HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deArtikelTutorialsGrafikEine animierte Flagge mit Gimp erstellen
Besucher online: 24
Hinweis
Diese Seite steht zum Verkauf.
Mehr Infos

Schnellsuche

Kategorien
Montag, 13. Oktober 2008 Seite 1/2
Eine animierte Flagge mit Gimp erstellen
Das Open-Source-Tool Gimp ist ein wahrer Alleskönner im Grafikbereich. In diesem Tutorial will ich euch zeigen, wie ihr mit Gimp eine im Wind wehende Flagge erstellt.
Den Skrip-Fu einfügen
Um eine animierte Flagge zu erstellen, braucht ihr erstmal den Skript-Fu. Dieser Script hilft euch beim Erstellen einer animierten Flagge und nimmt euch dabei viel Arbeit ab.

Skript-Fu könnt ihr euch kostenlos herunterladen.

Die im Archiv enthaltene Datei müsst ihr nun entpacken und in das Verzeichnis "scripts" im Gimp-Verzeichnis einfügen.

Standardmäßig findet ihr das Verzeichnis unter:
C:\Programme\gimp2\share\gimp\2.0\scripts
Solltet ihr beim Installieren von Gimp ein anderes Verzeichnis gewählt haben, so müsst ihr natürlich dann dort den Ordner suchen.
Die Flagge erstellen
Verlaufswerkzeug (Quelle: pcfreunde.de)
Verlaufswerkzeug (Quelle: pcfreunde.de)
Nachdem ihr den Skript-Fu eingefügt habt, öffnet Gimp und erstellt ein weißes Bild. Das Bild muss dabei keine bestimmte Größe haben, denkt aber daran, dass die Größe des Bildes eure spätere Flaggenfläche sein wird.

Als Beispiel habe ich ein Bild mit der Größe von 500 x 300 Pixel gewählt, was meiner Meinung nach eine sehr schöne Flagge abgibt.

Nun wählt ihr das Verlaufswerkzeug mit dem Farbverlauf "German flag". Damit erzeugt ihr eine deutsche Flagge. Natürlich stehen auch noch einige andere Farbverläufe zur Auswahl, mit denen ihr auch andere Flaggen erstellen könnt.

Als nächsten Schritt füllt ihr das ganze Bild mit dem Farbverlauf in einer geraden Linie. Achtet vor allem darauf, dass die Linie wirklich gerade ist, sonst bekommt ihr eine Flagge mit schiefen und ungleichgroßen Streifen.

Nachdem ihr das Bild mit dem ausgewähltem Verlauf gefüllt habt, solltet ihr bereits eine große Flagge vor euch sehen.
Weiter
© Copyright PCFreunde.de
Autor des Artikels
8.996 Punkte
Dieser Artikel wurde bisher
14.078 mal gelesen.
Schreiben des Artikels
(+200 Punkte)
Bitte melde dich an und bewerte diesen Artikel!
16 von 19 Mitgliedern
finden diesen Artikel gut
(+256 Punkte)
Inhaltsverzeichnis
Kommentare
Schreib uns deine Meinung zu diesem Artikel - einfach registrieren und los!
Kommentar schreiben
 
htmlfreak
19.10.2008 13:00
perefktes tut. + von mir
 
dynamite
19.10.2008 13:08
Schön erklärt!

Fettes + von mir =)
 
aMa
19.10.2008 13:35
Danke :D
Freut mich das ihr was mit anfangen könnt.
 
Gigagloin
21.10.2008 20:41
Skript Fu ist in Gimp 2.6.1 schon dabei!
 
aMa
21.10.2008 21:09
-.- echt ich habe das noch mim alten Gimp getestet werde morgen mal das neue Loaden und gucken :evil:
 
hans_der kannns
27.10.2008 10:44
nicht schlecht, aber gibts irgendwo ein bild wie es am schluss aussieht
 
aMa
27.10.2008 12:22
Hier sind Beispiele, die PCF Fahne ist sehr schlecht geworde weil ich das Logo nirgends gefunden habe und es dann von der Seite ausgeschnitten hab :oops: :

Hier was für die nächste Fussball WM/EM :lol: :
 
Pe-1981
27.10.2008 12:49
Bei mir funzt es nicht.

Flagge erstellt. Gehe dann auf "Filter" -- "Animation" -- "Flatternde Fahne..." aber wenn ich dann auf "Ok" klicke passiert nix :cry:

Jetzt tat sich was, jedoch kommt folgende Meldung:
 
aMa
27.10.2008 13:59
Welche Gimp Version benutzt du ? Mit 2.6 und 2.4 geht es mit denen habe ich es getestet. Kannst du die Fehlermeldung mal übersetzte :?: :mrgreen:
 
Hightower119
27.10.2008 14:01
gutes leicht zu verstehendes Tut + von mir :wink:
 
RedDragon2
27.10.2008 16:18
Also ich hab das mit meinem Gimp probier(die neueste Version glaube ich)
und damit scheint es nicht zu gehen!
Es gibt keinen Punkt der heißt "flatternde Flagge"
Es gibt nur einen der heißt "flattern, aber damit sieht das nicht richtig aus!
 
RedDragon2
27.10.2008 16:30
Also ich hab das jetzt mal mit "Wellen" versucht.
Das ist das Ergebnis:


 
Pe-1981
27.10.2008 22:14
Habe Gimp 2.4.2 :mrgreen:
 
Gigagloin
27.10.2008 22:15
hast du mehrere Ebenen? du brauchst glaube ich mehr als eine Ebene sonst geht es nicht. das aktuellste ist 2.6.1! von gimpusers.de
 
RedDragon2
27.10.2008 23:13
Ich hab es mit mehreren Ebene und ohne probiert!(=gleiches Ergebnis)
 
Pe-1981
27.10.2008 23:16
RedDragon2 hat folgendes geschrieben:
Ich hab es mit mehrern Ebenen gemacht!


Also ich bin mal so wie in dem Tut vorgegangen. Nichts mit Ebenen erstellen.

Aber ich möchte das jetzt hier beenden und den Artikelbereich nicht zumüllen.
 
Alle BeiträgeKommentar schreiben
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!