HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deArtikelAllgemeinTipps & TricksHilf mit! Schreibe ein Tutorial!
Besucher online: 12
Hinweis
Diese Seite steht zum Verkauf.
Mehr Infos

Schnellsuche

Kategorien
Sonntag, 13. Mai 2007 Seite 3/6
Bilder
Um ein Bild einfügen zu können, muss dieses vorher hochgeladen werden (siehe „Bilder hochladen“). Sobald es hochgeladen wurde, erscheint es in der Bild-Liste. Der entsprechende Bild-Tag kann nun nach Auswahl des gewünschten Bildes durch einen Klick auf die Schaltfläche „Bild“ an der aktuellen Position des Mauszeigers eingefügt werden. Der Bild-Tag hat folgendes Aussehen:
<re:image id="Bild-ID" mode="thumbnail|fullsize" align="left|right|center" title="true|false" />
AttributBeschreibung
mode
Soll das Bild groß oder als Vorschau angezeigt werden (thumbnail: Vorschau, fullsize: Groß)
align
Ausrichtung (left = links, right = rechts, center = zentriert)
title
Soll der Titel des Bildes unter dem Bild angezeigt werden (true: ja, false: nein, sollte standardmäßig unverändert gelassen werden!)
Wichtig: Bilder sollten immer am Anfang eines Absatzes eingefügt werden. Der Absatz-Text sollte ohne Zeilenumbruch anschließen, also etwa so:
Dies ist der alte Absatz.
 
<re:image id="123" mode="thumbnail" align="right" />Dies ist der neue Absatz.
Zwischen den Absätzen sollte wie in unserem Beispiel eine Leerzeile sein.

Außerdem sollten Bild-Tags eines Artikels nicht in einem anderen Artikel wieder verwendet werden. Wird ein Artikel gelöscht, werden nämlich die Bilder mitgelöscht, wodurch diese dann auch für den zweiten Artikel nicht mehr zur Verfügung stehen. Deshalb sollten Bilder (auch wenn es dieselben sind) für jeden Artikel extra hochgeladen werden.
Tabellen
Zum Einfügen einer Tabelle können einfach die Schaltflächen Tabelle, Zeile und Feld verwendet werden. Schon wird an der aktuellen Position des Mauszeigers das Grundgerüst der Tabelle eingefügt. Wenn vorher Text markiert war, dann werden die markierten Text-Zeilen als Zeilen in der Tabelle angelegt. Mehr Infos darüber erhält man, wenn man die Maus über die entsprechenden Schaltflächen bewegt.

Eine Tabelle mit zwei Spalten mit jeweils zwei Feldern und einer Überschriftszeile sieht so aus:
<re:table title="Tabellen-Titel">
<re:tr>
	<re:td>Überschrift Spalte 1</re:td>
	<re:td>Überschrift Spalte 2</re:td>
</re:tr>
<re:tr>
	<re:td>Inhalt der Zeile 1 Spalte 1</re:td>
	<re:td>Inhalt der Zeile 1 Spalte 2</re:td>
</re:tr>
<re:tr>
	<re:td>Inhalt der Zeile 2 Spalte 1</re:td>
	<re:td>Inhalt der Zeile 2 Spalte 2</re:td>
</re:tr>
</re:table>
So sieht die Tabelle dann im Artikel aus:
Tabellen-Titel
Überschrift Spalte 1Überschrift Spalte 2
Inhalt der Zeile 1 Spalte 1
Inhalt der Zeile 1 Spalte 2
Inhalt der Zeile 2 Spalte 1
Inhalt der Zeile 2 Spalte 2
ZurückWeiter
© Copyright PCFreunde.de
Inhaltsverzeichnis
Kommentare
Schreib uns deine Meinung zu diesem Artikel - einfach registrieren und los!
Kommentar schreiben
 
Jonniboy
06.11.2008 22:06
Sehr gut! :mrgreen:
Hat mich sehr angeregt, einen Artikel oder ein Tutorial zu schreiben! :wink: 8)

Gruß, Jonniboy
 
Hightower119
10.11.2008 20:44
Ich hab schon ein tut geschrieben ich hoffe nur es wird veröffentlich.


so etwas http://www.pcfreunde.de/artikel/
 
Jonniboy
15.01.2009 17:52
Ja es wäre mal wirklich besser wenn der Artikel nach unten rutschen würde.
Man sind garnicht das erste Tutorial an der ersten Stelle. :|
 
Gigagloin
18.04.2009 03:41
wie kann ich das machen das das auf mehrere seiten geteilt ist?
 
Jonniboy
18.04.2009 17:46
Ich denke das passiert automatisch oder per Seite hinzufügen :wink:
 
Fabsi
18.04.2009 17:49
Ich hab auch mal eins veröffentlicht..
Hoffentlich wirds akzeptiert :wink:
 
Jonniboy
19.04.2009 13:18
Gigagloin hat folgendes geschrieben:
wie kann ich das machen das das auf mehrere seiten geteilt ist?

Per Kapitel denke ich, je nach dem wieviele, auf einer Seite 10 oder so :wink:
 
nikasio14
20.03.2010 20:42
Hallo ihr lieben!

hab da ein problem: ich arbeite gerade mein nächstes Tutorial auf, jetzt wird aber auf ein mal mein Einleitungstext nicht mehr aktzeptiert. hab die Zeichen zählen lassen, sind 200. aber wie bekomme ich jetzt die zeilenumbrüche weg?
(der text wurde schon einmal gespeichert, ist also in ordnung. kann das an meinem browser leigen? (opera)

plz help!
 
Pe-1981
21.03.2010 10:29
nikasio14 hat folgendes geschrieben:
Hallo ihr lieben!

hab da ein problem: ich arbeite gerade mein nächstes Tutorial auf, jetzt wird aber auf ein mal mein Einleitungstext nicht mehr aktzeptiert. hab die Zeichen zählen lassen, sind 200. aber wie bekomme ich jetzt die zeilenumbrüche weg?
(der text wurde schon einmal gespeichert, ist also in ordnung. kann das an meinem browser leigen? (opera)

plz help!


Gib mir mal den Link zu deinem tut per PN. Ich schau dann mal.
 
nikasio14
21.03.2010 14:28
Liegt scheinbar doch an Opera. Hab mir wieder firefox draufgezogen und: funktioniert alles einwandfrei.
kann es sein, dass opera automatisch zeilenumbrüche einfügt, dass das deswegen nicht angenommen wird?

lg niklas

[edit]: wuuuhooo 1000 Punkte!
 
Robby29
08.04.2010 14:59
Hallo,
kann ich eine komplette Word Datei mit Screenshots hochladen?
 
Fabsi
08.04.2010 15:24
Hi,
ne die Teste musst du heraus kopieren und rein stellen.

Gruss,
Windows Se7en
 
Robby29
09.04.2010 07:40
Danke,

na dann werd ich mal in den nächsten Tagen loslegen.

Schöne Wochenende.
 
Wittwersystem
24.05.2011 18:20
:lol: Toll! Danke.
 
TK814
13.06.2011 22:49
Klasse Artikel. Werde auch mal einen machen. Sind Tutorials über iPhones akzeptabel oder eher nicht?
 
Alle BeiträgeKommentar schreiben
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!