HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deArtikelTutorialsWindowsEffizienteres Arbeiten am Computer durch Tastenkürzel
Besucher online: 39
Hinweis
Diese Seite steht zum Verkauf.
Mehr Infos

Schnellsuche

Kategorien
Dienstag, 19. August 2008 Seite 1/5
Effizienteres Arbeiten am Computer durch Tastenkürzel
Wie kann man die Arbeit am PC optimieren? Klar: schneller klicken. Es gibt allerdings eine noch effizientere Methode: Tastenkürzel. Dieses Tutorial zeigt die praktischsten und gängigsten Tastenkürzel für Betriebssysteme und Programme.
Einleitung
Schnell und effizient arbeiten (Quelle: Google)
Schnell und effizient arbeiten (Quelle: Google)
Kennen Sie das auch? Sie arbeiten am PC und möchten möglichst schnell fertig werden. Die moderate Lösung hierbei lautet: Schneller klicken. Doch leider gilt hierbei dann der Satz "Quantität statt Qualität", worunter oftmals das Arbeitsergebnis leidet. Wer schnell UND effizient arbeiten möchte, greift am Besten zu Tastenkürzel. Keine Angst, es ist einfacher als man denkt. In diesem Tutorial werde ich näher auf Tastenkürzel von Windows und von verschiedenen Programmen eingehen. Ich werde die Tastenkürzel (soweit für mich möglich) testen, und auswerten, ob sich tatsächlich ein Zeitgewinn ergibt oder ob alles nur Schein ist.
Tastenkürzel von XP
Windows XP (Quelle: PCFreunde.de)
Windows XP (Quelle: PCFreunde.de)
Um OS-eigene Anwendungen oder Abläufe zu starten, reicht oft ein Klick aus. Moment... einer? Zum Starten ja, doch müssen Sie sich davor umständlich durch Menüs und Untermenüs kämpfen. Das muss aber nicht sein. Hier werden nun die gängigsten bzw. praktischsten Tastenkürzel für Windows XP aufgelistet.
[ Alt ] + [ F4 ]
Mit dieser Tastenkombination wird das ausgewählte Fenster geschlossen. Meist geht das zwar auch über den "Schließen" Knopf rechts oben, doch dieser funktioniert meist nicht, wenn das Programm zum Beispiel hängen geblieben ist. Dieses Kürzel sollte man sich aneignen, denn es kann sehr viel Zeit und vor allem Nerven sparen.
[ Windows-Taste ] + [ L ]
Diese Kombination sperrt den PC temporär. Dies ist sehr praktisch, denn um den PC wieder zu entsperren muss das Passwort eingegeben werden. Unbefugte, die sich einloggen wollen, während man zum Beispiel gerade für kleine Tastenkürzel-Benutzer ist, haben ohne das Passwort keine Chance irgendetwas auf dem PC auszuspionieren. Keine Zeitersparnis, dafür aber Extra-Sicherheit für den PC.
[ Windows-Taste ] + [ M ]
Diese Tasten-Kombo minimiert das derzeitige Fenster. Sehr praktisch, wenn der Chef oder der IT-Lehrer unerwartet auftaucht.
[ Windows-Taste ] + [ Pause ]
Mit diesem Kürzel werden die Systemeigenschaften angezeigt. Mit dieser Kombination erspart man sich den ansonsten umständlichen Weg über die Systemsteuerung. Sehr zeitsparend, wenn man mal schnell das Grundlegendste von seinem PC wissen möchte.
[ Backspace ]
Wenn man diese Taste im Browser drückt, wird die zuletzt aufgerufene Seite erneut geladen. Damit erspart man sich den Griff zur Maus und daher immerhin einen Klick. Zwar keine wirklich merkbare Zeitersparnis, aber für die Faulen unter uns doch empfehlenswert.
[ Alt ] + [ TAB ]
Der wohl bekannteste Shortcut unter Windows. Hierbei wird von einem Fenster zum anderen gewechselt. Viel brauche ich dazu wohl nicht zu sagen, außer dass diese Funktion die Nerven auf dauer ziemlich schont. Zumindest dieses Tastenkürzel sollte jeder Windows-User kennen.
[ Windows ] + [ E ]
Diese Kombo öffnet den Windows-Explorer. Hierbei erspart man sich das Rechtsklicken auf den Start-Button und den Klick auf "Explorer". Zeitersparnis ja, aber ob man mit dem Explorer arbeiten kann/will, ist eine andere Frage. Ich persönlich ziehe Freeware-Alternativen dem windowseigenen Explorer vor.
Weiter
© Copyright PCFreunde.de
Autor des Artikels
315 Punkte
Dieser Artikel wurde bisher
4.813 mal gelesen.
Schreiben des Artikels
(+200 Punkte)
Bitte melde dich an und bewerte diesen Artikel!
18 von 21 Mitgliedern
finden diesen Artikel gut
(+324 Punkte)
Inhaltsverzeichnis
Kommentare
Schreib uns deine Meinung zu diesem Artikel - einfach registrieren und los!
Kommentar schreiben
 
Jonniboy
21.01.2009 13:59
Nicht schlecht. :wink:
 
PC Kraus
21.01.2009 18:25
Wenn es nach mir ginge, wäre der Artikel abgelehnt worden, da viele nützliche Shortcuts fehlen.

Strg. +C/V/X/Z usw.
 
Alle BeiträgeKommentar schreiben
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login