HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deArtikelAllgemeinTipps & TricksHilf mit! Schreibe ein Tutorial!
Besucher online: 44
Hinweis
Diese Seite steht zum Verkauf.
Mehr Infos

Schnellsuche

Kategorien
Sonntag, 13. Mai 2007 Seite 1/6
Wie schreibe ich ein Tutorial?
Du hast eine gute Idee für ein Tutorial und möchtest es hier vielen Menschen präsentieren? Jedes PCFreunde.de Mitglied hat die Möglichkeit, eigene Tutorials zu schreiben, wobei es die besten Tutorials sogar regelmäßig auf die Artikel-Startseite schaffen. Um dir das Verfassen von Artikeln möglichst einfach zu machen, haben wir dafür eine eigene Autoren Umgebung in unsere Seite integriert. Bevor du diese verwendest, solltest du unbedingt diesen Artikel komplett durchlesen. Danach steht dem Erlangen von Ruhm und Ehre als PCFreunde.de Autor nichts mehr im Wege.
Was ist ein Tutorial?
Ein Tutorial (auf Deutsch Anleitung) ist ein Artikel, der mit Hilfe von teils bebilderten Beispielen Schritt für Schritt erklärt, wie man zum Beispiel mit diversen Computerprogrammen umgeht, wie man verschiedene Probleme löst oder sonstige bestimmte Ergebnisse erzielt. Unser Tipp: Sieh dir einfach ein paar der bereits veröffentlichten Tutorials an. Dann wirst du sehr schnell ein Gefühl dafür bekommen, wie ein Tutorial aussehen sollte.
Einen neuen Artikel erstellen
Nachdem du dich kostenlos registriert und eingeloggt hast, erhältst du auf allen Seiten unseres grünen Artikel Bereichs links ein neues Menü mit der Überschrift „Meine Artikel“. Dieses Menü beinhaltet die Einträge „Übersicht“ und „Neuen Artikel schreiben“. Wie du wahrscheinlich bereits vermutest, wird durch einen Klick auf „Neuen Artikel schreiben“ ein neuer Artikel angelegt. Als erstes muss man einige wenige Grunddaten zu dem Artikel eingeben.
Grunddaten
Grunddaten (Quelle: PCFreunde.de)
Grunddaten (Quelle: PCFreunde.de)
Die Grunddaten eines Artikels bestehen aus Titel, Einleitung und einem Titelbild. Diese Daten werden im Artikel selbst nicht angezeigt, sondern für die Auflistung des Artikels auf der Startseite oder in der Suche benötigt. Überlege dir einen guten Titel sowie eine kurze und prägnante Einleitung mit 150 bis 300 Zeichen. Wer weiß: Vielleicht gehört dein Artikel zu den besten und wird auf der Startseite präsentiert!
Bilder hochladen
Bilder hochladen (Quelle: PCFreunde.de)
Bilder hochladen (Quelle: PCFreunde.de)
Als nächstes solltest du alle Bilder hochladen, die du in den Artikel einbinden möchtest. Unter „Bilder hochladen“ werden die Bilder hochgeladen, die man später in den Text der einzelnen Kapitel des Artikels einfügen kann. Bei jedem Bild muss ein Titel und eine Quelle eingegeben und natürlich die Grafik-Datei ausgewählt werden. Die Quelle gibt an, woher das Bild stammt. Wurde das Bild selbst erstellt, so gibt man am besten PCFreunde.de als Quelle an. Wurde das Bild nicht erstellt, so muss die Herkunft genannt werden. Wichtig: Es dürfen keine urheberrechtlich geschützten Bilder illegal verwendet werden!

