HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deArtikelTutorialsGrafikAugenfarbe ändern mit Gimp
Besucher online: 21
Hinweis
Diese Seite steht zum Verkauf.
Mehr Infos

Schnellsuche

Kategorien
Montag, 15. Juni 2009 Seite 1/3
Augenfarbe ändern mit Gimp
Wolltet ihr eurem Freund, eurer Freundin oder anderen Personen nicht schon immer mal eine andere Augenfarbe verpassen? Mit der Open-Source Grafiksoftware GIMP und einem digitalen Foto der Person lässt sich dies mit ein paar einfachen Schritten spielend bewerkstelligen.
Installation von GIMP
Für dieses Tutorial verwende ich die neuste Version von GIMP. Das Open-Source-Tool könnt ihr völlig kostenlos laden und verwenden.

Nach der Installation startet ihr GIMP und öffnet das gewünschte Bild mit der Software.

Für die Demonstration verwende ich folgendes Bild:

Unser Auge (Quelle: wikipedia.de)
Unser Auge (Quelle: wikipedia.de)
Das Auswählen der Augen
Nachdem wir das Bild in Gimp geöffnet haben markieren wir die Augen mit "Elliptische Auswahl" (E). Alternativ kann man das Auge auch mit dem "Freie Auswahl" Tool (F) markieren. Das Auge, besser gesagt die Pupille, muss nun wie auf dem Bild zu sehen markiert werden.

Auswählen der Augenpartie (Quelle: PCFreunde.de)
Auswählen der Augenpartie (Quelle: PCFreunde.de)


Zeigt euer digitales Foto mehrere Augen, könnt ihr gleich noch das zweite Auge auf die gleiche Art auswählen. Damit jedoch die erste Auswahl dabei nicht wieder verschwindet, müsst ihr beim Ziehen der Auswahl die "Umschalttaste" gedrückt lassen. Mit dieser Methode könnt ihr beliebig viele Bereiche des Bildes als Auswahl markieren, ohne die bereits ausgewählten Teile zu verlieren.
Weiter
© Copyright PCFreunde.de
Autor des Artikels
4.767 Punkte
Dieser Artikel wurde bisher
6.587 mal gelesen.
Schreiben des Artikels
(+200 Punkte)
Bitte melde dich an und bewerte diesen Artikel!
13 von 17 Mitgliedern
finden diesen Artikel gut
(+169 Punkte)
Inhaltsverzeichnis
Kommentare
Schreib uns deine Meinung zu diesem Artikel - einfach registrieren und los!
Kommentar schreiben
 
Godzkilla
15.06.2009 16:04
Saucool habs grad nachgemacht aber mit grün :mrgreen:

Hat gleich funktioniert sehr gut beschrieben da werd ich wohl heut mal weng was machen :mrgreen:

+ von mir und weiter so

MfGodzkilla
 
Guru der Antworten
15.06.2009 17:09
Danke...es werden auf jeden Fall noch so Tutorials kommen. Ich könnte es noch mit Haare färben machen aber das wäre im Grunde das gleiche.
 
Pe-1981
17.06.2009 11:24
S+per erklärt. Hat sogar bei mir gefunzt. Habe soeben meine Freundin verunstaltet :lol:

Hoffe es kommen noch ein paar Tuts von Dir.
 
Guru der Antworten
31.07.2009 23:23
Schreib ich jetzt einfach mal hier....soll ich ein Tutorial machen, was beschreibt wie man mit Gimp den HDR Effect manuell macht ?
 
BazzKid
28.08.2009 23:00
ich hab bei mletzten oder vorletztren schritt anstatt bei der ebenenleiste auf farbton, auf ""Farben" -> "Farbton" bis ich gemerkt hab dass du was mehr hast was ich eigentich auch hab (?)!
ps: ich hab das verstärkte genommen da mir das besser gefällt :D
hast dir da aber wirklich ein plus verdient, da meine schwester schon immer blaue augen wollte :D
 
Guru der Antworten
29.08.2009 09:51
Den oberen Teil verstehe ich nicht..aber schön das dass Tutorial dir und deiner Schwester gefällt :)
 
BazzKid
01.09.2009 09:42
ich hab mir ein bild vom internet gezogen irgendeines das google ausgespuckt hat und bearbeitet :D

......--------======>>>>>>
 
Guru der Antworten
01.09.2009 16:26
Schön das es dir gefällt :)
Und du hast es auch direkt als Avatar genommen ^^
 
BazzKid
01.09.2009 16:45
Guru der Antworten hat folgendes geschrieben:
Schön das es dir gefällt :)
Und du hast es auch direkt als Avatar genommen ^^

jop weil ich es so geil fand ...
 
Alle BeiträgeKommentar schreiben
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login