HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deArtikelTutorialsSoftwarePartitionierung der Festplatte
Besucher online: 24
Hinweis
Diese Seite steht zum Verkauf.
Mehr Infos

Schnellsuche

Kategorien
Dienstag, 11. November 2008 Seite 1/11
Partitionierung der Festplatte
In diesem Tutorial werden euch einige Möglichkeiten erläutert, wie ihr eure Festplatte neu partitionieren könnt, ohne gleich das gesamte Betriebssystem neuinstallieren zu müssen. Dabei werde ich auf die Hauseigenen Tools von Microsoft eingehen (Windows XP und Vista), sowie auf das Programm GParted.
Einleitung
Seit geraumer Zeit ist es üblich (und sehr nützlich) die eigene Festplatte in mehrere Partitionen einzuteilen.

Die drei größten Vorteile dabei sind wohl zum einem die Möglichkeit, jede Partition mit einem anderen Dateisystem arbeiten zu lassen, sowie die Option mehrere Betriebssysteme (zukünftig abgekürzt mit BS) auf einer Festplatte installieren zu können (wobei jeweils ein BS auf einer Partition installiert wird). Hinzu kommt noch der große Aspekt der (Daten-)Sicherheit: Sollte beispielsweise einmal die Partition mit dem installiertem BS versagen, kann sich jeder glücklich schätzen, der seine persönlichen Daten auf eine extra Partition gelegt hat.

Wer jedoch nachträglich feststellt, dass seine Wahl der Partitionierung ungünstig gewesen ist, wird schnell erkennen wie kompliziert es sein kann eine Änderung durchzuführen, ohne gleich das gesamte BS neuinstallieren zu müssen. Besonders bei PCs mit vorinstalliertem BS entspricht die Partitionierung oft nicht den persönlichen Wünschen.

Bereits vergebene Partitionen können jedoch unter bestimmten Voraussetzungen neu aufgeteilt werden.

Achtung: Obwohl die nachfolgenden Programme bei fehlerfreier Bedienung eigentlich keinen Schaden anrichten sollten, ist es nie verkehrt vor der Partitionierung besonders sensible Daten auf einem anderen Medium zu sichern.
Weiter
© Copyright PCFreunde.de
Autor des Artikels
9.792 Punkte
Dieser Artikel wurde bisher
14.421 mal gelesen.
Schreiben des Artikels
(+300 Punkte)
Bitte melde dich an und bewerte diesen Artikel!
28 von 28 Mitgliedern
finden diesen Artikel gut
(+784 Punkte)
Inhaltsverzeichnis
Downloads zum Artikel
Kommentare
Schreib uns deine Meinung zu diesem Artikel - einfach registrieren und los!
Kommentar schreiben
 
norbär
15.11.2008 19:39
Kl+sse HowTo, Scorpion King ! :wink:
 
Xerye
15.11.2008 19:43
Schließe mich an :D

Hab das Tut schon ein paar mal im T+pic verlinkt :wink: :mrgreen:
 
PC Kraus
11.12.2008 11:51
Gut gemacht, schade das du nicht darauf eingehst wie man unter Vista eine erweiterte Partition erstellt
 
Alle BeiträgeKommentar schreiben
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login