HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deDownloadsGrafik, Foto, DesignGrafikprogrammeBildbearbeitungGIMP
Besucher online: 37
Hinweis
Diese Seite steht zum Verkauf.
Mehr Infos

Schnellsuche

Downloads

Kategorien
GIMP Download

GIMP 2.8.6

Ausgezeichnete Bildbearbeitungssoftware als Freeware

GIMP bietet einem alle Funktionen zur Bildbearbeitung, die man als normaler Anwender braucht. Man kann Fotos retuschieren, Bilder erstellen und vieles mehr. Dabei muss sich das Tool nicht einmal vor Adobe Photoshop oder Paintshop verstecken. Das Programm wurde eigentlich für Linux entwickelt, allerdings gibt es das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm inzwischen auch als Version für Windows. Mit den zahlreichen Importfiltern erlaubt das Programm auch Grafiken von anderen Anwendungen zu bearbeiten. So kommt es auch problemlos mit dem Paintshopformat (*.psp) klar. Bei der Installation kann man alle gewünschten Importfilter für die Bildformate mitinstallieren. Zu den interessantesten Tools zählt das so genannte Image Pipe, die zusätzlich zum Pixmap Pinseln das Malen direkt in Bitmaps ermöglicht. Die eingebaute Hex Anzeige ist vor allem für Grafiker, die Internetgrafiken erstellen, interessant, da es den für HTML benötigten Hexcode einer Farbe anzeigt. Die Bedienoberfläche ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, da es kein direktes Programmfenster gibt, wie es bei anderen Anwendungen dieser Art der Fall ist. Zusätzlich zur Software muss die passende GTK+ 2 Runtime Environment für das Betriebssystem installiert, um GIMP nutzen zu können. Dieses Paket ist bei den Downloads bereits integriert. Die Tutorials Gimp-Grundlagen und Wie nutze ich Gimp? Animationen Effekte und mehr! geben Einblicke in die Möglichkeiten, die dieses Open-Source-Tool bietet.

Bilder zu GIMP

GIMP Bild 1

Downloads aus der gleichen Kategorie

Download-Extra
Bilder mit dem Cross Processing Effekt erstellen
Crossentwickelte Bilder sind Produkte einer "falschen" Entwicklung der Negative einer Analogkamera. Typisch für gecrosste Filme sind starke Farben, ein hoher Kontrast, Körnung und leichte Unschärfe. Dieses Tutorial zeigt euch, wie ihr diesen Effekt digital mit Photoshop erstellen könnt.
Ebenenmaske - Die professionelle Methode zum Radieren
Die Ebenenmaske ist für Anfänger in der elektronischen Bildbearbeitung oft ein großes Mysterium. Jedoch zu unrecht. In diesem Tutorial werde ich euch zeigen, wie einfach sie anzuwenden ist.
Mit Freeware aus dem Netz clever Geld sparen
Dieser Artikel zeigt die 20 besten Tools, die kostenlos und legal im Internet zu haben sind. Wer bares Geld sparen möchte, der sollte vor dem Kauf einer Software zuerst einmal schauen, ob es nicht eine kostenlose Alternative im Netz gibt. Man wird öfter fündig, als man glaubt.
Der richtige Umgang mit dem Scanner
Dieses Tutorial liefert euch einige nützliche Tipps und Tricks, wie Ihr das Beste aus eurem Scanner rausholen könnt. Somit gehören vermurkste Scans der Vergangenheit an.
GIMP-Grundlagen
GIMP ist ein Grafikprogramm, mit dem man viel machen kann. Von kleinen Bannern bis hin zu einer großen Photomontage. Dies kann man zwar mit anderen Programmen auch, jedoch ist GIMP Freeware und weitaus besser als andere kostenlose Grafikprogramme.
Wie nutze ich GIMP? Animationen Effekte und mehr!
Ziel dieses Tutorials ist es völlig unerfahrenen PC Usern einen Einblick in die Welt der Grafikbearbeitung zu geben. Dabei gehe ich auf Animationen ein und stelle Euch vor wie man Bilder mit Effekten bearbeiten kann.
Kommentare
Schreib uns deine Meinung zu diesem Download - einfach registrieren und los!
Kommentar schreiben
 
Schlingel
27.04.2007 14:59
GIMP reiht sich wohl unter die Top 10 der OpenSource - Programme ein. So hat das Bildbearbeitungsprogramm durch seine breite Palette an Funktionen sich seinen Platz neben Mozillas Programmen und der OpenOffice Suite erkämpft.

Aber! Neben seiner breiten Palette an Funktionen wartet das Programm auch mit unübersichtlichem Fenstermanagement und mehreren Usability - Schwächen auf. Das Programm kann viel aber es verlangt auch Einarbeitungszeit. Doch dabei helfen die vielen Tutorials - Seiten im Netz.

Ich für meinen Teil bin nach einem längeren Ausflug in die GIMP - Welt wieder zu meinem Vektoprogramm Fireworks zurückgekehrt. (Das Programm ist sein Geld wert.)
 
ChrisHouse55
07.05.2007 17:34
Das seh ich genau so Gimp is irgedwie doch zu unübersichtlich und hat zu viele Funktionen!

ChrisHouse55

__________________________________
Dr. House dienstags 21:15 RTL
 
Jacki
07.05.2007 18:43
Ich finde auch, dass es unübersichtlich ist, aber ich habe einen Freund, der beherscht das Programm und kann erstaunliche Sachen damit erstellen bzw. bearbeiten.

Als er neulich ein Bild für unsere Website vor meinen augen erstellt hat, war ich nur am staunen, was Gimp so alles kann, wovon ich nichts wusste!

:mrgreen:
 
JustMe
07.05.2007 19:15
wer GIMP beherrscht schreibt es nach seinen Bedürfnissen um :wink:
ich persönlich nutze es nur.
 
BulldogQueen
23.02.2008 01:14
mein Favorit!

 
Kovah
07.06.2011 21:24
Nn, ich enthalte mich einer Bewertung, da meine Abneigung gegenüber Gimp höchstwahrscheinlich auf meiner Liebe zum guten alten Photoshop basiert...
 
NiciNic0
08.06.2011 16:42
Ich finde, dafür, dass es umsonst ist, ist es wohl nicht so schlimm dass das Programm recht unübersichtlich ist. Zudem ist es eine gute Photoshop Alternative!
 
BulldogQueen
07.01.2013 01:06
nicht schlecht. Das sage ich inzwischen. Es gibt bessere aber auch schlechtere Grafikprogramme. Mit allen drum und dran bin ich zufrieden, nur es sollte in einen Fenster erscheinen das würde mich freuen, vlt liegts auch an den neueren Versionen
 
beonex
07.01.2013 03:05
Wenn du die neueste Version benutzt wirst du merken das Gimp jetzt im En-Fenster Modus arbeitet
 
Alle BeiträgeKommentar schreiben
Zum Download von GIMP
Details
Anbieter: Homepage
Version: 2.8.6
Letztes Update: 01.07.2013
Lizenz: Open Source
Kosten: kostenlos
Dateigröße: 86,0 MB
Sprache: Deutsch
Downloads: 42.675
Woche: 0
Monat: 6
Betriebssystem: WinXP
Vista
Win7
Win8
Win2003
Aufgenommen: 05.06.2008
Fehler melden
Redaktions-Wertung
94%
Redaktions-Empfehlung
Besucher-Wertung
80%
(358 Bewertungen)
Sehr gut
Gut
Mittel
Schlecht
Sehr schlecht
(Dieses Wort
nennen wir
lieber nicht!)
   
   
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login