HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deArtikelAllgemeinTipps & TricksWindows 7: Programme im Kompatibilitätsmodus ausführen
Besucher online: 85
Schnellsuche

Kategorien
Freitag, 14. Mai 2010 Seite 2/5
Wie aktiviere ich den Kompatibilitätsmodus?
Der Kompatibilitätsmodus lässt sich nicht einfach umfassend aktivieren, sondern muss für jedes Programm einzeln eingestellt werden. Das lässt sich beispielsweise durch eine Verknüpfung auf dem Desktop realisieren oder direkt im Eigenschaftsdialog einer Datei.
Kompatibilitätsmodus für eine Verknüpfung aktivieren
Als Beispiel dient die Desktop-Verknüpfung zum Spiel "Sacred 2 - Fallen Angel", das unter Windows 7 zwar startet, aber instabil läuft. Um den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Icon von "Sacred 2" und wählt im Menü "Eigenschaften" aus.

Eigenschaften (Quelle: PCFreunde.de)
Eigenschaften (Quelle: PCFreunde.de)
In den Eigenschaften der Verknüpfung sucht man sich nun die Registerkarte "Kompatibilität". Um den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren, muss als erstes der Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" gesetzt werden. In der Liste darunter kann man nun das Betriebssystem auswählen, das Windows 7 dem Programm "vorgaukeln" soll. Windows 7 kann auf diese Weise jeden seiner Vorgänger emulieren, angefangen von Windows 95 bis hin zu Windows Vista. Bei Windows Vista, Windows Server 2008 und Windows XP lassen sich sogar einzelne Service-Pack-Stufen auswählen.

Im Fall von "Sacred 2 – Fallen Angel" läuft das Spiel mit der Einstellung "Windows XP (Service Pack 3)" einwandfrei.

Es stehen noch weitere Optionen zur Verfügung, die sich jedoch speziell an ältere Programme richten. So kann man eine Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten einstellen, die Anzahl der darstellbaren Farben auf 256 beschränken, visuelle Designs deaktivieren und mehr. Wenn ein Programm als Administrator ausgeführt werden muss, lässt sich auch dies hier einstellen.

Mit einem Klick auf "OK" werden die eingestellten Werte gespeichert und man kann das Programm nun starten.

Tipp: Um den Kompatibilitätsmodus wieder zu deaktivieren muss bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" der Haken wieder entfernt werden.
ZurückWeiter
© Copyright PCFreunde.de
Inhaltsverzeichnis
Kommentare
Schreib uns deine Meinung zu diesem Artikel - einfach registrieren und los!
Kommentar schreiben
 
nikasio14
14.05.2010 23:57
Zitat:
Für Programme, die für Windows 7 entwickelt wurden, sollte man den Kompatibilitätsmodus nicht aktivieren.


gerade bei spielen und software für grafik- und videobearbeitung für Windows 7 sollte man auch mal die systemvorraussetzungen anschauen... eventuell erledigt sich der kompatibilitätsmodus dann von selbst. =)
 
NTFreund
27.05.2010 19:07
Zitat:
gerade bei spielen und software für grafik- und videobearbeitung für Windows 7 sollte man auch mal die systemvorraussetzungen anschauen... eventuell erledigt sich der kompatibilitätsmodus dann von selbst. =)


Da stimme ich dir zu.
 
eddie2
19.09.2010 21:35
Ich bin begeisterter Spieler des Online Rollenspiels Last Chaos von Gamigo.
Seit man aber X-TRAP eingeführt hat(eine Sicherung gegen BOTS) muss ich das Spiel im XP SP3-Kompatibilitätsmodus laufen lassen sonst startet es nicht mehr! Drohen mir Online Gefahren durch diesen Modus?
Mein Betriebssystem ist WIN 7 Prof. 64bit. :shock:
 
madschuli
20.09.2010 16:00
Hallo eddie2!

Die Sicherheit wird durch den Kompatibilitätsmodus nicht verändert - d.h. du bist mit genau so sicher wie ohne.

Ich denke jedoch, dass das Problem bei diesem Spiel mit einem Patch irgendwann gelöst wird, so dass du das Spiel dann wieder normal spielen kannst.
 
Niki-k
13.02.2011 10:52
Hallo, ich habe mal eine Frage ! Mein laptop ist so eingestellt das er sich nach bestimmten zeiten sich alleine ausstellt. Wie kann ich das deaktivieren oder ändern ? Bitte um schnelle antwort !

Danke

MFG Niki-K
 
freches Frettchen
13.02.2011 10:57
Huhu Nicki-k,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Bitte sei doch so lieb und eröffne für Dein Problem einen eigenen/neuen Thread.Sonst könnte Deine Frage hier im Thread untergehen weil er eigentlich nichts mit dem XP-Kompatibilitätsmodus zu tun hat.
Dadurch können Dir auch die Leute hier besser helfen.
liebe Grüsse vom Uwe :wink: :wink:
 
Alle BeiträgeKommentar schreiben
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login