der Tänzer
|
05.04.2008 13:22 |
|
|
|
Ich muß das mal am Montag im Büro bei meinem Bürolaptop mal ausprobieren, das gute Stück ist schon etwa älter.
|
 |
|
| |
|
senfauge
|
23.04.2008 19:44 |
|
|
|
Zufällig einer heute Gallileo geshen? Akkus immer komplett leerlaufen lassen und wenn das Notebook am Netz betrieben wird,ruhig den Akku rausnehmen.Erhöht die Lebensdauer um Monate.Die Freaks packen den Akku sogar in Kühlschrank eigewickelt in ne Plastiktüte.Und das Notebook so einstellen,das es erst bei 3% Akkuleistung abschaltet.gruß senfi
[Zuletzt bearbeitet: 23.04.2008 19:52]
________________________________________ Und siehe da man glaubt es kaum,hinterm Wald stand noch ein Baum.
|
 |
|
| |
|
senfauge
|
23.04.2008 20:33 |
|
|
|
Der Tänzer hat folgendes geschrieben: Hallo!
Bei meinem HP-Notebook wird der Akku wenn er voll ist nicht weiter geladen, er zeigt das sogar an!
Gruß vom Tänzer Wenn ein Akku voll ist wird er nie weitergeladen
________________________________________ Und siehe da man glaubt es kaum,hinterm Wald stand noch ein Baum.
|
 |
|
| |
|
Der Tänzer
|
23.04.2008 23:58 |
|
|
|
Das stimmt nicht, zumindest nicht immer. Bei manchen Akkugenerationen wird auf Impulsladung bzw.. Erhaltungsladung umgestellt.
|
 |
|
| |
|
senfauge
|
24.04.2008 08:12 |
|
|
|
Na dann,füll mal 100liter Sprit in einen 80liter Tank
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
24.04.2008 16:21 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
senfauge hat folgendes geschrieben:Na dann,füll mal 100liter Sprit in einen 80liter Tank
Doch das müsste theoretisch gehen, mal ein Beispiel:
Du hast eine Senftube wenn die voll ist (300g) dann geht nichts rein, das wenn aber was verbraucht wird, wird sofort wieder die Tube voll mit Senf gemacht.
Beim Notebook das gleiche, nur mit Strom. Somit lädt der Akku auch wenn er qauasi voll ist 
Denke so isses, genau kann i es aber och net beschwören
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
Der Tänzer
|
24.04.2008 16:32 |
|
|
|
Natürlich ist es so, außerdem wird alleine schon durch Selbstentladung immer etwas verbraucht!
ich verkneife mir nur inzwischen bei so Kommentare wir z.B. von senfauge die Antwort, es hat einfach keinen Zweck!
|
 |
|
| |
|
senfauge
|
24.04.2008 16:41 |
|
|
|
Der Tänzer hat folgendes geschrieben: Natürlich ist es so, außerdem wird alleine schon durch Selbstentladung immer etwas verbraucht!
ich verkneife mir nur inzwischen bei so Kommentare wir z.B. von senfauge die Antwort, es hat einfach keinen Zweck! Ich bin da hart im nehmen. Natürlich ist deine Ausage richtig mit der Selbstentladung.Du kannst aber keinen Akku überladen,darum gings mir
[Zuletzt bearbeitet: 24.04.2008 16:41]
|
 |
|
| |
|
|
|
|