HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deArtikelTutorialsSpieleDOSBox - DOS ist tot, lange lebe DOS!
Besucher online: 58
Hinweis
Diese Seite steht zum Verkauf.
Mehr Infos

Schnellsuche

Kategorien
Freitag, 22. Juni 2007 Seite 1/4
DOSBox - DOS ist tot, lange lebe DOS!
DOS - von vielen geliebt, von noch mehr Leuten gehaßt. Der blinkende Prompt war steter Begleiter in den 80ern, erst in den 90ern wurde DOS langsam aber sicher von Windows verdrängt. Während Windows 3.1 noch separat von DOS installiert werden mußte, versteckte Windows 95 seine DOS Basis schon verschämt, mit Windows XP war es endgültig vorbei. DOS war tot.

Warum dann also "lang lebe DOS !" ? Weil viele nochmals die Spieleklassiker aus ihrer Jugendzeit erleben oder eines der vielen nunmehr frei erhältlichen Spiele aus der "guten alten Zeit" selbst einmal ausprobieren wollen. Dazu sei jedem Interessierten die Seite Abandonia wärmstens empfohlen.

Doch die Spiele aus der PC Steinzeit lassen sich unter XP nur mit Mühe starten, von Vista ganz zu schweigen. Klappt es dann doch fehlt meistens der Sound - was das Erlebnis stark schmälert.

Hier springt nun DOSBox in die Bresche und simuliert einen kompletten PC mit installiertem DOS. Wer sich näher über die technischen Aspekte des Emulators informieren will, sei an Wikipedia verwiesen.

Doch wie DOS ist auch DOSBox nicht ganz unproblematisch in der Handhabung wie der Thread im Forum anschaulich beweist.

Genug der vielen Worte, wenden wir uns der Installation zu.
Weiter
© Copyright PCFreunde.de
Autor des Artikels
36.379 Punkte
Dieser Artikel wurde bisher
5.021 mal gelesen.
Schreiben des Artikels
(+250 Punkte)
Bitte melde dich an und bewerte diesen Artikel!
25 von 25 Mitgliedern
finden diesen Artikel gut
(+625 Punkte)
Inhaltsverzeichnis
Downloads zum Artikel
Kommentare
Schreib uns deine Meinung zu diesem Artikel - einfach registrieren und los!
Kommentar schreiben
 
Guru der Antworten
13.09.2008 11:15
sind emulatoren nicht illegal ?
 
Mr Brainstorm
13.09.2008 11:59
Nein sind sie nicht, wenn du etwas illegal erworbenes emulierst, oder einen illegal erworbenes System emulierst, oder (das wird oft übersehen) du einen geschützten Bios nimmst.
Wenn du z.B. eine X-Box emulierst darfst du das, aber wenn du das System runterlädst, und nicht von deiner eigenen X-Box nimmst wär es illegal.
 
Guru der Antworten
13.09.2008 12:33
aso
 
Alle BeiträgeKommentar schreiben
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login