Zusätzlich kann auch eine Beschreibung eingegeben werden. Diese ist aber optional und damit nicht zwingend notwendig. Wenn sich das Bild nicht ordentlich vom weißen Hintergrund unserer Seite abhebt, dann kann bei „Rahmen“ ein Haken gesetzt werden. Das Bild wird dann automatisch mit einem grauen Rahmen versehen. Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ wird das Bild automatisch auf die richtige Größe gebracht und in unserer Datenbank gespeichert. Durch einen Klick auf „Auswahl ändern“ wird kein neues Bild hinzugefügt, sondern stattdessen das aktuell in der unteren Liste ausgewählte Bild ersetzt. Das in der unteren Liste ausgewählte Bild wird durch einen Klick auf die Schaltfläche „Löschen“ aus der Datenbank entfernt.
Weiter
© Copyright PCFreunde.de
Inhaltsverzeichnis
Kommentare
Schreib uns deine Meinung zu diesem Artikel - einfach registrieren und los!
Kommentar schreiben
 
Jonniboy
06.11.2008 22:06
Sehr gut! :mrgreen:
Hat mich sehr angeregt, einen Artikel oder ein Tutorial zu schreiben! :wink: 8)

Gruß, Jonniboy
 
Hightower119
10.11.2008 20:44
Ich hab schon ein tut geschrieben ich hoffe nur es wird veröffentlich.


so etwas http://www.pcfreunde.de/artikel/
 
Jonniboy
15.01.2009 17:52
Ja es wäre mal wirklich besser wenn der Artikel nach unten rutschen würde.
Man sind garnicht das erste Tutorial an der ersten Stelle. :|
 
Gigagloin
18.04.2009 03:41
wie kann ich das machen das das auf mehrere seiten geteilt ist?
 
Jonniboy
18.04.2009 17:46
Ich denke das passiert automatisch oder per Seite hinzufügen :wink:
 
Fabsi
18.04.2009 17:49
Ich hab auch mal eins veröffentlicht..
Hoffentlich wirds akzeptiert :wink:
 
Jonniboy
19.04.2009 13:18
Gigagloin hat folgendes geschrieben:
wie kann ich das machen das das auf mehrere seiten geteilt ist?

Per Kapitel denke ich, je nach dem wieviele, auf einer Seite 10 oder so :wink:
 
nikasio14
20.03.2010 20:42
Hallo ihr lieben!

hab da ein problem: ich arbeite gerade mein nächstes Tutorial auf, jetzt wird aber auf ein mal mein Einleitungstext nicht mehr aktzeptiert. hab die Zeichen zählen lassen, sind 200. aber wie bekomme ich jetzt die zeilenumbrüche weg?
(der text wurde schon einmal gespeichert, ist also in ordnung. kann das an meinem browser leigen? (opera)

plz help!
 
Pe-1981
21.03.2010 10:29
nikasio14 hat folgendes geschrieben:
Hallo ihr lieben!

hab da ein problem: ich arbeite gerade mein nächstes Tutorial auf, jetzt wird aber auf ein mal mein Einleitungstext nicht mehr aktzeptiert. hab die Zeichen zählen lassen, sind 200. aber wie bekomme ich jetzt die zeilenumbrüche weg?
(der text wurde schon einmal gespeichert, ist also in ordnung. kann das an meinem browser leigen? (opera)

plz help!


Gib mir mal den Link zu deinem tut per PN. Ich schau dann mal.
 
nikasio14
21.03.2010 14:28
Liegt scheinbar doch an Opera. Hab mir wieder firefox draufgezogen und: funktioniert alles einwandfrei.
kann es sein, dass opera automatisch zeilenumbrüche einfügt, dass das deswegen nicht angenommen wird?

lg niklas

[edit]: wuuuhooo 1000 Punkte!
 
Robby29
08.04.2010 14:59
Hallo,
kann ich eine komplette Word Datei mit Screenshots hochladen?
 
Fabsi
08.04.2010 15:24
Hi,
ne die Teste musst du heraus kopieren und rein stellen.

Gruss,
Windows Se7en
 
Robby29
09.04.2010 07:40
Danke,

na dann werd ich mal in den nächsten Tagen loslegen.

Schöne Wochenende.
 
Wittwersystem
24.05.2011 18:20
:lol: Toll! Danke.
 
TK814
13.06.2011 22:49
Klasse Artikel. Werde auch mal einen machen. Sind Tutorials über iPhones akzeptabel oder eher nicht?
 
Alle BeiträgeKommentar schreiben
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!